Marathon Oberammergau, 16.09

• Ersteller Ersteller Reignman
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, mache ich.
Ja, ist die DT Swiss 4.2d

glaube muss zum Händler gehen, bin selbst nicht besonders handwerklich ausgestattet und begabt.

habe dich beim Start gesehen, warst einige Meter weiter vorne, aber dann schnell weg :lol:

@Klaus: hehe, 27min schneller als letztes Jahr :D
Hut ab vor deiner Leistung :daumen:

so, los gehts mit Bildern, ich hoffe man kann was erkennen. Wer die Bilder in 8MP will, bitte pn an mich... (nicht das ich noch gesteinigt werde, wenn ich die so reinstell :D )

...ich glaub bergauf bist du immer links an mir vorbei ;)

...wo halt grad Platz war :D :p

Warst Du auch einer der beiden, denen ich am Fluss entlang im Windschatten hing ? :D Ihr hättet ruhig noch schneller fahren können, gekonnt hättet ihr ja ;) ...im Gegensatz zu mir, im Flachen fährt mich jedes Kind platt :aufreg:
Ich hab euch ja dafür am Berg das Tempo angezogen :bier:

...wo halt grad Platz war :D :p

Warst Du auch einer der beiden, denen ich am Fluss entlang im Windschatten hing ? :D Ihr hättet ruhig noch schneller fahren können, gekonnt hättet ihr ja ;) ...im Gegensatz zu mir, im Flachen fährt mich jedes Kind platt :aufreg:
Ich hab euch ja dafür am Berg das Tempo angezogen :bier:

Jo, genau! Aber hat sich dann zum Glück noch ein Scott-Fahrer erbarmt ;) Und dann sind wir auf noch einen aufgelaufen, der gemeint hat er müssts allen zeigen ;) Lustigerweise waren die meissten nach der Abzweigung weg. Du ja auch erstma am Zwischenhupferer.
Lustig im nachhinein, wenn man weiss, wen man im Rennen so begegnet is....

Jo, genau! Aber hat sich dann zum Glück noch ein Scott-Fahrer erbarmt ;) Und dann sind wir auf noch einen aufgelaufen, der gemeint hat er müssts allen zeigen ;) Lustigerweise waren die meissten nach der Abzweigung weg. Du ja auch erstma am Zwischenhupferer.
Lustig im nachhinein, wenn man weiss, wen man im Rennen so begegnet is....

Stimmt, vorallem merkt man wie sich das aufgrund der eigenen Schwächen und Stärken ständig mit dem Streckenprofil verschiebt :eek:
... und das man eigentlich nicht nach vorne kommt, weil man ständig die selben Leute überholt :lol:

Komm erst jetzt zum schreiben.

Einfach eine geniale 80 KM Strecke. Endlich mal ein paar gescheite Trails bergauf und vor allem bergab. Da blühte mein Herz so richtig auf.

Trotz mehrerer Krämpfe eine für mich gute Zeit von 4:59 Std. erreicht.

Danke Klaus für das nette Gespräch nach dem Rennen.
Deine Worte klingen mir noch im Gedächtnis. Das Gewicht, Gewicht:mad: .

Ich arbeite schon daran.:daumen:

@ Tobi; 70r573n
Dann könnt ihr euch sicher auch noch an einen Verbund aus Rocket-Fahrer und Bergamont-Fahrer (Trikot jeweils passend zum Rad und umgekehrt) erinnern. Der Rocket-Fahrer war ich und der Bergamont-Fahrer war ein Vereinskollege. Von der Zeit her müssten wir uns auch ein paar mal gegenseitig überholt haben.

ah nee...ist auch nicht alles. Du machst das doch erst seit einem Jahr in der Art , oder? Also was solls! Das wird von alleine besser und gleichzeitig gehts Gewicht runter.
Ausserdem solltest Du dein Pensum pro Jahr um nicht mehr als 15% steigern.

@ Tobi; 70r573n
Dann könnt ihr euch sicher auch noch an einen Verbund aus Rocket-Fahrer und Bergamont-Fahrer (Trikot jeweils passend zum Rad und umgekehrt) erinnern. Der Rocket-Fahrer war ich und der Bergamont-Fahrer war ein Vereinskollege. Von der Zeit her müssten wir uns auch ein paar mal gegenseitig überholt haben.

