Marokko - Hoher Atlas

hallo zusammen, ich fahre in zwei wochen nach marokko in den hohen atlas. hat jemand von euch ein paar gps tracks die mir vielleicht schicken könnte.

vielleicht wäre ein tipp für den idealen radmantel noch nett.

schon mal danke. ralf

emails an:
[email protected]

Hallo Ralf,

gps-tracks hab ich leider keine. Aber vielleicht können sie dir im marokko-per-rad forum weiterhelfen!

Für die Reifenwahl sollt man vielleicht erst mal wissen, was du so gedenkst zu fahren...
Ich persönlich war mit dem maxxis larssen dort mit 0:)("Null")Plattfüßen unterwegs und wir sind alles gefahren.

wünsch dir schon mal viel Spaß !

Gruß Britta

PS.Und poste mal deine route, würd mich auch interessieren...
Ist ein Wahnsinnsland:daumen::love:

Wir waren zu dritt im Frühjahr im Atlas - auf einer zweiwöchigen Tour gab es 2 x 3 und 1 x 2 Reifenpannen, meistens wegen Dornen (trotz Pannenschutzband - das würde ich nicht wieder verwenden).

Ich bin mit IRC Mythos Reifen gefahren und hab mich sowohl auf den Schotterpisten und auf den Asphaltabschnitten wohl gefühlt - das Profil war halt nach der Tour ziemlich runter.

Noch ein Tip : du bekommst zwar in jeder größeren Ortschaft Schläuche (auch mit Sclaverand-Ventil) und Speichen, aber einen HG-Kassettenabzieher unbedingt mitnehmen, weil ein solcher in den meisten Werkstätten einfach nicht vorhanden ist. Ein Austausch von ev. gebrochenen Speichen (ist mir passiert) ist dann kein Problem.

Gute Fahrt !

hallo britta hallo gerold, lieben dank für Eure antworten. ich suche neben den pisten den ein oder andren tipp für ein paar trials zu fahren oder sonst abgelegen weg. am besten natürlich als gps tracks.

wollte mich grob an der route von saidmoutainbike orientieren:

http://www.saidmountainbike.com/circuit-vtt-maroc/carte-hautes-vallees-haut-atlas.pdf

wo könnte man sowas finden?

klar, werde meine routen später auch posten...

Hallo Ralf ! Tut mir echt leid, aber mit GPS-Tracks kann ich dir mangels GPS-Gerät nicht dienen und der Bericht über unsere Tour ist noch in Arbeit.

Du solltest auch berücksichtigen, dass du vor Ort selbst in größeren Städten (zB Ouzazate) keine brauchbaren Karten zu kaufen kriegst - für weite Teile des Atlas haben wir aber in Wien (sauteure) franz. Karten (nicht immer aktuell und nicht immer richtig, aber immerhin) in für offroad-Touren brauchbaren Maßstab bekommen.

Allerdings wirst du jede Menge kleine Verbindungspfade zwischen nirgendwo eingezeichneten Dörfern, Häusergruppen, Weiden etc. finden - ein bisschen Orientierungsvermögen ist schon Voraussetzung, weil du dich auf die Auskunft der Marokkaner selten verlassen kannst ( so mancher kannte nicht einmal das in der Karte eingezeichnete Nachbardorf...). Mangels Straßenbelang kann man sogar in den Ortschaften und rund um diese fahrtechnisch anspruchsvolle Passagen finden...

Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Spass in Marokko - mich zieht es eh schon wieder hin... Gruß Gerold

Ich halte das für eine sehr gute Idee - da kannst du verschiedene Gebiete kennenlernen und zB gleich im Rif-Gebirge beginnen (zB von Chefchauen aus).

De facto kannst du bei jedem Hügel in Marokko für das MTB lohnende Trails finden - einzig die Orientierung bzw. Karten ist ein Problem - ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du vor Ort welche bekommst (bestenfalls in den 5 größten Städten und auch da wirst du Stunden mit der Suche vertrödeln). Für das Atlas Gebirge haben wir in Wien recht brauchbare (aber sauteure) franz. Karten gefunden (ich hab sie jetzt nicht da, aber werde den Verlag noch hier mitteilen). Zusätzlich zu den dort eingetragenen Wegen wirst du flächendeckend jede Menge nirgendwo eingezeichnete Ziegen- und sonstige Wege, die kleine Ortschaften oder Gehöfte verbinden, finden - da lässt sich oft hervorragend biken.

