Manitou Swinger Air SPV

  • Ersteller Ersteller steven271
  • Erstellt am Erstellt am
S

steven271

Guest
Hallo Leidgenossen, ich dachte ich tu mal was gutes und gönn meinen Bike diese tollen Dämpfer. Die Sache mit dem richtigen Setup habe ich verstanden und auch umgesetzt, trotzdem finde ich das teil bockhart. Im Gelände konnte ich das gute Stück gesundheitsbedingt(Leistenbruch) noch nicht testen . Aber wenn ich im Stand versuche einzufedern geht das sehr schwer, SPV Druck 7bar bei 78kg Gewicht, SAG bei Einbaulänge 165mm ,beträgt 155mm wie angegeben. Kann mir jemand weitere Tips geben, ansonsten hilft wohl nur ausbauen und zurückgeben. Danke und schönes Wochenende Steven
 
kann dir zwar keine Tipps geben, da ich den swinger auch erst ganz neu habe, aber mache doch einfach mal weniger Druck in die Hauptkammer.

Weil meiner ist für mein Geschmack mit 17bar Hauptkammer und 100psi SPV noch zu weich, und ich wiege knapp 75 kg

sage vielleicht noch dazu, ob du den 3way oder 4 way hast wegen Einstellung der Druckstufe...
 
Ich würde mit dem Dämpfer mal ne Probefahrt machen. Der Witz von SPV ist ja gerade, daß es auf kleine Impulse nicht anspricht.

Die Einstellungen, die "Nr. 217" vorgenommen hat, sind grundsätzlich in Ordnung (eher schon zuviel sag).

Einfach aufs Rad sitzen, und mal einen abgesenkten Bordstein hochrollen, ohne dabei aus dem Sattel zu gehen, oder sonst irgendwie den Stoß abzufedern. Wenn der Dämpfer jetzt nicht einfedert und den Bordstein quasi "absorbiert", dann ist entweder der Hinterbau oder der Dämpfer was nicht in Ordnung.
 
Ich habe zwar keinen SPV-Dämpfer, aber wenn der SAG richtig eingestellt ist, dann passt das Setup des Hauptkammerdrucks auch. Also macht es keinen Sinn den Druck der Hauptkammer zu reduzieren. Das würde nur zuviel SAG verursachen. Wenn er Dir nicht sensibel genug anspricht, dann reduziere doch den SPV-Druck bzw. experimentiere hier etwas. Aber grundsätzlich würde ich Dir auch empfehlen das Rad zumindest an einer Bordsteinkante zu testen.
 
Zurück