Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Aaalso liebe 380 gemeinde,
ich habe mich schon geraume zeit nichtmehr zu wort gemeldet jetzt wird es aber höchste zeit.
ich hatte wie die meisten hier probleme mit ungenutzen federweg zu wenig schmierung und einstellspektrum sowie kleinere wehwehchen wie klemmende knöpfe. Ich muss sagen auf den ersten eindruck hat alles das ein ende da ich meine Gabel nun nach knapp einem jahr hartem fahrens nach gino schlifske (flatout suspensions) abgegeben habe und ihm alles geschildert haben. Nun nach dem tunig ist ein unterschied von tag und nacht kein ausdruck mehr. Es ist jetzt mit abstand die beste gabel die ich je gefahren bin. Es wurde der elastomer gekürtzt neues und vor allem genügend öl in die gabel gepackt kommplett gesäubert und die wehwehchen beseitigt. Desweiteren wurden neue hautdichtungen montiert jedoch von der 888 serie da die skf teile 120 euro kosten was in meinen und ginos augen zu viel ist. Außerdem sieht es mit schwarzen dichtungen um einiges geiler aus als mit den grünen.
Die gabel ist zumindest nach dem ersten fahren kaum wieder zu erkennen da nun der komplette federweg effektiv genutz wird und das generelle feeling der gabel mir viel mehr zuspricht. werde sie die nächsten wochen ausgibig testen im park und bei diversen rennen und berichte dann wieder.
 
Aaalso liebe 380 gemeinde,
ich habe mich schon geraume zeit nichtmehr zu wort gemeldet jetzt wird es aber höchste zeit.
ich hatte wie die meisten hier probleme mit ungenutzen federweg zu wenig schmierung und einstellspektrum sowie kleinere wehwehchen wie klemmende knöpfe. Ich muss sagen auf den ersten eindruck hat alles das ein ende da ich meine Gabel nun nach knapp einem jahr hartem fahrens nach gino schlifske (flatout suspensions) abgegeben habe und ihm alles geschildert haben. Nun nach dem tunig ist ein unterschied von tag und nacht kein ausdruck mehr. Es ist jetzt mit abstand die beste gabel die ich je gefahren bin. Es wurde der elastomer gekürtzt neues und vor allem genügend öl in die gabel gepackt kommplett gesäubert und die wehwehchen beseitigt. Desweiteren wurden neue hautdichtungen montiert jedoch von der 888 serie da die skf teile 120 euro kosten was in meinen und ginos augen zu viel ist. Außerdem sieht es mit schwarzen dichtungen um einiges geiler aus als mit den grünen.
Die gabel ist zumindest nach dem ersten fahren kaum wieder zu erkennen da nun der komplette federweg effektiv genutz wird und das generelle feeling der gabel mir viel mehr zuspricht. werde sie die nächsten wochen ausgibig testen im park und bei diversen rennen und berichte dann wieder.
 
kennt ihr das Problem, dass die Gabel beim aktiven Abdrücken voll im Federweg versackt? Generell funktioniert die Gabel 1a und spricht fein an, das Durchsacken ist allerdings mein größtes Problem.
Der Federweg wird nicht voll genutzt, was auf den noch ungekürzten Elastomer zurückzuführen ist. Ich vermute, dass ich zwischen 17-18cm Federweg nutze.

Die Einstellungen kann ich euch gerade nicht nennen, da müsste ich nochmal schauen. Verbaut ist die 7.7 Feder bei 84kg nackt, was mir immer noch zu weich erscheint.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Durchsacken gemacht? Wenn ja, wie habt ihr dieses Problem behoben?
 
naja, die Feder ist hart genug. Würde nur ungern gegen eine härtere bzw straffere von Fox tauschen. Ich vermute eher, dass es an der Druckstufe als an der Feder liegt. Ich wollte die Gabel demnächst mal zerlegen, den Elastomer kürzen und evtl noch was am Shimstack ändern.

Und das Durchsacken der Gabel habe ich nur beim Abziehen, nicht beim Pushen oder dergleichen.
 
Fahre bei knapp 90kg blank die gelbe Fox (Stahlfeder / Führungshülse einfach abgedreht) im YT Tues 2.0 Pro.
Elastomer hab ich jetzt erstmal 30mm gekürzt, Axiallager rein, Druckstufenseite auch zerlegt, ordentlich befüllt und entlüftet, anständig geschmiert auf beiden Seiten --> fühlt sich gut an!
7.7 Mz Titanfeder war mir zu weich, mit der Fox und dem jetzigen Setup (Druckstufen fast offen) eher straff...evtl. werd ich den Durchschlagschutz noch a bissl kürzen.
 
naja, fast offene Druckstufen machen für mich wenig Sinn. Da habe ich zwar ne härtere Feder drin, aber nicht den gewünschten Komfort bzw. die entsprechende Rückmeldung.
Evtl. mache ich mich Samstag mal ans zerlegen und servicen der Gabel.
 
An alle die ihre Feder nachträglich mit einen Schrumpfschlauch gegen das klappern überzogen haben: wo bekomme ich den bzw welche Maße hat der Schlauch (vorallem die Stärke)? Hab zwar einen aber dann passt die Feder nicht mehr in die Gabel.