Den Fun beeinträchtigen können Dornen (Pannengefahr, aber kein Grund zur Panik), vereinzelt lästige Kinder, gleichfalls vereinzelt Hunde, Wasser- und Hitzeprobleme (je nach Jahreszeit) - aber alles lösbar. Ich halte Marokko für ein sehr interessantes und lohnendes MTB-Ziel.

Vielleicht geht es sich vor deiner Abreise noch aus - ein detaillierter Reisebericht mit unseren Eindrücken ist auf meiner HP in Ausarbeitung.

Gruß Gerold

Also meine letzte Marokoreise ist zwar schon was her, aber ich bin vollauf vom Land begeistert. Trails wirst du satt finden und als Stadt möchte ich dir besonders Marrakesh ans Herz legen. Eine Perle Nordafrikas, besonders der alte Markt.

Wie bereits angesprochen kann man auf die französischen Kartenverlage verweisen.

Gruß

Alex

Trails wirst du satt finden und als Stadt möchte ich dir besonders Marrakesh ans Herz legen. Eine Perle Nordafrikas, besonders der alte Markt.

Also mich hat Marrakesh auch fasziniert - aber es ist auch ein "hartes" Pflaster - die Anmache dort ist schon sehr lästig (genauso wie zB in Tetouan). Man hat mehr vom Besuch, wenn man vorher schon im Land unterwegs war und sich auf Marokko eingestellt hat. Aber wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, dauert es eh einige Zeit, bis man Marrakesh erreicht hat.

MTB-Touren wie wir sie zB hier in den Alpen kennen (also Auffahrt auf gut markiertem Weg, oben auf einer Hütte Essen, dann leicht zu findender, schon dutzende Mal irgendwo beschriebener Trail bergab) spielt es nicht, jede Ausfahrt ist halt eine kleine Expedition - ein gewisses Gefühl fürs Gelände und Orientierungsvermögen sollte man schon haben. Selbst eine auf der Karte eingezeichnete Hauptpiste ist bei den zahlreichen Verzweigungen nicht immer als solche zu erkennen. 2 Schläuche und Flickzeug sowie Kettennieter sind unabdingbar.

Die kleinen Dörfer und namenlosen Häusergruppen in den Bergen haben bestenfalls einen kleinen Laden und ein Cafe wo du wieder bestenfalls ein paar Kekse bekommst - eine Notverpflegung sollte dabei sein. Aber genau dieses Radeln abseits ausgetretener Touristenpfade macht (zumindest für mich) auch wieder die Faszination aus.

Gruß Gerold

Aber die erschlossenheit ist doch schon recht europäisch. Klar sind es ncht die Alpen, aber im Vergleich zu Kirghisien, z.B. ist es doch schon sehr erschlossen. Eine Stunde Autofahrt und du bekommst fast überall deine kalte Coke.

Mit der Orientierung hat Gerold allerdings vollkommen recht.

Gruß

Alex

einen der besten singletrails im hohen atlas führt vom restaurant kurz unterhalb des tizi tichka auf der nordseite (startpunkt N 31.30968°, W 007.37372°) durch ein einsames tal mit einigen kleinen Ortschaften in richtung tighedouine. strassen oder pisten gibts keine, nur einen eselspfad. schwierigkeit S2, einige kurze schiebestücke. das ding ist endlos lang und füllt gut einen kompletten tag aus.

bericht: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4713371#post4713371
track: http://www.gpsies.com/map.do?url=ht.../thesnake/data/snake_08-04-27_Tichkatrail.gpx

der track ist leider nur auf topokarte nachgemahlt, hatte zu dem zeitpunkt grad gps-defekt. verfahren kann man sich allerdings sowieso nicht gross, wenn man das mal gefunden hat. einfach links am restaurant vorbei auf den weg und dann immer drauf bleiben.

Als Rundtour entweder von Tighedouine weiter talauswärts und zurück zur Tichka-Hauptstrasse. Bergauf zum Pass gibts natürlich auch Busse. Oder eventuell die direktere Querverbindung zwischen Mriouat (N 31.40150°, W 007.51396°) kurz vor Tighedouine und El Had (N 31.43192°, W 007.40857°) an der Tichkastrasse probieren (falls es die gibt, ist mir nur grad auf der karte aufgefallen).

