Mann legt Äste in die Fahrbahn

Man muss das Ganze doch auch mal positiv sehen:

Im Zuge der letztjährigen Heizölverteuerung hat die Menge der für's "auf die Trails verfrachtbaren" Holzreste arg abgenommen.

Dass einem in der Zeit hin und wieder mal ein mit 400 Kilo Kleinholz beladener Fiat Panda im Wald entgegen kam, ließ sich dabei verschmerzen.

Im Moment is Öl zwar wieder billig und es bleibt mehr Holz im Wald, aber tendenziell geseh'n geht die Reise wohl in die richtige Richtung..

;)

Ich könnt jetzt auch nen Thread auf machen:

Kids bauen Schanze in meinen Lieblingstrail!

Wäre letztens auf diesem herrlichen 30cm breiten, äußerst flüssig zu fahrenden Trail fast in die Luft katapultiert worden, weil halt irgendwelche Hirnis da ne Schanze hingebaut haben. Iml okalen Forum wird der Sachverhalt auch schon diskutiert.
Das ist für mich dieselbe Katagorie, wie "Stöckenlegen"
Ist halt immer alles eine Frage der Sichtweise. Fahre XC.

hallo,

Ich bin 14 Jahre und komme aus BW.
Ich fahr außerdem vorwiegend DH/FR
War heut grad mal wieder unterwegs und hatte nen kleinen Vorfall.
Jetzt möchte ich wissen, ob das legal ist, was dieses Arsch (tschuldigung)
macht.

ich bin oben am Einstieg, eines Trails(den ich vorher schon 2 mal gefahren bin und halt wieder hochgeschoben hatte). Dann läuft mir ein älterer Mann an mir vorbei den Weg runter. Ich warte ca. 5 Min und hab noch bissl Musik gehört. Jetzt will ich runterfahren. Nach der ersten Kurve lieget ein langer dicker udn fieser Ast perfekt über den Weg. Ich hab grad noch ne Vollbremsung einleiten können um aufm Rad bleiben zu können.
Ich bin wir sicher, dass es der Mann war, der den Ast da platziert hat.

Bei ersten mal hochschieben war schon ein etwas dünnerer Ast in der Kurve gelegen, den ich dann weggemacht habe.
Auch an anderen Stellen wurden mir und meinen kumpels schon solche Fallen geleget.Auch nach nem 2meter Drop von einer straße, wos mich dann hingelegt hat.

Soll ich ihn mal darauf ansprechen, wenn ich ihn wieder seh ?
Oder was würdet ihr tun ?

Gruß Stephan

Die Aktion ist natürlich sch.... von ihm, aber Dein Auftritt im Wald? Sorry, aber hochschieben und dann (ich vermute mal) wie krank runterballern, und schön die Musik dabei, trägt mit Sicherheit nicht dazu bei auf Verständnis für MTBler zu hoffen.
Wer sich im öffentlichen Raum, das heißt da wo auch andere Biker, Wanderer usw. unterwegs sind so benimmt kann nicht auf Verständnis hoffen. Fahr doch in einen Bikepark mit Lift wenn Du Spaß am runterballern hast.

@micha17 ... Deine Meinung in allen Ehren, aber ... hat er beim Fahren den Herren in Schwierigkeiten gebracht ... Nein!

Das Thema Äste auf Wegen und Trail ist hier im Großraum Düsseldorf Volkssport ... nur das hier teilweise dicke Äste mit Nägeln bestückt, oder Baumstämme unter Laub getarnt werden.

Es ist nur schwierig, Leute die so etwas tun, auf ihr falsches Verhalten hinzuweisen. Entweder erwischt man sie nicht, oder sie zeigen keinerlei Einsicht ...
Es gibt Fälle in denen Biker gezielt solche Menschen wegen versuchtem Totschlags oder grober Fahrlässigkeit mit Personen-/Sachschaden angezeigt haben ... am Ende ohne Erfolg für den Biker.

Ich sag nur Bunnyhop lernen und darüber schmunzeln ...

Am Rande: Wir hatten hier im Wald vor einigen Jahren eine Schlägerei mit einer Wandergruppe, nach dem einer der Wanderer seinen Stock in die Speichen eines unserer Räder gesteckt hatte und diesen dann noch gegen den Biker erhoben hatte ... Die Presse hat dies genutzt um uns Biker ordentlich durch den Dreck zu ziehen ...

@rs-sepl ... das kennen wir hier auch, und auch das trägt nicht dazu bei, das Wanderer und Biker sich näher kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion ist natürlich sch.... von ihm, aber Dein Auftritt im Wald? Sorry, aber hochschieben und dann (ich vermute mal) wie krank runterballern, und schön die Musik dabei, trägt mit Sicherheit nicht dazu bei auf Verständnis für MTBler zu hoffen.
Wer sich im öffentlichen Raum, das heißt da wo auch andere Biker, Wanderer usw. unterwegs sind so benimmt kann nicht auf Verständnis hoffen. Fahr doch in einen Bikepark mit Lift wenn Du Spaß am runterballern hast.

