Marsh Guard oder Mudcatcher?

Registriert
8. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

hoffentlich das korrekte Forum für diese Thematik.

Also meine Frage: Ich suche für's Bike vorne einen Spritzschutz gegen Matsch.
Lieber sowas...
http://www.mrc-trading.de/out/pictures/master/product/2/547356_146100625525428_1620728072_n.jpg


oder diese Variante?
http://www.bike-mailorder.de/out/pi...tcher-federgabel-spritzschutz-black-82717.jpg

Ich hatte einmal solch' ein SKS Shockboard montiert...
http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/sks-shockboard_2.jpg

...das hatte mich aber wenig begeistert. Ist mir abgeflogen, schlackerte manchmal und sieht einfach doof aus an einem MTB (meiner Meinung nach).

Suche also nach einer Alternative. Ich fahre Allmountain-Bike, auch mal schnellere Abfahrten, Absätze u. kleine Sprünge nehmend - die Gabel taucht also auch mal recht tief ein und federd rasch aus. Der Spritzschutz sollte also schon stabil sein.

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke euch im Vorraus für Tipps.

 
Hallo,
Ich habe schon beide Varianten ausprobiert, der Marsh Guard funktioniert eindeutig besser. Das Teil hält erstaunlich viel Dreck von einem fern, hätte ich vorher nicht gedacht.
 
Der Marsh Guard ist auch sehr einfach selber zu basteln. Ich hab mir meinen aus nem alten Blumentopf gebastelt. Hier habs auch ein Thread dazu mit Vorlagen zum selber basteln.
 
Diese einfachen Schutzlappen zwischen Gabelkrone und Gabelbrücke sind wirklich zu empfehlen, erstaunlich, wie viel Dreck die abhalten, werde alle mein Bikes nachrüsten.
 
Auch der Mudcatcher ist sehr einfach aus z. B. einem auf- und zurechtgeschnittenem alten Schlauch selber herzustellen, er ist dann halt einfach mit Kabelbindern dauerhaft fixiert
 
Auch der Mudcatcher ist sehr einfach aus z. B. einem auf- und zurechtgeschnittenem alten Schlauch selber herzustellen, er ist dann halt einfach mit Kabelbindern dauerhaft fixiert

Ich habe dafür einen alten Reifen genommen, allerdings schrabbt das jetzt jedesmal am tatsächlichem Reifen, wenn meine Federgabel tief eintaucht.
Funktioniert aber erstaunlich gut, natürlich wird man noch dreckig, aber auf der Brille landet so gut wie nichts mehr.
 
Der Schlauch ist da ein bisschen flexibler, bei mir gab es nie Kontakt. Bin jetzt mit dem neuen Bike allerdings auch auf einen Marsh Guard umgestiegen, bin soweit zufrieden.
 
Danke soweit schonmal für die schnellen Antworten und Tipps. Verkehrt mache ich dann wohl mit keinem von beiden etwas, wenn ich das richtig deute. Kalr wird man dreckig, Hauptsache es fleigt einem nicht too "matsch" :) ins Gesicht. Werde dann mal nach attraktiven Angeboten Ausschau halten. Selber basteln möchte ich nicht, es soll ja gut aussehen ;-)
 
Der MarshGuard hat noch den Riesen-Vorteil, daß die Gabeldichtungen auch bei Dreckwetter frei von Schlammbeschuss durch den Reifen bleiben.
 
Der MarshGuard hat aber auch den Nachteil, dass er den Lack des Castings wegrubbelt wenn man nicht was dazwischen packt, da er durch die Art der Befestigung vibrieren kann. Panzerband oder Alutape funktionieren gut.
 
Zurück
Oben Unten