mantel berührt im wendelgang rahmen

moinmoin

ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann!

und zwar hab ich folgendes problem, ich fahre ein nicolai helius fr und habe 2.5 zoll reifen von maxxis drauf, wenn ich jetzt voll in die pedalen trete, ich glaube man nennt das wendelgang oder so, dann berührt der reifen den rahmen!

der rahmen ist absolut gerade (war grad bei nikolai) und das laufrad wurde auch grade zentriert, es läuft auch mittig und gut im rahmen. die narbe ist auch angezogen und joa ich hab soweit schon viel probiert...

also das problem liegt glaub ich dadrin, dass sich der reifen bewegt oder verzieht oder wie auch immer? das kann doch nicht normal sein...

übrigens ist der abstand zwischen mantel und rahmen ca 6mm...

danke schonmal und mfg

Da waren andere scheller beim tippen :(
egal:
----
kleines lexikon ;):

-Der mantel ist ein reifen
-Was du wendelgang nennst ist mir unter wiegetrit bekannt
-Mit Nabe anzeihen meinst du das einstellen des lagerspiels oder das aniehen der spannachse bzw. des schnellspanners ?

Das ein laufrad/Rahmen im wiegetritt leicht hin und her flext ist normal.
Wenn du kräftig bist und dein material eher weich dann können da schon ein paar mm zusammen kommen.

Schnellspanner mit einer höheren Spannkraft können das Problem vieleicht ein wenig mildern. vieleicht
was hast du denn für schnellspanner drin?

Ich persönlich würde den reifen leicht beschneiden um den rahmen zu schützen und beim neukauf halt etaws schaleres aufziehen

billige 1,9er light-Speichen und zuviel McDonnald macht den Hinterbau schwammig! :confused:
oder billige Mavic-LRS-e mit Messerspeichen/ tangential eingespeicht.:confused:

Evtl. die stoarken Speichen mit 2,4 mm montieren + gescheiten Föölgn`n?

danke für die korrekturen lol

ja also ist ein normaler shimano schnellspanner, ich wiege 85 kilo, mit nabe einstellen mein ich lagerspiel, das passiert schon wenn ich nur das fahrrad stark zur seit neige, also nicht wenn ich alles gebe, joa und es sind die dünnen speichen verbaut...
danke schonmal

kleines lexikon ;):

-Der mantel ist ein reifen
-Was du wendelgang nennst ist mir unter wiegetrit bekannt

- Reifen sind auch als Mantel oder Decke bekannt.
- wiegetrit kenne ich als Wiegetritt.

Irgendwas ist mit dem Hinterrad faul, zuwenig Speichenspannung? Rundlauf ist nicht alles.

Hinterbau des Rahmens wurde auf Lagerspiel kontrolliert?

Zurück