Marin Lite Cantis richtig einbauen

Registriert
17. November 2020
Reaktionspunkte
5
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag alle!
ich habe vor kürze die Marin Lite Cantilever-Bremsen nach langer Suche für mein Projekt gefunden, dabei handelt es sich um ein Marin Pine Mountain.
Die Federspannung bei den Bremsen lässt sich einstellen wie bei BMX Cantis, soweit kein Problem. Leider musste ich feststellen, dass bei den Buchsen ein feines Unterschied liegt. Die Kante der Buchse, die auf der Innen- bzw. Außenseite liegen sollte, ist bei einen Satz glatt und bei den Anderen hat eine "Lippe" (siehe Bilder).

Meine Frage wäre, welche Satz gehört vorne und welche hinten?

Ich vermute, wegen Fahrrichtung bzw. Richtung der Drehung, dass die mit der "Lippe" auf die Sockelseite (also nach innen) gehört hinten., wo die Bremse beim Bremsen gegen die Streben gepresst werden. Der Satz mir der "Lippe" auf der Schraubenseite (nach außen) gehört vorne, wo die Bremse ehr von Gabel rausgezogen werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Diego

20220107_124401.jpg
20220107_124427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite mit der "Lippe" (Pfeil) gehört immer in Richtung Rahmen/Gabel:
20220107_124427.jpg

Am oberen Arm ist hier die Federeinstellkappe also falsch aufgeschoben.
 
Ah, ich verstehe.
Dann gehören Arme wie der mit dem Peil, an die hintere Bremse.
An die Gabel gehören Arme wie der obere auf dem letzten Bild.
 
Die Orientierung dieser Messinghülsen hat eigentlich nichts mit der Art der Federeinstellung oder mit BMX zu tun.
Ich habe eine RPM Canti-Bremse aus 1994 und eine XCL V-Brake aus 2010, bei beiden ist die Federeinstellung so wie bei dir:
cimg24892jdkm.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE2NzctbzRpaW1pMm84aXg2LWNpbWc2NjcwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Fest eingepresste Messinghülsen waren früher fast überall drin:
shimano_m732_brakes.jpg

Nur mit "Lippe" (eigentlich "Bund") habe die Messingbuchsen auch noch nicht gesehen.
Von der Funktion her, sind die aber logisch.
 
Zurück
Oben Unten