Manitou SX Fehlerdiagnose - Hilfe!

er2de2

Blechdose
Registriert
1. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

Hat jemand hier Erfahrung mit Diagnose, Wartung und Reparatur von Manitou SX Federgabeln? Ich habe mir auf eBay ein 2001er (?) Modell mit MRD „Anti-Bob“ gekauft. Die Gabel war absolut neu, ohne äußerliche Beschädigungen.

Offenbar ist die Gabel nicht in Ordnung:

Federweg ist eher 30 als 80mm.
Die Gabel ist schon im Stand stark eingefedert (mehr als die Hälfte der ca. 30mm Federweg).
Während der Fahrt reichen schon kleine Unebenheiten aus, um die Gabel durchschlagen zu lassen. Ins Gelände würde ich mich damit auf keinen Fall trauen.
Es ist bei dem begrenzten Federweg keine Progression zu spüren.
Soweit ich es beurteilen kann, ist die Gabel kaum gedämpft.
Es ist praktisch kein Unterschied zu spüren zwischen der „On“ und „Off“ Position des „Anti-Bob“ Rädchens.


Kann jemand beurteilen (oder wenigstens spekulieren), was mit der Gabel nicht stimmt, und was ich tun muss? Mache ich vielleicht einen dämlichen Fehler?

Bin leider zu unerfahren, als dass ich mich „auf Verdacht“ daran machen würde, die Gabel einmal zu öffnen, ohne das Problem zu kennen.

Danke im voraus.

Tammo
 
...is da überhaupt nee Feder drin? kannste die Gabel auseinander ziehen, also auf richtige Länge, und dann einfach wieder zusammenschieben? wenn ja, is da garkeine Stahlfeder drin...

klingt irgendwie komisch, ich glaube, bei der ist die Feder links, Manitou hat immer nur eine Feder drin, auf der anderen Seite sind dann die Dämpfungsregler drauf und Öl drin. Die Feder sollte also da sitzen, wo kein Regler drauf is. Schraub mal auf, mit ner großen Nuß und Knarre.

Torsten
 
Zurück