Marwi Nightpro Extreme

axl65

Jugendbrigadier
Ich besitze diese Lampe seit kurzem.Wer hat die gleiche zu Hause und kann mir folgende Fragen beantworten:

- es ist ein NiMH-Akku aber das Ladegerät für einen Li Ionen Akku,macht dies was???Wurde so geliefert!!!

-wie oft musste der Akku geladen werden,um seine volle Kapazität zu erreichen??? ist mit 3,7 std.laufzeit angegeben!!!

-habe den Tip bekommen,den Akku jetzt 3x hintereinander zu laden.Dazwischen nur abwarten das sich der Akku abkühlt.Ist das Okay???

Problem bei meinem Akku ist,er hält nach bis jetzt 8 Ladevorgängen,nur 1,8 Std.durch!!!
Und dies bei Zimmertemperatur!!!

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!!!:daumen:

Gruss axl

hi Axl,

Also auf meinem Ladegerät (TN12-1050) steht auch das es für Li-ion ist.
Auf dem Akku steht nur "Nightpro Extreme". Laut Artikelbeschreibung der Lampe soll es in der Tat ein NiMH-Akku sein. Hmm !?

Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt keine Probleme mit der Funzel.
Fahre das Ding immer bis sie fast leer ist (also kurz bevor sie ausgeht) und mach sie dann über den Schalter am Lenker aus.

Danach lade ich den Akku wieder auf, bis die Kontroll-Leuchte am Ladegerät auf Grün springt (ca. 5 Std.).
Der Akku hält bei mir 3,5 Stunden - das sind zwar nicht die versprochenen 3,7 Std. aber damit kann ich ehrlich gesagt noch leben ;)

Wenn Dein Akku jetzt nach 1,8 Std. platt ist wird da evt. was defekt sein !?
War das von Anfang an so?

Zu dem "Tipp" mit 3x hintereinander laden kann ich nichts sagen.
Hab ich noch nie was von gehört ehrlich gesagt - steht auch so nicht in der Anleitung.

Als ich die Lampe bekommen habe, hab ich den Akku 1x aufgeladen (bis Kontroll-Leuchte grün) und danach benutzen können.
Und nach jeder längeren Ausfahrt lade ich ihn halt wieder voll.
Keine Probs bisher.

Würde mich an Deiner Stelle mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
Solange hast Du die Lampe ja noch nicht. Entweder hat er n Tipp für Dich, oder Du kannst n neuen Akku fordern (denk ich mal).

gruss
machero

machero schrieb:
hi Axl,

Also auf meinem Ladegerät (TN12-1050) steht auch das es für Li-ion ist.
Auf dem Akku steht nur "Nightpro Extreme". Laut Artikelbeschreibung der Lampe soll es in der Tat ein NiMH-Akku sein. Hmm !?

habe das gleiche ladegerät!!!

machero schrieb:
Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt keine Probleme mit der Funzel.
Fahre das Ding immer bis sie fast leer ist (also kurz bevor sie ausgeht) und mach sie dann über den Schalter am Lenker aus.

woher weisst du wann das ding ausgeht???

machero schrieb:
Danach lade ich den Akku wieder auf, bis die Kontroll-Leuchte am Ladegerät auf Grün springt (ca. 5 Std.).
Der Akku hält bei mir 3,5 Stunden - das sind zwar nicht die versprochenen 3,7 Std. aber damit kann ich ehrlich gesagt noch leben ;)

mein akku lädt nur 3 std.

machero schrieb:
Wenn Dein Akku jetzt nach 1,8 Std. platt ist wird da evt. was defekt sein !?
War das von Anfang an so?

Zu dem "Tipp" mit 3x hintereinander laden kann ich nichts sagen.
Hab ich noch nie was von gehört ehrlich gesagt - steht auch so nicht in der Anleitung.

Als ich die Lampe bekommen habe, hab ich den Akku 1x aufgeladen (bis Kontroll-Leuchte grün) und danach benutzen können.
Und nach jeder längeren Ausfahrt lade ich ihn halt wieder voll.
Keine Probs bisher.