Ob ich im Wald etwas verloren habe oder nicht, ob ich irgendwo krank mit Musik in den Ohren runterballer..... Das rechtfertigt noch lange keinen irgendwelche Stöcke oder Stämme in den Weg zu legen bzw. Drähte auf Halshöhe zu spannen :mad:

Das Zauberwort sollte hier wohl eher "gegenseitige Rücksichtnahme" sein...

Wenn jemand einen Weg mit 60-80 Sachen runterdonnert und sich dann aufregt, das hinter einer Kurve ein Ast lag, dann gehört dem sein Rad weggenommen-genauso wie dem Autofahrer, der eine unbekannte Strecke mit überhöhter Geschwindigkeit langbrezelt, und dann ein Kind ummöllert...

Wenn sich jeder Radfahrer rücksichtsvoll verhalten würde, gäbe es auch weniger Probleme mit Fussgängern...

Fährt denn jeder hier, der mit mehreren fährt, auch immer brav hintereinander?
Oder ist es nicht eher so, das man-wo Platz ist-auch gerne mal nebeneinander herfährt und "klönt"?

Warum sollen Fussgänger das nicht auch dürfen?

Wenn ich Downhill fahren will, muss ich mir dafür geeignete Strecken suchen-und die schließen eine gleichzeitige Benutzung durch Fussgänger oder Reiter aus.

Wenn ich abends gemütlich durch den Wald cruisen will, ist das was anderes-da ist die Geschwindigkeit geringer.
Wenn ich im Wald unterwegs bin, nehme ich Rücksicht-und die Geschwindigkeit zurück, wenn jemand anders in der Nähe ist.

Was soll ich sagen-ich hatte noch nie Probleme (ausser dem oben beschriebenen......).

Vielleicht kommen wir alle mal aus der bockigen "ich habe aber recht" Ecke raus und denken mal daran, das wir (Radfahrer) nicht alleine auf der Welt sind....

Das Zauberwort sollte hier wohl eher "gegenseitige Rücksichtnahme" sein...

...

Vielleicht kommen wir alle mal aus der bockigen "ich habe aber recht" Ecke raus und denken mal daran, das wir (Radfahrer) nicht alleine auf der Welt sind....

:daumen:

"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein dichtbesiedeltes Land. Hier leben rund 82 Millionen Einwohner, das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 230 Personen je Quadratkilometer." (Quelle: http://www.destatis.de/jetspeed/por...oelkerung/Aktuell,templateId=renderPrint.psml)

prinzipiell hast ja recht! es gibt immer die, die auf ihr recht pochen! aber die, die sich meist denken, wie :spinner: die sind, die sowas machen und dann das zeug wegräumen und nix sagen, ist glaub auch sehr hoch! die meisten von uns wissen glaub schon, das wir oft nur geduldet sind und verhalten sich auch so! auf gut deutsch: in jeder (auch in unserer) zielgruppe im wald gibt's a***, aber hier geht's um die, die's wirklich große sind... und sowas machen... und keine grundsatzdiskussion, was wäre, wenn wir eine tolle große familie auf einem tollen grün-blauen planeten wären! :wut:

Ich sag nur Bunnyhop lernen und darüber schmunzeln ...

Genau, dann haste nämlich auch mal ne gelegenheit den im einsatz zu üben.

Am Rande: Wir hatten hier im Wald vor einigen Jahren eine Schlägerei mit einer Wandergruppe, nach dem einer der Wanderer seinen Stock in die Speichen eines unserer Räder gesteckt hatte und diesen dann noch gegen den Biker erhoben hatte ... Die Presse hat dies genutzt um uns Biker ordentlich durch den Dreck zu ziehen ...

:eek::eek::eek:

Nem Kollegen wurde mal son Nordicwalkingstock von Aldi (aber auf nem breiten Forstweg!) (in nachhinein dann angeblich aus versehen deshab, weil er zu dicht an denen vorbei gefahren ist) ins rad gestckt und der ist einfach zerbröselt...

Aber Schlägerei ist schon heftig, habt ihr irgentwelche rechtlichen schritte eingeleitet?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Ich bin 14 Jahre und komme aus BW.
Ich fahr außerdem vorwiegend DH/FR
War heut grad mal wieder unterwegs und hatte nen kleinen Vorfall.
Jetzt möchte ich wissen, ob das legal ist, was dieses Arsch (tschuldigung)
macht.

Du bewegst Dich da auf ganz dünnem Eis...

1. In BW gilt die 2m-Regel. Ich gehe mal davon aus, daß der Trail schmaler als 2m war - ansonsten hättest Du um einen Ast locker drumrumfahren können. Also hattest Du dort erstmal gar nichts zu suchen (soviel zum Thema Anzeige usw.)
2. Auch auf Waldwegen muss man seine Geschwindigkeit den Bedingungen anpassen - IMHO gilt auch eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Außerdem muss man im Wald auch mit Ästen, die auf dem Weg liegen rechnen - egal ob mutwillig platziert oder zufällig. Du kannst ja in der Stadt auch nicht über ne Stopstraße brettern, nur weil beim letzten Mal vor 10 Minuten kein Auto kam...

Das war jetzt mal die Klug*******rei zum Thema "Legal". Ich glaube jeder hier weiß, wie bescheuert die Gesetzeslage in BW zur Zeit ist (komme ja selber aus BW), das muss jetzt hier nicht mehr diskutiert werden (im Prinzip wird ja jeder MTBler kriminalisiert).

Meine persönliche Meinung: Einen Trail nimmt man so wie er ist - und hinterläßt ihn auch wieder so. Oder man läßt es eben. DH-Träume und bautechnische Meisterleistungen kann man im Bikepark verwirklichen, aber nicht im öffentlichen Wald.
Als ich letzten Frühling zum ersten Mal wieder meinen "Standard-Trail" gefahren bin, musste ich feststellen, daß Bob der Baumeister dort auch ne Rampe gebaut hat - allerdings durch Regenfälle derart aufgeweicht, daß ich statt drüber mittendurch gepflügt bin :lol:
Wobei das alles noch harmlos ist. Bei gespannten Drahtseilen, vesteckten Nagelbrettern usw. würd ich auch zum Berserker werden. Das ist mindestens vorsätzliche Körperverletzung, denn Drahtseile haben üblicherweise - im Gegensatz zu Ästen ;) - im Wald nichts verloren.

hmm, ob man das so begründen kann...

schließlich wurden die Äste, unabhängig davon ob umfahrbar oder nicht, dort mit der absicht plaziert den Verkehr zu behindern.

ich schätze mal das du dich dem Vergehen bezichtigen müsstest dort illegal gefahren zu sein, wenn du dem guten Mann vorwirfst, dort verkehrsbehinderungen angebracht zu haben.

Bei gespannten Drahtseilen, vesteckten Nagelbrettern usw. würd ich auch zum Berserker werden.
bei sowas kann man ja auch wirklich schon von mehr als bloß verkehrsbehinderung sprechen. Stell dir vor da geht jemand mit seinem Hund lang und rennt in nen nagelbrett. Das ding geht glatt durch nen Schuh durch und ein Draht auf Halshöhe kann auch schon beim Reingehen/ laufen ernste Verletzungen verursachen. Unabhängig davon auf wen das gerichtet ist, sowas ist mit einer Verletzungsabsicht plaziert und das ist definitv strafbar!:mad:
Mir wäre es bei sowas wert, mich einem Kavaliersdelikt zu beschuldigen, wenn ich den Verantworlichen dafür gesehen hätte und ihn damit aus dem Verkehr ziehen könnte. Ich denke es ist allgemein bekannt das es sich bei der Stöckchenlegerfraktion um eine Minderheit handelt und das das Ausschalten eines einzelnen schon vielleicht einen Effekt hat.

Zuletzt bearbeitet:

welche aktion ist mist?? das er hochgeschoben hat?? klar, wenn ich mir mal ne kurze minute in deinem fotoalbum gönne, kann ich verstehen wie der hase läuft... man fährt natürlich nur bergauf, eiert dann in aller langsamkeit der welt bergab... zur belustigung einiger wanderer oder "nordic walker"...

das man sich natürlich nicht wie die axt im walde verhält ist klar. ich kenne das von meinen hometrails auch, dort muss man auch in jede strecke vorsichtig reintasten, weil manch fußgänger meint, bei nem gefälle von geschätzten 60° noch raufzuklettern... ein freundliches "vorsicht!" reicht meist, das diese zur seite gehen, beim vorbeifahren wird sich dann halt bedankt. bisher bin ich so trotz "krankem runterballern" noch nirgends angeeckt. im gegenteil, einige meinten noch mit mir paar worte wechseln zu wollen.

zu solch aktionen wie wanderstock inne speichen und so weiter... da hätts bei mir tote gegeben!

zu solch aktionen wie wanderstock inne speichen und so weiter... da hätts bei mir tote gegeben!

Dann lass was gegen deine Tollwut unternehmen. :lol:

bisher bin ich so trotz "krankem runterballern" noch nirgends angeeckt. im gegenteil, einige meinten noch mit mir paar worte wechseln zu wollen.