Also ich nich! Kann mir eigentlich nie irgendwelche Gesichter merken. Mir fallen nur immer Dimbo's in ihren 'wunderschönen' Trikots auf :lol: ...und natürlich die Miezn... ;)

Abschliessend möchte ich noch etwas unerfreuliches hier loswerden.
Und zwar die Ignoranz von einigen WAnderern bei dem Marathon. :mad:
Erstens, dass die gerade an einem Marathon-We ihre Wandertour planen möchten, finde ich schon erstaunlich ist aber noch akzeptabel. Dass einige mal einen nicht anfeuern müssen, kann man auch irgendwie noch akzeptieren, ist bekanntlich ein freies Land.
ABer wenn solche Vollidoten wie der grauhaarige Wanderer mit den Stöcken auch noch die Ideallinie blockieren und mit aller Gewalt mit flotten Tempo neben den Bikern läuft und diese ständig blockiert, dann hört es bei mir aus. Bin einige Male wegen dem Idioten mit dem Stöcken aus dem Rhythmus gekommen und gerade bei der steilsten STelle, da bist halt mit dem Bike auch nicht viel schneller. Musste mich zweimal hinter langersamen Bikern, wegen dem Ignoranten Wanderer einorden. Wollte echt schon was sagen, jedoch hätte mich das weiter aus dem Rhythmus gebracht, war so schon genügend antrengend...
Beim Anstieg zum Kolbensattel,. Bin prinzipiell echt ein toleranter Mensch, aber sorry so ein Schwachmat kann man doch gar nicht sein :mad: :mad:

ah nee...ist auch nicht alles. Du machst das doch erst seit einem Jahr in der Art , oder? Also was solls! Das wird von alleine besser und gleichzeitig gehts Gewicht runter.
Ausserdem solltest Du dein Pensum pro Jahr um nicht mehr als 15% steigern.

15 Prozent Steigerung?
habe dieses Jahr mein Pensum an km verdoppelt und an hm fast verdreifacht...
dann wundert mich nichts mehr, dass ich diese Jahr so viele Probleme bekam... :mad:

welche Probleme gabs?

viele,
permanent schwere Beine...
obwohl ich viel GA1 mit RR fahre. Vor allem nach einem verlängerten WE mit dem MTB am Gardasee, bekam ich die schweren Beine nicht mehr los.
Habe sogar beim normalen Gehen schwere Beine, keine Ahnung...
hat sich fast die ganze Saison hingezogen, kam und ging immer wieder.
Ich schätze mal, dass einfach die Verdoppelung der km ein zu gewaltiger Sprung war. Klaus sagte ja dies schon ähnlich, mit seinen 15 Prozent.
die letzten 6 Wochen vor Oberammergau bin ich fast gar nicht mehr gefahren, weil nun ich Probleme mit dem linken Knie bekam. Im Wiegetritt und bei starker Belastung zwickt das linke Knie bzw. bei starken Wiegetritt tut es sogar weh...
Bin sehr gross. Fast 1,90 m, schlank aber aufgrund der Grösse trotzdem schwer.
Daher war ich auch so glücklich in Oberammergau, dass es so gut ging, sogar bei den steilen Passagen, weil ich in den letzten 6 Wochen so wenig gefahren bin.

von welchem Pensum aus hast verdoppelt?

Nur doppeln bringt nix. Ganz wichtig. Wenn du das Pensum verdoppelst musst die Erholung auch erhöhen. Ansonsten gehst du platt. Auch Platt im Kopf....
nich jeden Tag blöd km spülen und drauftreten.
am WE gscheit draufhalten und tags drauf lang und easy. Unterder woche mach ich nicht mehr als 2-3 Stunden.

von welchem Pensum aus hast verdoppelt?

Nur doppeln bringt nix. Ganz wichtig. Wenn du das Pensum verdoppelst musst die Erholung auch erhöhen. Ansonsten gehst du platt. Auch Platt im Kopf....
nich jeden Tag blöd km spülen und drauftreten.
am WE gscheit draufhalten und tags drauf lang und easy. Unterder woche mach ich nicht mehr als 2-3 Stunden.

bin ja kein Trainings-experte, a bisserl kenne ich mich bzgl. Training schon aus.
Unter 2 Stunden hole ich mein MTB und RR gar nicht raus. Nach 3 Tagen kommt mindestens ein Tag Pause. am liebsten fahre ich 2er Blöcke.
Viel GA1 im Frühjahr, und dann halt irgendwann mal auf das MTB:
o.k. leider habe ich dieses Jahr auf die Kompensation verzichtet, weil dies so langweilig ist. Vielleicht auch eine Ursache.
letztes Jahr waren es 3000 km.
Dieses Jahr bisher 5000 km, wobei ich die letzten 6 Wochen gar nicht mehr gefahren bin. STeige nun bald wieder auf das Rennrad mit GA1-Einheiten um, daher werden es diese Saison in Summe noch ca 6000km in Summe. Ohne den blöden Sommer und die Knieprobleme, hätte ich Ende der Saison bereits 8000 km und ca. 100000 hm, so sind es bisher ca. 80000 hm

scheint mir ne starke steigerung zu sein, die du nur verkraftest wenn sie gut geplant ist. das geht sehr schnell, dass du dich ständig mit dicken Beinen rumärgerm musst.

Ein Tipp. Fahr öfters easy mit der Freundin rum, Trink auf der Hütte ein Bier und gieb am WE Gas.
PS: Ich brauch 1-2 Wochen bis ich wieder richtig erholt bin. Wenn ich am WE den Patscherkofl fahre, dann weils mir Spass macht.

Zurück