Manitou Swinger 3 way und RS Pike 426 einstellen ?

Hallo Leute ,

bin leider totaler Anfänger was Federungen und deren Einstellung betrifft.
Hab bis vor 2 Wochen nur Hardtail ( und das heisst wirklich ohne Federung , auch vorne :p ) gefahren.
Hab mir jetzt zum 40ten Geburtstag ( ja ich weiss , alter Sack ) ein Steppenwolf Tycoon FR gegönnt , mit ner RS Pike 426 U-turn und Manitou Swinger 3way hinten.

Problem ist für mich :
Der Händler hat mir das Bike prima an mein Gewicht ( 78 kg ) und meine Anforderungen ( CC bis Enduro light ( superlight ;) ) angepasst.

Aber aus den Manuals , speziell zum Swinger werd ich als Dämpferlaie nicht schlau.
Dämpferpumpe hab ich auch noch keine ( würd mir wohl die Manitou svp-Pumpe kaufen ).
Kann da was ernstes passieren wenn ich es bei den voreingestellten Setups belasse und nix weiter unternehme ?
Oder muss ich den Druck laufend nachkontrolieren und nachpumpen ?

Was ist denn mindestens als Wartung notwendig , bzw. wie könnte ein Setup für beide Teile aussehen ?

O.K. , ich weiss , alles dumme Anfängerfragen.
Bitte nicht gleich lachen , versucht es mir bitte möglichst einfach zu erklären. :confused:

Vielen dank schon mal ,
campingbaer66

Hi.
Also, eine Dämpferpumpe würde ich mir an deiner Stelle kaufen. Wie du vermutet hast, muss man den Druck laufend kontrollieren, weil mit der Zeit etwas Luft entweicht. Ich checke einmal wöchentlich meinem Luftdruck und pumpe nach. Der Manitou-Dämpfer darf ja auch nicht unter 50 PSI (ca. 3,4 Bar) gefahren werden, da sonst die Gefahr besteht, dass er kaputt geht.
Gruß, Kiwi.

Wenn man mit 'nem hohen PSI-Wert fährt, muss man das sicher nicht so häufig machen. Ich fahre aber immer mit 60 Psi und deswegen achte ich darauf, dass er nicht unter 50 sinkt. Bei mir sinkt der Wert um ca. 5 Psi pro 7-14 Tagen.
Gruß, Kiwi.

Wenn er genug Druck auf der Hauptkammer hat kann der SPV Druck auch auf 0 psi Fall ohne das gleich was kaputt geht.