Hi Leute,
als "Fan" freut es mich sehr, daß MARIN hier mal wieder ein Thema ist. Mehr davon!
Marin-Bikes werden wohl nie den Status erlangen, den die meisten anderen Bikes, die hier besprochen werden, haben. Meiner Meinung nach liegt es daran, daß Marin einfach grundsolide Bikes ohne Effekthascherei und irgendwelche Gimmiks gebaut hat. Immerhin waren die Stahlbikes bei normalen Preisen aber sehr leicht und hatten gute Fahreigenschaften. Bei den Alu-Modellen glänzte Marin mit fetten, polierten Unterrohren (...oh, doch Effekthascherei..). Es gab also mal Zeiten, als Marin-Bikes einen guten Ruf hatten und recht bekannt waren. Ich glaube, es war 1994, als einige Modelle sogar recht früh "ausverkauft" waren.
Ich denke nicht, daß Marin-Bikes unbedingt "sammelnswert" oder gar "fälschenswert" sind (der Vergleich mit dem Porsche 924 hat mich dann aber doch schwer getroffen

). Ein Freund hat sich kürzlich ein gut erhaltenes 96er Indian Fire Trail, das mit einigen Parts "aufgewertet" war (welcher Stibruch), für 250 gekauft. So viel zum "Status". Ich werde meine Marin-Teile trotzdem nie mehr hergeben

.
Einen nackten Rahmen mit Stickern versehen, ist ein anderes Thema. Als ich meinen "unbekannten" Titanrahmen aufgebaut habe, war ich auch am überlegen, Marin-Sticker draufzukleben. Ich habe es nicht gemacht, einfach, weil es kein Marin-Rahmen ist. @Olli: nichts für ungut, es freut mich, daß "es" ein "Marin" werden soll, mach' Marin aber keine Schande

.
Also bin ich mit einem starren "NoName"-Titan und einem starren 7-gang Marin-Stahlbike am Start

. Und fühle mich sehr wohl dabei.
Ciao
Thomas
PS: Wer Informationen zu Farben oder Ausstattung von Marin-Bikes hat, bitte melden (Habe die Prospekte von 1992 bis 1999).