Marathon WM in Südafrika: Kulhavy und Annika Langvad siegen, Sabine Spitz wird Zweite

In Pietermaritzburg bestätigte Jaroslav Kulhavy seine gute Form von der Marathon EM und holte sich zum ersten Mal den Marathon-Weltmeistertitel. Damit hat der tschechische Superstar alle wichtigen internationalen Titel erreicht, die man als XC-Fahrer gewinnen kann. Der Tscheche siegte nach 95 Kilometern vor Alban Lakata und seinem Teamkollegen Christoph Sauser. Bei den deutschen Herren lief es nicht richtig rund, bester wurde Robert Mennen auf Rang 8. Bei den Damen zeigte Sabine Spitz ein gutes Rennen und musste sich nur der bärenstarken Annika Langvad geschlagen geben.


→ Den vollständigen Artikel "Marathon WM in Südafrika: Kulhavy und Annika Langvad siegen, Sabine Spitz wird Zweite" im Newsbereich lesen


 
Alter Schalter was die da am Start losballern. Ist das nötig bei 4:15 Fahrzeit und länger?
 
Es wird eigentlich bei jedem Langstreckenmarathon so 15-20 Minuten lang gehackt, damit man ohne Behinderung in die Trails fahren kann.

So nen Stau vor nem Traileingang klaut ganz schön Zeit, die man nie wieder einholt.
 
@Das_Playmobil

stimmt, aber viele ballern auch einfach nur mit und brechen dann schon viel zu früh ein.

Ich bin der Meinung das Geballere wäre nicht nötig, zumindest habe ich es noch nie mitgemacht, dass Feld verteilt sich auf langen Marathons wirklich gut - aber ich fahre auch nicht auf die Minute.
 
Durch die Aufregung ist es fast egal ob man langsam startet oder gleich Gas gibt. Ich gebe auch sofort Gas um mich abzusetzen und in den technisches Anstiegen und Abfahrten Platz für mich zu haben.. finde ich auch richtig so - wer gewinnen will gibt eben Gas :p
Interessant finde ich, dass Karl Platt und Tim Böhme aufgehört haben - aber vollkommen verständlich..wenn es einem nicht gut geht
 
Ich vermute mal Teilnehmer einer WM sehen das nicht als Volkswandertag.
So sehe ich es auch nicht, aber ich kämpfe doch nicht am Anfang schon um die Minute, alle Marathons die ich fahre haben einige KM auf Strasse oder Feldweg ehe es in den Bereich kommt, wo man Stau erwartet. Bis ich mit meinem Tempo dort bin sind die Elite weg und die Hobby Piloten weit hinter mir.

Und genau weil mir das seit Jahren so läuft, baller ich am Anfang maximal 5-10 Minuten mit, das ist genau der Zeitraum bis sich da Adrenalin gelegt hat und man seine nTritt etc findet.

Tante Edit: Ich fahre aber auch nur die (extra) lange Strecken, sofern das geht.
 
Zurück
Oben Unten