Viel Spass :)

Ich habe noch eine sehr gute Karte gefunden:
KARTE / map - M.A.Hemza/H.Popp / Wanderkarte / " Kultur-Trekking im Zentralen Hohen Atlas (Marokko) Thematische Karte im Maßstab / scale - 1:100.000 / mehrfarbig / 60x69cm, gefalzt, mit einem Erläuterungstext " Zentraler Hoher Atlas" und 14 Farbfotos auf der Rückseite (2000)

Bei: http://www.mountain-bookshop.de/de/dept_2268.html

Vielen Dank!

Übrigens, in Marokko war ich schon mal; 1989 habe ich in Agadir 4 Wochen als Reiseleiter gearbeitet, und war einige Male im Landesinneren. Schon sehr lange her.

Ich plane um Mitte Februar in Marokko zu sein und will etwa 10 Tage vor Ort bleiben. Ja nach Fahrkonstellation, könnte der eine oder andere Platz zum Mitfahren frei sein. Das Wohnmobil hat Platz (Rack) für 3 Bikes.

So bald das Unternehmen noch konkreter wird, poste ich weitere Details hier.

VG Mikkael

Eine Stunde Autofahrt und du bekommst fast überall deine kalte Coke.

Das mag richtig sein - aber der Thread-Ersteller ist ja mit dem Rad unterwegs. Und eine kalte Coke in irgendwelchen Dörfern kannst du vergessen - wenn die überhaupt einen Laden haben, dann gibt es nur warme Getränke (schlimmstenfalls nur aus marokkanischer Produktion) aus dem wunderschönen Getränkekühlschrank, der aber aus Energiespargründen nicht am Strom hängt...

So jetzt noch zu den Karten - ich hab in Wien die "Topographical Map" des franz. Verlags "EWP-WCP" im Maßstab 1 : 160 000 gekauft (übrigens miserable Papierqualität), dzt. gibt es 8 Blätter vom hohen Atlas, weitere sollen angeblich in Produktion sein. Zur Trailsuche sind die aber recht brauchbar, weil auch viele kleine Verbindungswege, die mit dem Auto nicht befahren werden können, eingezeichnet sind - bist du dort unterwegs, lernt man das wahre Marokko abseits der Hauptstraßen kennen - mit allen Vor- und Nachteilen (wobei die positiven Erlebnisse bei weitem überwiegen).

Noch etwas Bemerkenswertes ist mir eingefallen : wir waren im März/April unterwegs (also nicht zur Sommerhitze) und wurden mehrmals um Trinkwasser (!) gebeten, zB von einer Horde Kinder im Draa-Tal, die meine auf dem Packsack befestigte Pet-Flasche erblickt haben - die haben sich richtiggehend um das Wasser gerauft, sodass ich absteigen und das Wassertrinken regulieren musste, sonst hätten die Kleinsten nichts bekommen. Oder auf einer Solo-Tour in den Bergen hinter Agadir - ich eine steile Fahrstraße hinauf - plötzlich kommt wie aus dem Nichts ein Ziegenhirte und bittet um Wasser - ich hab ihm meine 2. Flasche austrinken lassen. War kein besonders heisser Tag, aber es ist doch seltsam, dass man sich ohne Wasserflasche (die es wirklich überall zu kaufen gibt) mit seinen Ziegen irgendwo in die Maccia stellt - wird wohl nicht jeden Tag ein Biker vorbeikommen... aber was solls, das Land ist an Seltsamkeiten reich genug.

Gruß Gerold

Auf meiner HP www.8ung.at/radreise ist jetzt der Bericht über unsere (Anti)Atlas-Reise im Frühling 2008 zu lesen (ganz rechts unten anklicken). Mit GPS-Daten kann ich zwar nicht dienen, aber vielleicht sind ein paar Wegbeschreibungen nützlich. Gute Fahrt !

Hallo Gerold,

tolle homepage, die du da hast und ein super Bericht eurer Marokko-Tour:daumen:
Ich werd mir eure Route nochmal genauer zu Gemüte führen, wenn ich demnächst mal an die Planung für nächstes Frühjahr geh.

Seid ihr die Wiener, die gestartet sind, als wir wieder heim fuhren?

Gruß Britta

Zurück