Manual und Wheelie

Hallo !!!!
Hat jemand vielleicht nen paar nützliche links oder tips zum Manual und Wheelie üben ?
Wheelie funktioniert so langsam ja, aber beim (stehenden) Manual sieht es ganz übel aus !!!
Bin über jeden tip dankbar, aber bitte nicht "üben, üben, üben" das mache ich nämlich schon !!! :p

tja ich muss leider sagen das ist der einzig wirksame tipp mit dem üben du solltest deinen bremsfinger trainieren damit du die bremse gut doesieren kannst und ne zentrale position auf dem rad haben,wichtig ist arme ausstrecken nicht knicken und mit den knien ausbalancieren...aber denk nicht das es jetzt sofort klappt das dauert halt wie bei allem was man lernen muss(ich hab,bis es wirklich gut geklappt hat,also so lang ich will,bergauf in kurven, etc.ca 1 1/2 jahre gebraucht)

tja ich muss leider sagen das ist der einzig wirksame tipp mit dem üben du solltest deinen bremsfinger trainieren damit du die bremse gut doesieren kannst und ne zentrale position auf dem rad haben,wichtig ist arme ausstrecken nicht knicken und mit den knien ausbalancieren...aber denk nicht das es jetzt sofort klappt das dauert halt wie bei allem was man lernen muss(ich hab,bis es wirklich gut geklappt hat,also so lang ich will,bergauf in kurven, etc.ca 1 1/2 jahre gebraucht)

wurde ja scho alles gesagt und in der Sufu gibebt auch einiges... gut zum üben ist es auch ohne Bremse, musste ma ne Zeit so fahrn und man lernt viel schneller aber ist natürlich um einiges gewöhnungsbedürftiger und kann weh tun...

die technik mit dem dosieren durch's bremsen, welche man beim wheelie in der geraden anwendet, versaut einem die manual-technik. also: klar, finger bremsbereit am hebel haben (falls man mal nach hinten abkippen sollte), aber beim manual nur durch verlagerung des körperschwerpunktes lässig auf dem hinterrad rollen:)

1.Grundvoraussetzung ist dass du Perfekt den Wheelie kannst
2.Du Suchst dir eine Teerstraße die abwärts geht, machst den Wheelie, tretest aber nicht, sondern dosierst nur mit der Bremse wenn das klappt kannst du dich langsahm aus dem Sattel getrauen...;) :)

So ichs´ auch gelernt

das ist dann jedoch leider genau die irreführende variante, weil man mit der bremsdosierung den schwerpunkt auslotet. klar, das geht auch, aber wenn man dann den richtigen manual lernt, ist einem die brems-dosier-technik nur im weg, weil man ja sich ja erst umstellen muss. schau' dir mal die BMX-manuals an, oder die manuals von mtb-pros :)

ja also ich find den wheeli leichter, wenn man ihn ausm stehen antritt.versuch den wheele mal den bergauf weil du da nicht so hoch ziehn musst also den lenker. wenn du mal nen manual machen willst, dann sollte der wheele wegen der bremsdosierung gut sitzen. hier mal zwei links:

http://www.youtube.com/watch?v=x-Nn4Z5WVIg für manual
http://www.youtube.com/watch?v=wABP9URcv3o für wheele

den manual kannste dann auf zwei arten machen....entweder mit "hochtreten"
oder einfach das gewicht nach hinten verlagern.....

Ich hab mal so ne frage ich hab ein stik normales mountainbike 2005 hat ca 500€
gekostet 3x8 gänge forderrad federung alerdings nich besonders groß und federt jetznich so toll kann mann damit überhaupt n gscheiden wheelie machen??

gekostet 3x8 gänge forderrad federung alerdings nich besonders groß und federt jetznich so toll kann mann damit überhaupt n gscheiden wheelie machen??

NEIN ! - Damit geht das nicht.

Die 3x8 Kettenblätter am "FORDERRAD" :confused: sind zu schwer. :rolleyes:

Ausserdem funktionieren "GSCHEIDE" wheelies erst ab 1000 EUR Kaufpreis. (Und wenn man deutsch kann :lol: )

a020.gif

Außerdem hab ich sogar schon öfters so nen wheely Ansatz geschafft ca 6m ^^

arme ausstrecken und musst dich trauen dein gewicht weiter nach hinten zu verlagern

wenns dich zu weit nach hinten reißt, musste ganz schwach an der bremse ziehen, dann klappt das.

normal gehts mit jedem bike gleich gut, am leichtesten natürlich wenn der hinterbau kurz ist und der sattel hoch steht, weil man dann das gewicht leichter verlagern kann

ich mach dir mit ner stadtschlampe für 20€ nen wheelie. :daumen:

gott was für ne frage... aaaarghh!!!

Also was ich halt beim manual nicht kann ist das VR richtig unzuheben das geht immer nur so 10-20cm hoch und dann geht es direkt runter?
Was mach ich falsch?
Wäre sehr dankbar für Antworten!

Kann mir denn keine helfen,hilft es vielleicht wenn ich ein paar Daten hirein schreibe?!
ICh bin 12J. alt und bin ca. 150 hoch(nicht groß) und wiege 40kg

ich glaub du bist ein alien, die können keine wheelies machen...

mein gott was sollen uns deine körpereigenschaften bringen.
geh raus und üb !

ich glaub du bist ein alien, die können keine wheelies machen...

mein gott was sollen uns deine körpereigenschaften bringen.
geh raus und üb !

Nee,Wheelie ist ja einfach,aber der Manual gibt es denn echt keine genaue Technik zum Manual,oder wie schon oft gesagt wurde einfach üben,üben und nochmals üben!

PS: Ich würde ja gerne üben wenn es jetzt nicht regnen würde:daumen:

Kann mir denn keine helfen,hilft es vielleicht wenn ich ein paar Daten hirein schreibe?!
ICh bin 12J. alt und bin ca. 150 hoch(nicht groß) und wiege 40kg

sorry, aber das hier ist das falsche forum für tokio hotel unterwäsche :rolleyes:

was bringt uns denn, wenn wir für deine missglückten manuals die körpergröße kennen? da hiflt nur üben, üben und nochmals üben. arbeite mit dem hintern und oberkörper und reiße nicht zu sehr an armen und bremse.

immer wenn jemand sagt, er kann schon 10 (bzw. xx) m weit einen wheely oder manual, dann kann er ihn eben noch nicht richtig. ;)

ich bin schon über 30, ehemaliger student, kann gitarre spielen, wiege auch mal über 85kg, kein ansatz von haarausfall und kann keinen manual, was mache ich falsch?!?!?! bitte hilfe!!11zwölf

ps: hetero bin ich auch :eek:

Zurück