Marzocchi 380 C2R2 Titanium

So, Gabel ist wieder da. Es ist quasi alles getauscht worden. Selbst die untere Krone.
Nur die Dämpfereinheit scheint noch die Erste zu sein.
Werde sie am Wochenende noch mal auseinander nehmen.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar die Gabel rauscht mir bei sprüngen durch den mittleren Federweg aber ist auf wurzeln (z.B. in Todtnau) unruhig.
jetzt meine Frage ist die Feder zu weich bin ich zu blöd zum einstellen oder sollte ich mal nen Service machen lassen und ein anderes ÖL rein?
Ich fahre eine 6.5 feder bei 90kg fahrfertig.

MFG Patrick
 
Da ist die 6,5er überfordert.

Ich würde dir den Umbau auf die 7.7er oder eine Fox Feder empfehlen.
Alternativ weniger LSC damit die gabel etwas sensibler wird und mehr HSC damit sie nicht so durch rauscht.

Wie schnell bist du auf den Wurzeln?
 
könnte - je nach fahrstil passen. Ich bin von der 6.5 mit bisschen mehr als 80kg auf die 7.7. Die war jedoch viel zu hart.
Die grüne Fox Feder war der perfekte Mittelweg.

Alternativ mit viel Druckstufe fahren ;)
 
Hallo liebe Gemeinde,
Bin neu hier..versuche noch mit der Plattform hier zurecht zu bekommen.

Ich bin seit neusten im Besitz der Marzocchi c2r2 titanium (2014).

Ich bin mit den Einstellungen ein wenig überfordert, gibt es irgendwo eine Gebrauchsanweisung auf deutsch für die Gabel?

Vielleicht als PDF zum runterladen , oder kann die mir jemand per Mail schicken?

Danke im voraus
 
Das Scheißteil ist nun zum dritten mal bei Cosmic Sports. Immer wieder der gleiche Fehler.
Das war die letzte Marzocchi die ich gekauft hab'.
 
Manno Mann -ich scheine wirklich Glück zu haben mit meiner 380.
Scheint ja diverse qualitative Probleme bei der Serienfertigung gegeben zu haben!
Hoffe das funktioniert demnächst mit der Fox/MZ Konstellation besser - auch in Bezug auf Vertrieb und Ersatzteileversorgung/Service..
Fahre meine seit Anfang 2015 und hatte bisher keinerlei Probleme ( Nach dem ersten komplett Service ;-) . Läuft sauber und ist wenn man's paar mal zerlegt hatt eigentlich einfach zu verstehen.
 
Hallo liebe Gemeinde,
Bin neu hier..versuche noch mit der Plattform hier zurecht zu bekommen.

Ich bin seit neusten im Besitz der Marzocchi c2r2 titanium (2014).

Ich bin mit den Einstellungen ein wenig überfordert, gibt es irgendwo eine Gebrauchsanweisung auf deutsch für die Gabel?

Vielleicht als PDF zum runterladen , oder kann die mir jemand per Mail schicken?

Danke im voraus
Hab Dir ne PN geschickt. Hat die geholfen?
 
Also eher unwahrscheinlich nach dem der Markt mit 5.5 Titanfedern überschwemmt ist aber wenn jemand seine 6.5 Titanfeder loswerden will bitte mitteilen, vielen Dank.
PS: Hab die erste 380er der ersten Generation und in bestens zufrieden.
Kann nur sagen eine Sorglos-Gabel.
 
Bitte wenn möglich die Anleitung auch hier im Forum teilen.

Danke schon mal
LG

Hatte ich schon mal gepostet:
Ich will mal kurz beschreiben, wie ich mein Setup zuverlässig finde. SAG vorne und hinten ca. 30%. Ich fange immer mit dem Hinterbau an. Mit ganz geöffneter Druckstufe lasse ich mich kräftig in den Sattel fallen! Wenn der etwa 1,5 mal durch schwingt passt die Zugstufe. Die Highspeed Zugstufe respektive Ending Stroke Rebound wird etwa 10% (Vivid Air 1-3 Klicks (1Klick < 70kg; 3 Klicks < 80kg) geschlossen. Das ist gut für Sprünge. Druckstufe ändert sich je nach Terrain. z.B. Schnell und holprig -> Druckstufe ganz offen. Dann nehme ich mir die Low Speed Zugstufe der Gabel vor. Bei ganz geöffneter Druckstufe schließe ich die Low Speed in Steps bis ich ein synchrones Ein- und Ausfedern an Vorder- und Hinterrad wahrnehme wenn ich das Bike in neutraler Fahrposition mit den Beinen ein federe. Da sich Low und High Speed Zugstufe gegenseitig beeinflussen nehme ich die High Speed immer ein bis zwei Klick nachschleppend mit. Das passt bei mir dann meistens. Druckstufe verhält sich wie hinten. Generell gilt: Wenig Dämpfung viel Grip bis das Fahrwerk aufschwingt dann war es das mit dem Grip. Ich halte es daher immer so: Zugstufe so viel wie nötig, Druckstufe terrainabhängig. In steilem verblockten Gelände fahre ich die Druckstufe auch gerne mal ziemlich geschlossen. Auch hier gilt, High und Low Speed beeinflussen sich! Also Highspeed bei der Einstellung nachschleppen und von da nach Gefühl um 2- 3 Klicks nach oben oder unten variieren.