Vielen Dank mal vorab.
 
Moin Moin,

weiß jemand zufällig, welche Ersatzfeder der 2015er 380 C2R2 (ohne TI) beigelegt ist?
Verbaut ist die 6.5er, leider steht auf der anderen Feder nichts drauf, noch ist auf dem Karton oder im Heftchen was zu finden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es die 5.xer ist, bin mir aber unsicher...
 
ich vermute mal, dass es sich um die 5.5 handelt. 7.7 werden wohl die wenigsten fahren und die 5.5 wird den Großteil des Marktes abdecken
 
ich denke das es die 7.7 ist, da ich die 6.5 er orginal drinne hatte, mir die 5.5 er gekauft habe, diese alle gewogen habe, da ich mich auch fragte was das für ne feder ist die noch extra mit bei lag, und da die extrafeder ist schwerste ist würde ich vermuten das es die 7.7er ist.

Liebe Grüße sebastian
 
Hart ist glaube die 6.5, zu mindest zu 888 zeit, 5.5 = mittel und 4.5 gab e glaube als weiche Feder auch noch

Brauch Ti, aber danke
 
Gut, dann werd ich einfach mal schauen.
Das mit dem wiegen habe ich auch schon gedacht. Leider ist mir meine Küchenwaage abhanden gekommen.

Was mich grad ein bisschen ärgert: bei eBay steht seit sehr langem ne neue 380Ti drin - wenn die nicht deutlich über den Preis der 380C2R2 die ich gekauft habe geht, dreh ich am Rad :D

edit: Ich hatte jetzt unterschiedliche Angaben gefunden: Wieviel Öl muss auf den jeweiligen Seiten sein? 60 und 60 ml oder waren es 70 und 50?
 
Hab mir eine 2015er 380 c2r2 (ohne TI) geordert. Ich bin mal gespannt wie der direkte Vergleich zur Intrinsic Travis wird. Lieferung wird aber noch ein paar Tage dauern. Möglicherweise nächste Woche in Steinach der erste Einsatz.

Ich hab mir die Innenleben von Boxxer, 380, BOS und Dorado angeschaut.
BOS sieht funktional recht gut aus, ist aber zu teuer.
Fox bin mal Probegefahren - gut, aber zu teuer.
Bei der Boxxer war ich überrascht, dass mit Charger Dämpfung sogar eine Druckstufe verbaut ist - sieht gar nicht so schlecht aus. Bietet aber keine r2 c2 Verstellung, sondern nur LSC und LSR. Und besteht zur Hälfte aus Plastik... Hat aber mehrere Federn im Lieferumfang, was bei Nicht-Luftgabeln schon sinnvoll ist.
Dorado ist quasi wie meine Travis (hab sowohl TPC+ als auch Intrinsic im Einsatz) nur eben wartungsintensiv (absacken usw)
380 ist aus vernünftigen Materialien (kein Plastik), extern verstellbar, keine Luft (=viele Dichtungen, höhere Reibung). Und der große Vorteil, dass sie für 26 und 27,5" passt. Ich fahre derzeit noch 26" und weiß nicht ob/wann ich wechsle. Da die 380 in meinem Fall preislich gleich mit der Boxxer Team ist, stand die Entscheidung recht schnell fest.
 
Konnte meine 380c2r2 nun auch probefahren. Bin bislang begeistert. Das anfängliche ruckeln ist sehr schnell verschwunden und nun läuft sie wie gedacht. Einzig zum Ende ist sie mir deutlich zu hart, was am elastomer liegen wird.
Weiterfahren und testen heißt nun die Devise.
Für ca. 750€ eine wirklich tolle Gabel. Bin froh mich gegen die Boxxer entschieden zu haben.
Aber irgendwie war es ja klar, dass es ne dorado oder 380 wird :)
 
Hey,
20150506_211014.jpg

ich bekomme langsam zu viel bei mir geht alles in die brüche so langsam jetzt hats meine geliebte marzocchi erwischt, mir ist dort das gewinde an der unteren steckachsen klemmverbindung gebrochen obwohl ich nach der website von marzocchi mit 6 newtonmeter mit einem 120 euro newtonmeterschlüssel die schrauben angezogen hab. also wo komm ich an dieses teil ran ohne wieder wie sonst auch 90 euro oder so dafür auszugeben
 

Anhänge

  • 20150506_211014.jpg
    20150506_211014.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 74
Meine 380 r2c2 ist eingebaut. Versteller lassen sich alle drehen. Nach Proberollen im Garten kann ich sagen, dass das Ansprechverhalten super ist, Verstellbereich von R und C sind sehr groß. Der Gummi Durchschlagschutz ist spürbar. Morgen gehts nach Steinach zum Rennen, danach werde ich wieder berichten.
Die 6.5er Feder scheint bei knapp unter 70kg richtig zu sein. Ob die beiliegende Feder härter oder weicher ist muss ich wohl probieren, steht nämlich nicht dabei.
 
Meine Feder macht wirklich laute Klappergeräusche - hat irgendwer einen Tipp wo ich den passenden Schrumpfschlauch oder ähnliches hergekomme?
 
Zurück
Oben Unten