Würde mich an Deiner Stelle mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
Solange hast Du die Lampe ja noch nicht. Entweder hat er n Tipp für Dich, oder Du kannst n neuen Akku fordern (denk ich mal).

gruss
machero

habe den tipp mit dem 3x laden vom händler!!!:eek:
wenn du den akku geladen hast und ihn nicht gleich wieder benutzt,entlädt sich das teil dann von selbst???
habe also den händler schon kontaktiert und hoffe,bald einen vernünftigen akku zu haben!!!:mad:

gruss axl

hi Axl,

das die Lampe gleich ausgeht, merkt man weil der Lichtkegel dann schlagartig schwächer wird. Einige Sekunden später ist es dann zappenduster.
Sobald ich seh das der Akku dann gleich platt, mach ich die Lampe aus.

Keine Ahnung ob man das so machen "muss", aber wenn man die Lampe nicht auschaltet leuchtet ja noch die Kontroll-Leuchte am Lenkerschalter weiter.
Evt. könnte es dadurch dann eine Tiefenentladung geben ? Keine Ahnung :x
Ich hab das bis jetzt auf jeden Fall immer so gemacht und soweit keine Probleme.

Deinen Akku solltest du wirklich beim Händler ("sportshouse"?) reklamieren!
Wenn ich richtig informiert bin, muss er Dir in den ersten 6 Monaten nach Lieferung nachweisen, das der Akku bei Lieferung einwandfrei war.
Dürfte schwierig werden ;)

Wenn Du ihn bei Sportshouse gekauft hast, und er den Akku evt. nicht tauschen will, kannste ihm ja dezent mitteilen dass das keine gute Werbung für seinen Laden wäre.
Denke mal aufgrund mtb-news düfte er schon n paar Stück in den letzten Monaten verkauft haben ;)

Und falls das mit dem Akkutausch widererwarten nicht klappen sollte, kannst mir noch ne PM schicken ...ich wüsste da evt. noch einen "Trick" ...sozusagen als allerletzte Möglichkeit ;)

gruss
machero

Hi Leute,

bei mir steht es genauso auf dem Ladegerät.
Habe die Frage auch im Forum gestellt, habe die Antwort bekommen, dass es bei allen so ist und kein Problem sein sollte.
Habe aber doch mal bei Marwi angefragt. Sollte ich eine Antwort bekommen werde ich sie posten.

Viele Grüße,
fun_th

Hi Leute,

hier ist die Antwort von Marwi, auf die Frage ob es zu Problemen mit den Ladegeräten kommt, wenn da "for LiIon" draufsteht.

Zitat:

Hi Thomas,
What color is the charger black/gray?
There won't be any problem charging your lights it
It will take a longer time to charge because of the
Out put level

John,
PH: (626)401-1335

Scheint kein Problem zu sein!:daumen:

Grüße vom (kalten) Bodensee
fun_th

Stevens M8 schrieb:
Bin schlecht in Englisch was steht da übersetzt?

What color is the charger black/gray?
There won't be any problem charging your lights it
It will take a longer time to charge because of the
Out put level

Übersetzung:
Es sollte kein Problem beim Laden der Lampe bestehen. Das Laden dauert nur länger, wegen der geringeren Ausgangsspannung.

Das Ladegerät kann man also getrost benutzen.

mfg
Horstmann

machero schrieb:
hi Axl,

das die Lampe gleich ausgeht, merkt man weil der Lichtkegel dann schlagartig schwächer wird. Einige Sekunden später ist es dann zappenduster.
Sobald ich seh das der Akku dann gleich platt, mach ich die Lampe aus.

Keine Ahnung ob man das so machen "muss", aber wenn man die Lampe nicht auschaltet leuchtet ja noch die Kontroll-Leuchte am Lenkerschalter weiter.
Evt. könnte es dadurch dann eine Tiefenentladung geben ? Keine Ahnung :x
Ich hab das bis jetzt auf jeden Fall immer so gemacht und soweit keine Probleme.
habe ich jetzt mal darauf geachtet und werde dieses übernehmen!guter tip!!!

machero schrieb:
Deinen Akku solltest du wirklich beim Händler ("sportshouse"?) reklamieren!
Wenn ich richtig informiert bin, muss er Dir in den ersten 6 Monaten nach Lieferung nachweisen, das der Akku bei Lieferung einwandfrei war.
Dürfte schwierig werden ;)

