Mantel zerstört durch ZTR-Felge?!

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
380
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

am Sonntag hatte ich einen Riss im Mantel meines Nobby-Nic Reifens, infolge dessen ist einige Meter auf Asphalt, ohne Luft im Reifen ausrollen musste.
Dies hat leider zu einer Markierung des Felgenhorns an meiner ZTR-Olympic Felge gesorgt :mad:


Bei genauer Betrachtung des Reifens viel auf, dass der Riss unmittelbar oberhalb vom Reifenwulst entstanden ist:


Des weiteren fällt auch auf, dass die Karkasse auf einer breiteren Fläche bereits angeschlitzt wurde:


Auch an dem Racing Ralph, denn ich den gesamten Sommer über gefahren bin, sind ähnliche Markierungen zu sehen:


Was ich ergänzend sagen muss ist, dass ich den Reifen in beiden Fällen nicht 100% sauber im Felgenbett sitzen hatte, sodass der Reifen nach der Montage an einer Stelle tiefer im Bett saß und leicht taumelte (ich denke ihr wisst, was ich meine). :confused:
Meine Vermutung ist nun, dass die recht "scharfe" Kante an der Felge zu der Beschädigung geführt hat.
Allerdings hatte ich bisher an keiner anderen Felge dieses Problem, und ich bin schon diverse Felgen/Reifenkombinationen über viele tausend Kilometer gefahren.
Ich kann mir aber aufgrund des speziellen Felgenprofils der ZTR No Tubes Felgen durchaus vorstellen, dass dies bei ZTR emfindlicher ist...

Nun meine Fragen:

Kennt jemand ebenfalls dieses Problem?

Hat man nach dem Aufziehen unter Zuhilfenahme von Spüli kein Problem mit dem verdrehen des Mantels auf der Felge (ich fahre mit Schlauch)?

Sollte ich diese Markierungen auf der Felge entgraten, bevor ich wieder einen Mantel aufziehe?

Sind die Schwalbe Reifen besonders schwer in den ZTR-Felgen zu montieren (im Vergleich zu anderen Mantelherstellern)?

Habt ihr noch andere Ergänzungen oder Ideen, wie dies passieren konnte?

Viele Grüße,
Alex :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mantel zerstört durch ZTR-Felge?!
Risse in der Reifenflanke werden begünstigt durch
  • (zu) breiter Reifen auf (zu) schmaler Felge
  • (zu) niedriger Reifendruck
  • hohes Fahrergewicht
  • dünne und wenig stabile Reifenflanke
Oder kurz gesagt, immer wenn der Reifen einer erhöhten Walkarbeit ausgesetzt ist.
Je mehr von den obigen Punkte zutreffen, desto früher gibt der Reifen auf.
Punkt 2 und 3 sind bei mir die Killer-Kriterien.

Kann in deinem Fall aber auch ein Produktionsfehler sein.
 
ich würde eher die frage stellen: ZTR felge zerstört durch mantel?

andersrum kann man wohl bedenkenlos ausschließen. das felgenhorn müsste innen einen extrem scharfe kante haben, um sowas zu verursachen. das dürfte aber nicht gegeben sein. alles andere sind dann montage- bzw. betriebsfehler oder ein produktionsfehler im mantel. aber nix, was die felge verursacht hat. dass dein felgenhorn mittlerweile so aussieht wie auf dem 1. bild wundert mich. die felge läuft doch nach wie vor irgendwie auf dem mantel und nicht auf dem asphalt?
 
Was ist denn das für ein Felgenband? Das sieht ziemlich dick aus, hat da der Reifenwulst überhaupt noch genug Platz im Felgenhorn?
 
Das mit dem Riss glaubste doch selber nicht:D
Kuck doch mal die Streifen an der Seitenflanke an, da beginnt sich das Gewebe aufzulösen. Sowas dauert länger...

Nimm den Snake Skin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Das Felgenband ist ein Standard Schwalbe Band in (ich glaube) 20mm breite. Das legt (da lag es zumindest am Anfang) sich super schön ins Felgenbett, ohne die Felgenhörner zu verengen. Wobei mir jetzt bei der Analyse aufgefallen ist, dass es doch sehr wohl nun etwas verrutscht ist und an der Stelle wo der Reifen nicht sauber im Felgenbett lag das Felgenhorn verengte. Könnte also das Taumeln begünstigt haben.

Von den durch HTWolfi genannten Punkten treffen bei mir 2,3 und 4 zu. Wobei der Pkt. 2 da bei mir am unkritischsten zu bewerten ist ;)
Die Reifen haben alle nominal 2,1" und Schwalbe ist nicht gerade bekannt für eine üppige Überbreite.....

Sharky, dein Einwand ist nachvollziebar und wurde mir auch schon von anderer Seite so genannt.
Leider hat bisher aber niemand eine andere, plausiblere Erklärung für die Beschädigung.

basti138, auch dein Einwand ist durchaus berechtigt. Ich habe nun auch schon gehört, dass der "Langzeitschaden" am RR nicht vergleichbar ist, mit dem Schaden am NN.
Ich hielt die Beschädigung des RR bisher für ein Frühstadium des Ausfallbildes.

Grüße,
Alex
 
Für mich siehts so aus als wären die Reifen einfach nicht richtig im Felgenhorn. Bekannter hat mit RR auf irgendwelchen schmalen ZTR auch massive Probleme die ordentlich in den Sitz zu bekommen. Bei meinen Flow isses mim RacingRalph auch eher schwierig (viel Seifenwasser, viel Druck).

grüße,
Jan
 
Ich habe gleiche Schäden (diagonale "Streifen" in der Flanke und Wulstabriss) auch schon gehabt, bei unterschiedlichen Reifenmarken. Ursache: :ka:, ich nehme an, Materialermüdung. Der Wulstabriss war zum Glück bei einem Reifen, der eh runtergenudelt war. Die Reifen saßen jedesmal garantiert richtig auf der Felge. Ein Paar Schwalbe Hurricane mit diagonalen Streifen und noch gutem Profil, beide waren an meinem Reiserad hinten montiert, hab ich von Schwalbe ersetzt bekommen. Deren Diagnose: Fahren mit zu niedrigem Luftdruck. Ein gleichermaßen "gequälter" Marathon XR am Reiserad hinten hält einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die diagonalen Streifen hab ich auch auf fast allen Reifen an den MTBs, auf den DH-Reifen ists nicht ganz so schlimm. Aber gerade die leichten Reifen die ich mit relativ wenig Druck (je nach Reifen und Felge 1,7 - 2,7 Bar, so dasses pro Tour knapp einmal durchschlägt) fahre sehen schlimm aus. Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Luftdruck.

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten