Hallo zusammen,
am Sonntag hatte ich einen Riss im Mantel meines Nobby-Nic Reifens, infolge dessen ist einige Meter auf Asphalt, ohne Luft im Reifen ausrollen musste.
Dies hat leider zu einer Markierung des Felgenhorns an meiner ZTR-Olympic Felge gesorgt
Bei genauer Betrachtung des Reifens viel auf, dass der Riss unmittelbar oberhalb vom Reifenwulst entstanden ist:
Des weiteren fällt auch auf, dass die Karkasse auf einer breiteren Fläche bereits angeschlitzt wurde:
Auch an dem Racing Ralph, denn ich den gesamten Sommer über gefahren bin, sind ähnliche Markierungen zu sehen:
Was ich ergänzend sagen muss ist, dass ich den Reifen in beiden Fällen nicht 100% sauber im Felgenbett sitzen hatte, sodass der Reifen nach der Montage an einer Stelle tiefer im Bett saß und leicht taumelte (ich denke ihr wisst, was ich meine).
Meine Vermutung ist nun, dass die recht "scharfe" Kante an der Felge zu der Beschädigung geführt hat.
Allerdings hatte ich bisher an keiner anderen Felge dieses Problem, und ich bin schon diverse Felgen/Reifenkombinationen über viele tausend Kilometer gefahren.
Ich kann mir aber aufgrund des speziellen Felgenprofils der ZTR No Tubes Felgen durchaus vorstellen, dass dies bei ZTR emfindlicher ist...
Nun meine Fragen:
Kennt jemand ebenfalls dieses Problem?
Hat man nach dem Aufziehen unter Zuhilfenahme von Spüli kein Problem mit dem verdrehen des Mantels auf der Felge (ich fahre mit Schlauch)?
Sollte ich diese Markierungen auf der Felge entgraten, bevor ich wieder einen Mantel aufziehe?
Sind die Schwalbe Reifen besonders schwer in den ZTR-Felgen zu montieren (im Vergleich zu anderen Mantelherstellern)?
Habt ihr noch andere Ergänzungen oder Ideen, wie dies passieren konnte?
Viele Grüße,
Alex
am Sonntag hatte ich einen Riss im Mantel meines Nobby-Nic Reifens, infolge dessen ist einige Meter auf Asphalt, ohne Luft im Reifen ausrollen musste.
Dies hat leider zu einer Markierung des Felgenhorns an meiner ZTR-Olympic Felge gesorgt
Bei genauer Betrachtung des Reifens viel auf, dass der Riss unmittelbar oberhalb vom Reifenwulst entstanden ist:
Des weiteren fällt auch auf, dass die Karkasse auf einer breiteren Fläche bereits angeschlitzt wurde:
Auch an dem Racing Ralph, denn ich den gesamten Sommer über gefahren bin, sind ähnliche Markierungen zu sehen:
Was ich ergänzend sagen muss ist, dass ich den Reifen in beiden Fällen nicht 100% sauber im Felgenbett sitzen hatte, sodass der Reifen nach der Montage an einer Stelle tiefer im Bett saß und leicht taumelte (ich denke ihr wisst, was ich meine).
Meine Vermutung ist nun, dass die recht "scharfe" Kante an der Felge zu der Beschädigung geführt hat.
Allerdings hatte ich bisher an keiner anderen Felge dieses Problem, und ich bin schon diverse Felgen/Reifenkombinationen über viele tausend Kilometer gefahren.
Ich kann mir aber aufgrund des speziellen Felgenprofils der ZTR No Tubes Felgen durchaus vorstellen, dass dies bei ZTR emfindlicher ist...
Nun meine Fragen:
Kennt jemand ebenfalls dieses Problem?
Hat man nach dem Aufziehen unter Zuhilfenahme von Spüli kein Problem mit dem verdrehen des Mantels auf der Felge (ich fahre mit Schlauch)?
Sollte ich diese Markierungen auf der Felge entgraten, bevor ich wieder einen Mantel aufziehe?
Sind die Schwalbe Reifen besonders schwer in den ZTR-Felgen zu montieren (im Vergleich zu anderen Mantelherstellern)?
Habt ihr noch andere Ergänzungen oder Ideen, wie dies passieren konnte?
Viele Grüße,
Alex
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