Wenn Du ihn bei Sportshouse gekauft hast, und er den Akku evt. nicht tauschen will, kannste ihm ja dezent mitteilen dass das keine gute Werbung für seinen Laden wäre.
Denke mal aufgrund mtb-news düfte er schon n paar Stück in den letzten Monaten verkauft haben ;)

ich hoffe ja auf das gute im menschen!!!ich mag solch shit nicht!!!
habe tatsächlich bei ih gekauft,schnell überwiesen und mich als ordentlicher käufer dargestellt!und ich erwarte nun eigentlich von ihm genau das gleiche!!!
er hat mir ne#e-mail geschickt und mir noch nen tip gegeben!
laden-brennen lassen bis akku leer-wieder laden-brennen lassen bis akku leer-und das ganze nochmal.ein wenig besser ist's schon geworden!!!
ansonsten werde ich aber die dezente drohung umsetzen.keine lust auf verar...e!!!
also,ich halte dich auf dem laufenden!!!:daumen:

danke auch an alle anderen!!!!

machero schrieb:
Und falls das mit dem Akkutausch widererwarten nicht klappen sollte, kannst mir noch ne PM schicken ...ich wüsste da evt. noch einen "Trick" ...sozusagen als allerletzte Möglichkeit ;)

gruss
machero
:eek: = EPO????Oralturinabol???Energieriegel???:D :D :D

gruss axl:daumen:

@axl65
NiMh braucht jedoch für normal ein paar Entlade- und Ladezyklen, um auf die volle Kapazität zu kommen.

Aber so etwas über 3h sollte die Lampe nach 10x Laden und Entladen schon erreichen. Ansonsten solltest du wohl wirklich den Akku beim Händler tauschen.

mfg
Horstmann

horstmann schrieb:
@axl65
NiMh braucht jedoch für normal ein paar Entlade- und Ladezyklen, um auf die volle Kapazität zu kommen.

Aber so etwas über 3h sollte die Lampe nach 10x Laden und Entladen schon erreichen. Ansonsten solltest du wohl wirklich den Akku beim Händler tauschen.

mfg
Horstmann

hatte den akku heute nacht geladen,und ihn vorhin wieder an die lampe geschlossen.
diesmal hielt sie nichtmal 2,5 std.!!!
also,jetzt der letzte ladevorgang,dann nochmal die probe aufs exempel.
dann gibts ne'reklamation ohne ausreden!!!
ich halte euch auf dem laufenden!!!:daumen:

danke und gruss axl

Wie sieht´s jetzt aus bei dir?

Ich hab heute mal getestet wielange der Akku bei mir hält.

Zuerst hab ich die Lampe brennen gelassen (in der Wohnung)
Dann ging sie nach einiger Zeit als sie schon sehr heiß war aus.

Gut... ich dachte mir, dass vielleicht das Ding wegen der hohen Temperatur ausschaltet (gab ja auch keinen Fahrtwind) und siehe da nach 10 min ließ sich die Lampe wieder einschalten.

Allerdings ließ sich die Lampe nach 1,7 h ca nicht mehr einschalten. Was mich doch sehr verärgert.

Wenn ich den Akku an das "Ein-Aus-Gerät" anhänge (ohne die Lampe anzuschließen) und auf den Schalter drücke, brennt die rote Kontroll-LED.

Wenn ich allerdings die Lampe anschließe und versuche einzuschalten leuchtet die LED garnicht erst auf.

Hört sich schwer nach Akku-Problem an oder was meint ihr dazu?

Wäre erfreut über ein paar Antworten

Bei mir wird die LED auf dem Ladegerät beim Ladevorgang NIE grün... wenn ich das Ding ein paar Stunden dranhab, geht das Lämpchen immermal nen Weilchen aus und dann wieder an... Hat das Problem hier noch jemand?

das hauptproblem bei den marwis scheint das ladegerät zu sein.
habe immer mal wieder probleme damit.
die steckkontakte sitzen manchmal nicht und dann geht auch die ladeleute nicht.

mache es immer so:
-stecke erst die lampe an
-versichere mich das alle kontakte augenscheinlich zusammen sind
-jetzt müssten beide led's rot leuchten
-stecker rein.

ca.3,5-4h laden und dann wird die eine led grün.

mein einer akku hält ca.3 std,der andere ca.3.25 std.

gruss axl

das hauptproblem bei den marwis scheint das ladegerät zu sein.
habe immer mal wieder probleme damit.
die steckkontakte sitzen manchmal nicht und dann geht auch die ladeleute nicht.

