Marino Bikes

Hallo zusammen,
da ich ebenfalls an den Rädern bzw. Rahmen von Marino für ein Enduro interessiert bin habe ich ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und seine Erfahrungen teilen.
1) Sind die Rahmen stabil oder gab es bereits Erfahrungen mit Rissbildungen oder Rahmenbrüchen?

2) Wie anfällig sind die Rahmen für Rost bzw. wie qualitativ sind sie lackiert um Rostbildung zu vermeiden?

3) Weisen die Hinterbauten der Fullys einen hohen Flex auf, sodass es passieren kann dass der Reifen am Rahmen schleift?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Erfahrungen. Teilt gern mal eure Langzeiterfahrungen mit den Rahmen mit.

Viele Grüße
Chemrider

1) Sind die Rahmen stabil oder gab es bereits Erfahrungen mit Rissbildungen oder Rahmenbrüchen?
Moin, also es gab wohl schonmal Berichte darüber das ein Rahmen gerissen ist.
Was allerdings damit gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Meiner ist stabil also ich habe bis jetzt keine Probleme.

2) Wie anfällig sind die Rahmen für Rost bzw. wie qualitativ sind sie lackiert um Rostbildung zu vermeiden?
Lackqualität bzw Pulverbeschichtungsqualität ist ziemlich gemischt. Bei einem Passt es, beim anderen wiederum nicht.
Also ich empfehle bei stahl Allgemein diesen von innen zu Konservieren. Also ich habe meinen bei Wind und Wetter gefahren und bis Dato kein Rost...die Lager würde ich direkt durch hochwertige Lager tauschen.
Aber auch hier kannst du das Material auswählen. Ich besitze CrMo...4130.

3) Weisen die Hinterbauten der Fullys einen hohen Flex auf, sodass es passieren kann dass der Reifen am Rahmen schleift?
Also ich hab den Hinterbau mit erhöhter Kettenstrebe, und ich wiege um die 130kg bei mir flext da kaum was. Ich habe aber gehört das es da auch ziemliche Unterschiede gibt. Aber du kannst ja theoretisch ALLES so anpassen lassen, das es für dich passt.

Moin moin,

Wie ist denn der Akutelle Stand bezüglich Bikepark-Tauglichkeit?

Ich würde mir wenn, was für 200mm 29er Doppelbrücke und 250x75 Dämpfer für 200mm Federweg brutzeln lassen.
Gibt es da die Möglichkeit sich

a) Das Gusset Design auszusuchen
b) Lagergrößen mit zu bestimmen?

Traut ihr den Rahmen "ernsthaften" Dh Einsatz zu?

Man kann ja iwie im Fully Konfigurator nur Gusset ja/nein angeben und auch nicht wie beim Hardtail den Einsatzbereich angeben...

Also zu fullys kann ich nix sagen.

Aber der Bestellprozess ist wirklich unkompliziert und Veränderungen waren bei meinem Hardtail im Nachhinein (bis zur Anzahlung) kein Problem.

Du kannst den Konfigurator einfach mal durch machen und deine Sonderwünsche dazu schreiben. Wirklich bindend wird der Auftrag eh erst nach der ersten Anzahlung.

Hallo Zusammen,

Habt ihr irgenwelche News über Marino.
Ich bekomme seit fast 7 Wochen keine Antwort mehr. Im Januar hieß es " next week paintjob". Voll gezahlt im März. Und seitdem immer nur " few more days please" . Und jetzt seit Wochen gar nichts mehr.
Hab ihm jetzt eine letzte Mail geschrieben. Wenns bis Freitag nicht versendet ist meld ich das Paypal.

Echt uncool. Und ich bin wirklich geduldig und würde gerne den Rahmen haben.

Grüße

Stephan

ähnliches hier, hab im februar eine gabel und rahmen bestellt.
kam beides nach einem sehr sehr mühsamen und langwierigen bestellprozess an.
aber gabel hatte falsche maße, 15x110 statt 15x100.
marino hat paar monate später eine neue gabel geschickt, richtige dropouts aber es waren andere details falsch (fehlende gewindeeinsätze an den holmen, fehlendes loch an der krone, schutzblechösen nicht abgetrennt) und sie war komplett verzogen!
hab das gemeldet, sie meinten mein laufrad wäre schief, war aber nicht so und konnte ich scheinbar glaubhaft beweisen.
sollte beide gabeln zurücksenden dass die das checken, versandkosten übernahm marino via paypal.
seit juni warte ich auf die neue gabel, oder zumindest eine antwort.
few days for more info, seit mittlerweile 3 wochen..
war meine letzte bestellung dort!

ja, leider gibts das was ich haben wollte (rahmen) leider nicht von der stange.
bei der gabel hätt ich alternativen, aber da hab ich an marino bezahlt, also hätte ich auch gerne meine gabel dafür.. :aufreg:

