Manitou SX Ti dämpft nicht mehr...

Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
926
Ort
Im Taunus
Tja...da sollte es noch so eine lustige Abendrunde werden mit dem Mantra...Fotos sind auch gelungen, aber die Federungen:eek:

Das Alps Teil kenne ich überhaupt nicht, bevor ich was kaputtmache, kauf ich mir lieber einen handelsüblichen Fox und leg das Teil neben hin. VIelleicht fehlt auch nur Luft?

Dämpfer:


Die Gabel müsste aber bekannt sein: Manitou SX Ti. Und hat oben einen Lockout auf dem linken Holm, der überhaupt keine Funktion mehr hat. Ebenso ist die Dämpfung so gut wie nicht vorhanden. Kann da das Öl raus sein? Oder ist die Gabel kaputt, wenn das Öl weg wäre?

Gabel:
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal der gabel fehlt öl, bzw. ein service. wahrscheinlich dichtung(en) im eimer und dämpferöl nach unten gelaufen.
deswegen gibts auch keinen LO mehr.

andere möglichkeit wäre, das es oben am LO selber ausgelaufen ist. gabs da mal ölspuren?
 
Bei mir gabs keine Ölspuren. Das stand auch lange nur rum bis ich es heute erstmals ans Tageslicht befördert habe...also mal aufmachen und nachsehen. Irgendwo hab ich bestimmt ne Anleitung wo was drin ist oder drin sein müsste....
 
Damits hier auch aufgelöst wird: Aufgemacht, es war neues Öl drin - glasklar und frisch, aber wohl deutlich zu wenig. Mal etwas aufgefüllt und jetzt macht der Lockout nach ca 1 cm auch wirklich dicht. Ich glaub bei den alten Manitous war das sogar so, dass noch bisschen Restfederweg bleibt. Von meinen F100er Foxen kenn ich allerdings, dass Lockout wirklich Lockout heißt. Da bewegt sich nichts mehr, wenn die richtige Ölmenge drin ist.

Also das wäre schonmal repariert. Einen Unterschied bei der Dämpfung kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen, egal auf welcher Seite Anschlag dieses TPC unten am Gabelbein steht. Kann aber auch dran liegen, dass ich nur 5er Öl hier hatte. Das dämpft halt wenig ;)

Bei Gelegenheit pumpe ich mal den Dämpfer auf, vielleicht geht der dann auch wieder richtig. Viele km hat er jedenfalls noch nicht auf dem Buckel, aber das Zeug altert halt trotzdem...
 
:anbet: was es alles gibt, was ich noch nicht gesehen habe. Super Seite:daumen: Aber erstmal aufpumpen...
Ich hab aber nen 5R seh ich grade...aber erstmal wieder die Gabel einbauen, damit man das mit dem Dämpfer testen kann....
...und weitergesucht hab ich auch grad mal:

http://www.birota.ru/manuals/foxflow/1998-shox-manual.pdf

Da steht wirklich CAUTION: nicht ohne Pressure fahren...Seite 4 unten:eek:

So...hatte den Beitrag ja gar nicht weggeschickt...also gleich die Ergänzung. 8 bar waren drauf. Scheint mir aber ein Hochdruckdämpfer zu sein. Nachdem ich alles gefettet hatte, hat ich damit ca. 50% SAG. Nochmal weiterlesen nach empfohlenem Luftdruck....

EDIT: Mit 9 bar scheint alles zu passen. Sag stimmt und es fühlt sich dennoch sehr feinfühlig an....Testrunde steht aber noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück