Manitou Splice Super (2005) defekt

Hallo!

Ich habe eine Manitou Splice Super (Jahrgang 2005), die nun leider defekt ist.

Das Problem (neben der Tatsache, dass mir das genaue Vokabular nicht geläufig ist...):

Bei plötzlicher Entlastung (z.B. bei Sprüngen) schlägt die Gabel beim Ausfedern sehr hart an - scheint also so, als wäre da irgendeine Dämpfung defekt, vermutlich infolge einiger Durchschläge (=> zu weiche Feder für ca. 82kg ?). Zu allem Unglück ist unmittelbar danach (evlt. eine Begleiterscheinung des o.g. Defekts) auch noch die Federwegsverstellung (lässt sich durch Drehen zwischen 100 und 130 mm verstellen) auf der linken Seite kaputt gegangen - dreht durch und lässt sich somit nicht mehr verstellen.

Frage: Kann ich das selber wieder hinbekommen? Garantie ist noch auf der Gabel, so dass ich sie auch einschicken könnte - dann müsste ich aber 3 Wochen auf mein Rad verzichten :( . Da meine Lampe aber gerade fertig geworden ist, draußen tolles Wetter ist und mein Rad erst vor einigen Wochen in Reparatur war (defekter Schaltgriff), möchte ich nicht auf mein Rad verzichten!
Ich würde es also lieber mit eurer Hilfe selber machen - so könnte ich auch das Innenleben meiner Gabel genauer kennen lernen.

Fotos, falls sie benötigt werden, könnte ich hier reinstellen.

Zurück