Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Hi R@lle,

was ist den genau passiert? Warum schickst du die Gabel ein?
Mit deinen Basteleien warst du für mich ein Lichtblick - habe immer gehofft, dass ich die Gabel auch mal sauber abgestimmt bekomme.
 
Die Gabel wird eingeschickt, da meine Zugstufe ein Problem hat.
Ich bin sie mit der grünen Fox Feder nahezu (bis auf 4 klicks high und 2 klicks low) geschlossen gefahren.
Hierbei ist noch zu erwähnen, dass ich die Zugstufe umgeshimt habe und 10W öl gefahren bin.
An der Druckstufe war die umstellung des Öl sehr deutlich zu spüren - die Zugstufe war trotz Öl und Shims relativ unbeeindruckt.

Ich vermute, dass bei mir etwas mit dem Nadelventil der Lowspeed Zugstufe nicht stimmt.
Die Problematik mit der hohen Endprogression kann man halbwegs mit Unterdruck in der Kartuschenseite loswerden - das ansprechverhalten steigt und das Federverhalten wird linearer.

Ich warte mal ab was Cosmic so mit meiner Gabel machen wird. Vielleicht sollte man mal mit einem Service Techniker eines WC Teams sprechen für einen richtigen Shimstack
 
Werde meine bei passendem Angebot auch abgeben.. Bin erschrocken davon wie Temperaturempfindlich die Dämpfung ist.. bei 10°C und der ersten Abfahrt fallen mir beinahe die Hände ab und nach 10 Abfahrten ist sie so butterweich das ich schon wieder die Zug-/Druckstufen nachregeln muss..

Wenn jemand meine kaufen möchte.. steht im Bikemarkt, Preis ist stark verhandelbar!
 
Frage: kann man die Dämpferseite öffnen, ohne die Kartusche entlüften zu müssen- sollte normalerweise funktionieren, da ich nur das Schmieröl mal kontrollieren möchte. Bitte um Info!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
mal als update zur 2015er!!! Schmieröl ist immernoch ein Fremdwort in beiden seiten un der elastomer ist auch noch immer 16cm lang....
Scheint sie haben nichts gelernt vom vorjahr....und die zugstufe is auch noch immer ab werk schwergängig....
 
Hallo!
Hoffe ihr könnt mir kurz helfen!

Nach anfänglichen positiven Berichten zur Gabel scheint es nun ja vermehrt Probleme/Unzufriedenheit mit der Gabel zu geben!?

Habe am Freitag meine erste Ausfahrt mit der Gabel gehabt und bin eig. mit der Gabel zufrieden da ich nur Hobbyfahrer bin und mir Komfort lieber ist als das Feedback und Schnelligkeit.
Einzig den Federweg habe ich nur zu 3/4 ausgenutzt....glaub hier kann ich mit Unterdruck auf der Dämpfungsseite noch was rausholen.

Ich habe jedoch seit nach den 5 Downhill-Abfahrten folgendes Problem:
Die Gabel hat auf den ersten 2cm des Federwegs überhaupt keinen Widerstand bzw. keine Dämpfung mehr.
Sie sinkt diese 2cm sogar nur durch das Eigengewicht des Bikes zusammen.
Zusätzlich hört man ein lautes metallisches "Klong" wenn man das Bike am Lenker hochzieht und so die Gabel aus den 2cm heraus in den Endanschlag geht!

Hatte von euch schon selbiges Problem?
Könnte die Gabel jetzt öffnen um zu sehen ob irgendwas gebrochen ist oder sich etwas gelockert hat....oder gleich einschicken?

Danke für eure Hilfe!
 
So hat sich erledigt :)
Habe beim Ölwechsel und kürzen des Elastomeres den Sprengring falsch herum wieder eingebaut.
Hab ihn unwissentlich mit der abgerundeten Seite nach unten montiert...
 
Hallo,
ich habe ein paar kleine Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

der Schrumpfschlauch der Titanfeder ist gerissen und ich wollte fragen wo man diesen herbekommt oder ob es alternativen gibt.

Nachdem service ist mir aufgefallen das beim ausfedern aus der Kartusche ein klopfendes Geräusch kommt und ich hab keinen Plan wodurch das kommt.?! Ist die Kartusche nicht richtig entlüftet, wenn ja hat einer eine Anleitung wie das geht?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Hatte auch so ein Geräusch (metallisch) und bei mir war die Zugstufeneinheit angeblich locker.
Ich fahr die 7.7 Feder mit gekürztem Elastomer- nach längerer Setup Phase bin ich nun sehr mit der Gabel zufrieden.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es 1,5 cm gekürzt und bin so sehr zufrieden!

Kannst du mir sagen wie man das Problem mit der lockeren Zugstufeneinheit beheben kann?
 
Ich hab meine Gabel vor paar Tagen ausgebaut weil ich sie wegen der defekten Beschichtung eingeschickt habe.
Dabei habe ich gesehen dass das Rohr an den Klemmstellen der Gabelbrücke total verformt war. Hier hat's der gute YT Mechaniker wohl mit dem Drehmoment nicht so genau genommen :wut:
Bin grad froh das ich das Problem mit der Beschichtung hatte, sonst wäre mir das evtl. gar nicht so schnell aufgefallen.
Also schaut bei euch vielleicht lieber vorsichtshalber auch mal nach.
 
hmh also meine saß ganz gut. hatte an 3 stellen einen schrumpfschlauch drüber.

unten beim elastomer sitzt die fox jeder deutlich straffer wie die federn von Marzocchi - das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten