Manitou SX-LT pimpen

Hallo miteinander !
Am Scott meiner Frau ist eine Manitou SX-LT mit 100 mm Federweg verbaut. Die Gabel ist noch gut in Schuß, Elastomere noch super (und einen Satz hab ich sogar noch). Optisch passt die Gabel zudem :daumen: von daher soll sie auch dran bleiben.

IMG_2337.JPG

Das Teil federt auch gut ein, jedoch hat die TPC Sport Dämpfung keine Zugstufenverstellung :(
Momentan hüpft die Gabel ziemlich ungedämpft, was den Fahrspaß etwas trübt.
Bevor ich mir die Dämpfung jetzt mal genauer anschaue wollt ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Gabel hat ? War ja ne OEM Gabel, die also wohl nicht sehr im Umlauf ist/war.

Ich könnt jetzt mit verschiedenen Ölen rumspielen, was aber dann ja auch ne "einseitige" Lösung ist.

Weiss jemand, ob in die Gabel auch das Innenleben von einer SX-R passen würde ? Die hatte ja ne Zugstufenverstellung. Hatte die aber auch auch 100 mm Federweg ? Oder evtl. auch die Dämpfung von ner Mars ?

Beste Grüße
Frank

Anhänge

• IMG_2337.JPG
    IMG_2337.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 839

Anzeige

Re: Manitou SX-LT pimpen
Wie ist die Zugstufe verschraubt ? Mit Gewinde direkt ins Casting oder mit einer Schraube.
Ich könnte dir eventuell eine verstellbare Zugstufe vermachen. An der könnte man dann auch noch den Shim Stack anpassen.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/743055-manitou-zugstufe-mars-2002-skareb-2003-80mm
Wenn sie mit einer Schraube gekontert ist könnte man auch eine aus einer X-vert nehmen, die hat auch 100mm. (hätte ich auch da)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob in die Gabel auch das Innenleben von einer SX-R passen würde ? Die hatte ja ne Zugstufenverstellung. Hatte die aber auch auch 100 mm Federweg ? Oder evtl. auch die Dämpfung von ner Mars ?
I've had the SX-E, the SX-R and the Mars. I can confirm that the compression damper of a SX-R will fit into a SX-E.

Not sure about the rebound damper though, might wanna ask Dougal (shockcraft.co.nz) on mtbr as he is the Manitou dude, he's pretty much the Ethan Franklin of Manitou.

Wie ist die Zugstufe verschraubt ? Mit Gewinde direkt ins Casting oder mit einer Schraube.
Ich könnte dir eventuell eine verstellbare Zugstufe vermachen. An der könnte man dann auch noch den Shim Stack anpassen.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/743055-manitou-zugstufe-mars-2002-skareb-2003-80mm
Wenn sie mit einer Schraube gekontert ist könnte man auch eine aus einer X-vert nehmen, die hat auch 100mm. (hätte ich auch da)
Doesn't look like you could mod these, the SX has a bolt that screws into the rebound damper rod.

I've had the SX-E, the SX-R and the Mars. I can confirm that the compression damper of a SX-R will fit into a SX-E.

Not sure about the rebound damper though, might wanna ask Dougal (shockcraft.co.nz) on mtbr as he is the Manitou dude, he's pretty much the Ethan Franklin of Manitou.

Hi !
Thanks for these information ! :):daumen:

Wenn das wie Mono Linkrider meint geschraubt ist kann ich dir auch weiterhelfen.
Mars Modelle oder eben die X-vert haben das auch.

Stefan, Danke Dir schon mal ! Wär ja echt klasse, wenn sich da was basteln liese :)
Hab nur noch Morgen Urlaub, komm aber da aber nicht dazu, die Gabel zu zerlegen. Und Donnerstag will Frau mit dem Bike fahren :rolleyes:
Kann also erst am WE die Länge des aktl. Dämpfers ermitteln ;)
@Mono-Linkrider : :daumen: for the pic !

Stefan, Danke Dir schon mal ! Wär ja echt klasse, wenn sich da was basteln liese :)
Hab nur noch Morgen Urlaub, komm aber da aber nicht dazu, die Gabel zu zerlegen. Und Donnerstag will Frau mit dem Bike fahren :rolleyes:
I would start by opening it up, replacing the oil with some fresh oil while setting the oil level on the right height, and cleaning the lowers+lubing them with Manitou's Prep-M or any other suspension grease.

Die Länge kann ich von meiner X-vert abnehmen, die hat auch 100mm.
Melde dich einfach wenn du weist wie es weiter gehen soll. Das die Zugstufe verstellbar wird dürfte machbar sein ;)

Die Länge kann ich von meiner X-vert abnehmen, die hat auch 100mm.
Melde dich einfach wenn du weist wie es weiter gehen soll. Das die Zugstufe verstellbar wird dürfte machbar sein ;)

Mach ich ! Wobei die Richtung ja schon klar ist ;)
Brauch aber ja dann auch noch das

upload_2016-3-29_22-42-17.png

sonst bringt die ganze Aktion recht wenig ;)

Anhänge

• upload_2016-3-29_22-42-17.png
    upload_2016-3-29_22-42-17.png
    23,9 KB · Aufrufe: 509
genau so soll s auch sein ! ;)
Hätte gestern gleich mal zum Inbus greifen sollen. Die Schraube geht durchs Casting und wird mit dem Schaft des Dämpfers verschraubt.
Somit sollten deine Teile passen
:)
image.jpeg

und wieder verschraubt:
image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 453
  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 439
Dann brauchst du eigentlich nur diesen Schaft gegen den neuen mit der Zugstufen Verstellnadel drin tauschen.
Den Kolben samt Shims und die Plastikkappe die unten ins Standrohr gedreht wird nimmst du von deiner.
Dann das ganze mit der Hohlschraube unten am Casting verschrauben und den Versteller rein stecken und das war´s.

so, hier geht s auch mal weiter... wenn s sonst schon so ruhig im Forum is :eek:

Dank @Brainman is jetzt wirklich ne verstellbare Zugstufe in der SX LT :)
Nach vielen PN hin und her und Teilen, die Stefan in seinem Fundus hatte, is jetzt 5 vor 12 hier...aber im positiven Sinn :daumen:

Erster Versuch

1996608-mhkk34q4609n-img_2373-large.jpg

...Kolbendurchmesser zu klein...

aber dann hat Stefan extra was gebastelt !!!!

1996610-ucyzl917p9jw-img_2391-large.jpg

:anbet::anbet:

sitzt und passt !!!:love:

1996629-5bhq84ptznw3-img_23941-large.jpg

der grüne Frosch im Rohr :D

1996630-5t9pz411rtm0-img_23921-large.jpg

jetzt noch Öl rein, fertig machen und Probefahrt !!:)

Jetzt schon mal :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet: , mega Dank an @Brainman !!

So macht Forum Spaß !!!!!:bier:

Zurück