Ich halte das für eine sehr gute Idee - da kannst du verschiedene Gebiete kennenlernen und zB gleich im Rif-Gebirge beginnen (zB von Chefchauen aus).
De facto kannst du bei jedem Hügel in Marokko für das MTB lohnende Trails finden - einzig die Orientierung bzw. Karten ist ein Problem - ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du vor Ort welche bekommst (bestenfalls in den 5 größten Städten und auch da wirst du Stunden mit der Suche vertrödeln). Für das Atlas Gebirge haben wir in Wien recht brauchbare (aber sauteure) franz. Karten gefunden (ich hab sie jetzt nicht da, aber werde den Verlag noch hier mitteilen). Zusätzlich zu den dort eingetragenen Wegen wirst du flächendeckend jede Menge nirgendwo eingezeichnete Ziegen- und sonstige Wege, die kleine Ortschaften oder Gehöfte verbinden, finden - da lässt sich oft hervorragend biken.
Den Fun beeinträchtigen können Dornen (Pannengefahr, aber kein Grund zur Panik), vereinzelt lästige Kinder, gleichfalls vereinzelt Hunde, Wasser- und Hitzeprobleme (je nach Jahreszeit) - aber alles lösbar. Ich halte Marokko für ein sehr interessantes und lohnendes MTB-Ziel.
Vielleicht geht es sich vor deiner Abreise noch aus - ein detaillierter Reisebericht mit unseren Eindrücken ist auf meiner HP in Ausarbeitung.
Gruß Gerold