Habe Ende März anfang April mein Hardtail Rahmen geordert. Detailklärung war unkompliziert. 1 - 2 Missverständnisse aber okey. Ca 8 Wochen nach Auftragserteilung ging der Rahmen (2 Stufige Zahlung wie schon erwähnt) auf den Versandweg.
Nach ca 2 Wochen Versand war der Rahmen bei mir. Maßhaltigkeit ist ok, BB drop ist ca 5mm zu tief Winkel im Rahmen von ca 0,5 grad. Das passte soweit. Was wirklich ärgerlich war: Die 180mm Bremsscheibe schleifte am Rahmen. Liese sich aber mit dem Schraubstock richten und jetzt läuft der Rahmen so schon seit 2 - 3 Monaten

Anhänge

• 20240804_105958.jpg
    20240804_105958.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 176
2022 wars richtig gut und unkompliziert.
heuer im februar bis jetzt eine katastrophe, sorry, aber dieser ron ist unfähig.
hatte ich zwei oder mehr änderungen in einem email, wurde nur eine umgesetzt.
trotz bilder und hab mir dann im bike-cad selbst den rahmen nachgebaut, hat er es teilweise nicht gecheckt 🫣

Anfang juli hatte ich beide gabeln an marino zurückgesendet.
nach zahllosen unbeantworteten emails kam am 6.9.2024 die antwort:
today pickup forks.
tomorrow take video in my aligment table

da haben sie die erst von der post abgeholt.. :aufreg:
am nächsten tag kam natürlich nix von denen...

weitere unbeantwortete emails später am 11.9.2024:
sorry for delay,
this afternoon send the video

seit dem wieder nix gehört :aufreg::aufreg::aufreg::aufreg:

Anhänge

• IMG_20240619_191246995.jpg
    IMG_20240619_191246995.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20240619_191238336_HDR.jpg
    IMG_20240619_191238336_HDR.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 87
  • Fork1.jpg
    Fork1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 83
  • Fork2.jpg
    Fork2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 83
  • Fork3.jpg
    Fork3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 80
  • Fork4.jpg
    Fork4.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 118
ende der geschichte:
sie habens endlich geschafft die gabeln zu vermessen. laut marino sind beide gabeln 1a gerade, was ich so nicht bestätigen kann, siehe oben.

nach langem hin und her hab ich denen gesagt, sie sollen mir wieder die alte gabel mit 110x15 dropouts senden. die ist gerade noch akzeptabel was symmetrie angeht. wollten sie anfangs nicht, bzw nur auf meine kosten.
hab sie dann aber doch überzeugen können, dass sie die versandkosten übernehmen. zoll blieb wieder mir über :wut:
wurde sogar express versendet und ist gestern angekommen, natürlich mit kratzern von ihrem "alignment table" und rostigem schaft...

NoMoreMarino 🔚:mad::aufreg:

Nur mal angenommen Ich würde nochmal mit nem Marino Fully liebäugeln...
Was gibt man denn dann bei ATC ein und so? Ich hab bei keiner der in Frage kommenden Gabeln Infos dazu gefunden 🙈

giphy.gif

Ich entstaube hier mal.
Konnte über den Bikemarkt ein Marino Fully mit elevated chainstays erwerben. Ist bereits aufgebaut und wurde schon gefahren. Qualitativ ist der Lack eher dünn, die Schweißnähte in Ordnung. Die Dropper-Bohrung ist nicht gut zu erreichen, eine Gummitülle war nicht dabei. Auch ist die Dämpferanbindung ans Hauptdreieck mit einer M8-Schraube und Mutter nicht schön gelöst. Da wurde ich selbst aktiv und habe mir Lösungen gebaut - sollte man beachten. Die Konstruktion selbst wirkt wertig, die Kette läuft auf dem kleinsten Ritzel arg knapp an der Kettenstrebe vorbei, ich gehe davon aus das es zu Kontakt im Eifer des Gefecht kommt. Hinterbau ist schick, sliding-Dropouts passen gut. Optisch kein Highlight ist die Bremsenaufnahme hinten - standardmäßig für 160mm ausgelegt, mutiert es mit Adapter auf 180mm zum schwarzen Turm... das geht bestimmt auch optisch schöner. Aber man darf nicht vergessen das es eben Sliding-Dropouts sind, die Bremsenaufnahme wandert mit...

Naja, ich wollte nur informieren das ich mit dem Rahmenkonstrukt doch zufrieden bin - hoffen wir das das Bike hält, und nicht wie bei manchen auseinanderploppt. An den wichtigen Stellen sind überall Gussets verbaut, ich fahre es im Trailduro Betrieb, also ein breiter Mix aus Trailtouren mit Enduro-Elementen, mein Bike für alles was eine Abfahrt bietet.

1741873824135.png

Zurück