(Wenn die Shims dann noch "hupen" versuch mal die Low Speed um einen Klick zu öffnen und die High Speed um einen zu schließen. Der geräuschverursachende Shimstack gehört zur High Speed Zugstufe und wird durch dieses Prozedere weniger stark umströmt. Sehr viel am Verhalten ändert sich dadurch nicht da die beiden Zugstufen sich wie gesagt gegenseitig beeinflussen.)


Die Highspeed Zug und Druckstufen unterscheiden sich systematisch stark voneinander. Die Zugstufe wird von der Federkraft angetrieben. Daher hängt ihre Einstellung mehr vom Fahrergewicht ab (schwerer Fahrer->starke Feder->mehr Zugstufendämpfung). Die Druckstufe hingegen hängt mehr vom Fahrstil, der Bodenbeschaffenheit und den Vorlieben des Fahrers ab.


Tipp1: Bei mehreren kurz aufeinander folgenden Stößen geht die Federung auf Block -> Zugstufe LowSpeed zu sehr zu gedreht
Tipp2: Schlechte Kontrolle nach starkem Einfedern, Fahrrad verhält sich wie Katapult -> Zugstufe HighSpeed weiter schließen
Tipp3: Wegtauchen Vorderrad in langsamen und steilen Passagen -> Druckstufe LowSpeed weiter schließen (führt aber evtl. zu Gripverlust bei schnellen Passagen)

Das ist MEINE Methode MEIN Fahrwerk einzustellen. Ich fahre gut damit. Probier es aus. Vielleicht hilft es. Mein Fahrwerk passt mir und "hupt" nicht.

Auf diesem Weg lässt sich zumindest ein brauchbares Grundsetup finden. Feineinstellungen sind sicherlich je nach Vorliebe des Fahrers notwendig.
Ich freue mich über Feedback. Vielleicht hat jemand auch eine bessere Methode, dann her damit!
 
Ich weiß nicht, ob es hier rein passt oder ob es erlaubt ist, aber was kann man für eine Marzocchi 380 CR Espresso aus 2015 verlangen? Sie wurde ca. 6 Mal gefahren, keine Beschädigungen außer einem oberflächlichen Kratzer am Casting.
 
Kurze Frage an die Fox feder Fahrer.
Fahre die 6er Stahl MZ bei 80 kg fahrfertig - Hab bei manchen harten Drops /Gaps oft durchschläge.
Die 7er feder ist mir definitiv zu straff -
Wenn ich mir jetzt ne grüne Fox hohle brauche ich ja nur den oberen Adaptersitz dazu oder?
Ist die Fox feder vom Durchmesser gleich der MZ- bzw bekomme ich da noch nen dünnen Schrumpfschlauch zwischen feder und standrohr oder ist da kein Platz mehr für.
 
Kurze Frage an die Fox feder Fahrer.
Fahre die 6er Stahl MZ bei 80 kg fahrfertig - Hab bei manchen harten Drops /Gaps oft durchschläge.
Die 7er feder ist mir definitiv zu straff -
Wenn ich mir jetzt ne grüne Fox hohle brauche ich ja nur den oberen Adaptersitz dazu oder?
Ist die Fox feder vom Durchmesser gleich der MZ- bzw bekomme ich da noch nen dünnen Schrumpfschlauch zwischen feder und standrohr oder ist da kein Platz mehr für.
Unbedingt darauf achten, dass nicht nur noch Platz für den Schrumpfschlauch ist. Da muss dann immer noch ein wenig Spiel sein. Die Spiralfeder wird beim Einfedern im Durchmesser größer! Man wundert sich dann, dass man nicht mehr durch traveln kann.
 
Hallo,
hat hier jemand zufällig noch ein einzelnes oder ein Paar Standrohre für die 380 rum liegen? Meine 380 Titan von 2014 hat leider einen Riss in einem der Standrohre und ich benötige dringend Ersatz. Danke für jede Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten