Manitou Travis Single mit Intrinsic oder TCP+ Dämpfung

Hallo,

hab ein Angebot für eine Travis Single Crown 180mm oder 203mm mit TCP+ Dämpfung bekommen und überleg ob ich mir die in mein Morewood Shova LT einbauen soll.

Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen der Intrinsic und der "günstigeren" TCP+ Dämpfung gibt? Großer Unterschied oder eher nicht?

Danke und Mfg

Die 203er baut zu hoch für das Shova,
damit wird der Lenkwinkel zu flach.
Ich habe die Travis 180 TPC drin, siehe Gallerie.
Zu TPC und Intrinsic schau mal in die Suche,
das wurde schon öfter erklärt.

Patrick

Die 203er baut zu hoch für das Shova,
damit wird der Lenkwinkel zu flach.

Ich hab mir schon überlegt die 203er einzubauen, war mir aber eben nicht sicher ob der Winkel dann noch paßt. Ich hab halt gedacht die baut auch "nur" ca. 2-2.5cm höher als z.B. die Totem, und Spacer raus, dann müßte es doch noch gehen, oder?
Das Bike ist noch neu, und im Moment ist noch die Domain verbaut. Die will ich aber, glaube ich tauschen.....

Christian

Ich hab mir schon überlegt die 203er einzubauen, war mir aber eben nicht sicher ob der Winkel dann noch paßt. Ich hab halt gedacht die baut auch "nur" ca. 2-2.5cm höher als z.B. die Totem, und Spacer raus, dann müßte es doch noch gehen, oder?
Das Bike ist noch neu, und im Moment ist noch die Domain verbaut. Die will ich aber, glaube ich tauschen.....

Christian
Hi,
wenn du oben auf dem Steuersatz Spacer wegnimmst verringerst du die
Höhe des Lenkers, der flache Lenkwinkel mit der 203er Gabel würde aber bleiben.
Ich kann es dir nciht empfehlen, das Shova fährt sich von der Rahmengeometrie her sehr quirlig und wendig,
mit der 203er Gabel würde es sehr laufruhig und HighSpeed-DH lastig werden.

Vom Dämpfungsverhalten her macht du keinen Fehler wenn du die Domain
durch die Travis ersetzt, da hat Manitou schon sehr gute Arbeit geleistet.

Hi,
wenn du oben auf dem Steuersatz Spacer wegnimmst verringerst du die
Höhe des Lenkers, der flache Lenkwinkel mit der 203er Gabel würde aber bleiben.
Ich kann es dir nciht empfehlen, das Shova fährt sich von der Rahmengeometrie her sehr quirlig und wendig,
mit der 203er Gabel würde es sehr laufruhig und HighSpeed-DH lastig werden.

Vom Dämpfungsverhalten her macht du keinen Fehler wenn du die Domain
durch die Travis ersetzt, da hat Manitou schon sehr gute Arbeit geleistet.

Hmmm, hast schon recht, die 203er baut vorne schon ziemlich hoch auf. Werd ich mir wahrschl die 180er Travis holen. Bist du mit dem TPC+ zufrieden, oder würdest du eher zur Intrinsic raten??

Gruss
Christian

Die 203er hat eine Einbauhöhe von 595 - mehr wie manch gute Doppelbrückengabel.
Die 180er ist glaub ich die bessere Wahl bei Deinem Rahmen.
Hab die 180er mit Intrisinc (zum Verkauf - siehe Bikemarkt) da ich auf eine DC gewechselt habe allerdings mit TPC+! Von der Funktion der Gabel merkt man keinen Unterschied. Mit der passenden Feder hatte ich auch bei beiden keine Durchschläge allerdings mit der standart Feder hatte ich bei der TPC Durchschläge und bei der Intrisinc konnte man es gut einstellen allerdings ist die druch die weichere Feder natürlich weggesackt. Das A udn O bei der Travis ist die passende Feder zu haben dann macht sie viel Freude.

Hi,
Ich hab die Travis mit Instrict- Dämpfung und muß sagen das es mit meinen 85-90 Kilo Komplettgewicht schon schwer wird die Gabel zum durchschlagen zubringen.
Ich hatte nur mal in der Freeride gelesen (letzte Ausgabe) das die TPC+ zum Durchschlagen neigt.
Die hatten halt auch die standert Feder drin.
Wenns sich rechnet nimm die TPC+ und ne härtere Feder.

Gruß Bernd

Ich hatte nur mal in der Freeride gelesen (letzte Ausgabe) das die TPC+ zum Durchschlagen neigt.
Die hatten halt auch die standert Feder drin.
Wenns sich rechnet nimm die TPC+ und ne härtere Feder.

Hab ich auch gelesen. Ich hab 67 Kilo, keine Ahnung wie leicht die da durchschlägt. Intrinsic würd mich schon reizen (so von den Beschreibungen her), aber weiß nicht ob es nötig ist, ist ja auch gleich wieder ein Stück teuerer....

MFg

Noch eins, gibt es zwischen TPC+ und Intrinsic irgend einen Unterschied im Ansprechverhalten? Oder ist es nur ein Unterschied in der Progression?

Danke.

Noch eins, gibt es zwischen TPC+ und Intrinsic irgend einen Unterschied im Ansprechverhalten? Oder ist es nur ein Unterschied in der Progression?

Danke.
Ich habe wie oben beschrieben eine 180er TPC+, mein Kumpel eine 203er Intrinisc. Am Ansprechverhalten ändert die Dämpfung gar nichts da sind sie
gleich.
Den einzigen "Nachteil" den ich bei der TPC+ erkennen kann ist das man das einsetzen des 2ten Druckstufenkolbens ein wenig merkt.
Die einstellbare Druckstufe bei der TPC+ setzt erst langsam bei ca.
50% des Federwegs ein. Wenn man sehr feinfühlig ist bemerkt man das,
im normalen Fahrbetrieb fällt das aber nciht auf.

Du solltest einfach mal schauen das du mal eine Travis probe fährst.
Das Fahrverhalten ist schon anders wie bspw. bei einer 66 RC2X.
Die Travis nutzt so gut wie immer ~80% des Federwegs,
egal ob ein mittlerer oder großer Schlag auzufedern ist.
Bei Drops bemerkst du richtig schön wie sie dich auffängt und progressiv
wird, allerdings nicht so schlagartig wie ein Zocchi sondern schön sanft.
Geil finde ich auch das sie zwar schön weich ist, aber dennoch straff genug
das man die Griffigkeit des Untergrunds fühlen kann. So merkst du sehr gut wenn du an die Driftgrenze deines Vorderreifens in Kurven kommst.

Zurück