Das kenne ich auch, aber das heißt nicht, dass alle wanderer so nett sind. Manche haben sicher nen riesen Hals auf uns und das warscheinlich nicht ganz ohne recht.
Insofern dürfen wir denen keinen weitern Grund liefern, indem wir einfach höflich bleiben und eben nicht sonen aufstand machen wegen Stöckchen auf Wegen.

Gut bei Nagelbrettern, Drähten oder Gehstock in Rad siehts natürlich anders aus.

Dann lass was gegen deine Tollwut unternehmen.

haha, sehr lustich! :lol:

Manche haben sicher nen riesen Hals auf uns und das warscheinlich nicht ganz ohne recht.

vor jahren hatten wir hier mal stress mit ner ollen, die meinte, ihre köter auf unsere strecken kacken zu lassen. hunde waren natürlich nicht angeleint. gab da die eine oder andere meinungsverschiedenheit, nem kumpel (der damals minderjährig war) meinte sie eine scheuern zu wollen... echt toll sowas... :daumen:

das mit dem "nicht ohne recht" sollte eher daran erinnern, dass die bestimmt nicht einfach so aus spaß etwas gegen uns haben. Manche von unserer Fraktion legen auch ein unangemessenes verhalten an den tag, sowas prägt sich ein.

nem kumpel (...) meinte sie eine scheuern zu wollen

lag es daran das ihr biker wart oder hätte sie euch wenn ihr ohne rad dagewesen wärt und sie angesprochen hättet auch so reagiert? Ih vermute schon fast das es keinen Unterschied gemacht hätte, denn auch als wanderer ärgert man sich sicher über tretminen auf dem Weg, und als egoistische Hundehalterin ärgert man sich genauso über leute die einem doch tatsälich weißmachen wollen, das man nicht ganz so alleiniges recht hat wie man es sich wünscht...

das mit dem "nicht ohne recht" sollte eher daran erinnern, dass die bestimmt nicht einfach so aus spaß etwas gegen uns haben. Manche von unserer Fraktion legen auch ein unangemessenes verhalten an den tag, sowas prägt sich ein.

lag es daran das ihr biker wart oder hätte sie euch wenn ihr ohne rad dagewesen wärt und sie angesprochen hättet auch so reagiert? Ih vermute schon fast das es keinen Unterschied gemacht hätte, denn auch als wanderer ärgert man sich sicher über tretminen auf dem Weg, und als egoistische Hundehalterin ärgert man sich genauso über leute die einem doch tatsälich weißmachen wollen, das man nicht ganz so alleiniges recht hat wie man es sich wünscht...

abgesehen von deiner "verständnisvollen" art...!?!? hier geht's doch darum, was andere sich erlauben! mal ganz unabhängig vom benehmen (auch unserer gattung)! find zwar alle, die glauben, der wald gehört ihnen, ziemlich *****, aber hier geht's nunmal um leute, die ekelige, kranke oder verdammt gefährliche sachen machen...! und benehmen contra schwere vorsätzlich körperverletzung mit evtl lebenslangen folgen ist net grad auf ne waage zu werfen, oder?

Leider nicht ganz richtig:

Anfangs ging es hier um eine Aussage, das ein im Wege liegender Ast unter Umständen von jemandem absichtlich dorthin gelegt worden sein könnte-alles andere hat hier die "Ich leg noch einen drauf"-Fraktion hochgepuscht...

Also:
Locker durch die Hose atmen.....wir haben alle recht...

ich muss einige hier kurz korrigieren. Man kann sich nicht wegen einer versuchten Körperverletzung strafbar machen! Die Versuchsstrafbarkeit wird durch einen Strafrahmen von >1 Jahr bestimmt (wenn man benannte Strafschärfungsgründe außer acht lässt) was bei einem KV Delikt in dem hier erörterten Rahmen schwer werden sollte solange es keine Angriffe o.Ä. sind

Also zuerst mal sollte man echt unterscheiden, ob da was mit Absicht, zum Stören von Bikern, hingelegt worden ist, ob es dort hin gelegt wurde, weil es woanders im Weg lag und niemand an Biker gedacht hat, oder ob es dort einfach hin gefallen ist, vom Baum runter.

Ich bin früher noch kein MTB gefahren, aber Modellautos, auch im Wald. Dafür habe ich dann auch mal Schanzen gebaut. Was übrigens Kids mit BMX Rädern auch mal gerne für sich bauen. Wieso denken hier so viele, es wäre immer böse Absicht gegen sie ?

es lag durchaus daran, das wir als biker sport ausgeübt haben. sie wirkte eher wie nen couchpotatoe... weisste, alles rausgewachsen, nicht nur die dauerwelle... :daumen:

Zurück