Marathon SL 85 cm - Zuverlässigkeit und Erfahrungen?

Hallo Leute,

ich möchte meine Duke XC U-Turn durch eine Marathon SL 85 cm ersetzen (und die Duke verkaufen).

Von den ganzen Berichten her finde ich die Gabel klasse und auch für mein Gewicht mit Scheibe wohl geeignet.

Kopfzerbrechen bereiten mir die ganzen Threads (sehr stark in mtbr.com zu finden) über defekte negative Luftkammern.

Wie ist denn Eure Erfahrung?
Übertrieben oder zutreffend?
Und wenn ja, wie lief es mit der Garantie bzw. Reparatur?
Und wie stark schleift die Bremse bzw. Scheibe bei aktiviertem ECC?

Bitte schreibt mal, da diese Entscheidung wohl dieses Wochenende ansteht.

Besten Dank,

Markus

Hat keiner Erfahrung mit diesem Teil???

Ich denke die fährt doch häufiger rum???

Als ziehrt Euch nicht so helft mir doch bitte!

Beste Grüße,

Markus

ich habe die Vorgängerin Marathon S 80 und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kein Druckverlust, einfach draufsetzen und fahren. Was sich außer Gewicht und Federweg zur SL 85 geändert hat, kann ich nicht sagen.

Bin von meiner halt mehr als begeistert.
Zu meiner S 80 sagte man, dass oft das Ventil leckt und die Gabel zu Reperatur dann muss. Aber ich sagte mir, dass das und eine evtl. falsche Öleinfüllmenge nicht ein wirkliches Argument für eine solche Gabel sein kann. Den das kann man ja selbst beheben.

Nur ein Aufpumpadapter war bei mir nicht dabei; kurze Mail an Cosmic Sports mit Frage, ob sie mir den Adapter verkaufen. Erhielt Rückmail, dass ich diesen kostenfrei in den nächsten Tagen erhalte. War richtig nett.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht helfen. :confused:

Rockhopper schrieb:
ich habe die Vorgängerin Marathon S 80 und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kein Druckverlust, einfach draufsetzen und fahren. Was sich außer Gewicht und Federweg zur SL 85 geändert hat, kann ich nicht sagen.

Kann da jemand was zu sagen? Könnte eine Marathon S von 2002 für 200€ bekommen.

Hab´ ne Marathon SL 105 (neu!) 2003 im letzten Jahr für 270,- Euro bei eBay ersteigert - deshalb halte ich 200 € für ´ne 2002/S für zuviel.

Ansonsten eine super Gabel, mit klasse Ansprechverhalten - auch das Einstellen ist nicht schwierig - das einzige Problem ist wohl, dass man - nach Willen von MZ - nur 160mm-Scheiben fahren darf.

Fahre zur Zeit noch ´ne HS 33 und will jetzt auf Scheibe umsteigen - weiß noch nicht genau, ob ich ´ne 160er oder ´ne 180er anbauen soll.... :confused:

Gruß Rainer

Bei eBay war seit Wochen keine Marathon (weder S noch SL) drin, da hab ich auch schon gesucht. Hat das Preisniveau angezogen? MX Pro ETAs gehen für ~280€ weg und ne Black Platinum lag noch fast 100€ drüber. Dafür kann ich die auch im Laden kaufen...

Werde wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen... die Gabel geht jetzt erstmal zwecks Durchsicht an MZ (ist von nem Mitarbeiter meines örtlichen Bikedealers, der will die vorm Verkauf nochmal checken lassen) und dann schauen mer mal.

Wo sind eigentlich die Unterschiede zu den 03er und 04er Modellen, abgesehen vom Federweg? Hab da im Forum noch nichts zu gefunden.

Wegen der Scheibe hatte Airborne kürzlich was geschrieben, sollte wohl nicht das Problem sein, müsstest du mal suchen.

Zurück