-jetzt müssten beide led's rot leuchten

ca.3,5-4h laden und dann wird die eine led grün.

Hi Axl! Besten Dank erstmal, aber mein Ladegerät hat nur eine LED. Oder meinst du jetzt auch die am Schalter? Also ich hänge das Ladegerät immer direkt an den Akku... ohne Lampe oder Ladegerät dazwischen....

Vielleicht kannst du ja mal nen Pic von deinem Ladegerät posten, wenn vorhanden. Hab leider gerade keine Möglichkeit nen Bild zu machen.

Hi Axl! Besten Dank erstmal, aber mein Ladegerät hat nur eine LED. Oder meinst du jetzt auch die am Schalter? Also ich hänge das Ladegerät immer direkt an den Akku... ohne Lampe oder Ladegerät dazwischen....

Vielleicht kannst du ja mal nen Pic von deinem Ladegerät posten, wenn vorhanden. Hab leider gerade keine Möglichkeit nen Bild zu machen.

die digicam ist kaputt!!!
also,ich habe das eigentliche ladegerät(4eckig,gross,schwer)und das ovale teil.
darauf sind 2 led's.
einen schalter gibt es nicht bei mir.
akku an das ovale teil,das geht ans ladegerät und von da zur steckdose.
das ovale teil klackert auch immer leise wenn der akku geladen wird.

Mein Set sieht ziemlich genau so aus. Das Ladegerät ist da nicht mit drauf, aber das das schwer ist kann ich nicht behaupten. Beschriftet ist es mit Nightpro und darunter Ni-Runner in roten Lettern... ich mach bei Gelegenheit oder morgen ma nen Foto.
Meinst du mit dem ovalen Teil den Ein-Aus Schalter? Ich dachte das wäre der von der Extreme EVO:confused: Meiner ist rechteckig...
marwi-night-pro.jpg

Mein Set sieht ziemlich genau so aus. Das Ladegerät ist da nicht mit drauf, aber das das schwer ist kann ich nicht behaupten. Beschriftet ist es mit Nightpro und darunter Ni-Runner in roten Lettern... ich mach bei Gelegenheit oder morgen ma nen Foto.
Meinst du mit dem ovalen Teil den Ein-Aus Schalter? Ich dachte das wäre der von der Extreme EVO:confused: Meiner ist rechteckig...
marwi-night-pro.jpg

die teile die auf dem bild sind habe ich auch!!!
aber wie du schon richtig sagst,das ladegerät ist nicht mit drauf.
also:
das grosse teil ist der AC/DC adapter
das andere der smart-charger for li ionen akku.
habe zwar kein li ionen akku geht aber auch so!!!
ist alles original geliefert und wird auch genutzt.

ist ja merkwürdig mit deinem ladegerät...mhhhmmmm.
wie lange hält denn dein akku????

also da hast du ein anderes ladegerät als ich.
hat denn deines ne'led anzeige für den füllstand???

wie lange hält dein akku???

Nee, keine Anzeige für den Ladestand, was mich jetzt ein wenig ärgert... halten tut der aber schon so 3.5 Stunden würd ich meinen...

na so wichtig ist die led ja auch nicht!!!
bist deshalb kein mensch 2.klasse!!!!
und wie ne'led aussieht die erst rot und dann irgendwann grün leuchtet,solltest du deiner phantasie schon zutrauen!!!:D

und wenn dein akku ca.3,5 std.hält-alles okay!!!!:daumen:

na so wichtig ist die led ja auch nicht!!!
bist deshalb kein mensch 2.klasse!!!!
und wie ne'led aussieht die erst rot und dann irgendwann grün leuchtet,solltest du deiner phantasie schon zutrauen!!!:D

und wenn dein akku ca.3,5 std.hält-alles okay!!!!:daumen:

Es ärgert mich trotzdem, weil die Anleitung hier völlig irreführend ist... ich dachte mit Ladestandsanzeige so in zehn Prozent Schritten oder so... aber das die dabnn irgendwann grün werden "soll" kann ich mir wahrlich noch selbst vorstellen;)

Gesundes Neues!

Zurück