Marzocchi 44 Micro TST

Hallo zusammen,

weiß jemand sicher welches Öl und welche Menge in die Micro TST Kartusche einer 44er MZ gehört?
Öl 7.5er wie beim Rest?
Ich kann leider keine Angabe dazu irgendwo finden. Auch nicht zur Menge (nur unterschiedliche Angaben zum Füllstand).

Wegen der Menge, füll soviel ein, dass sich der Kolben noch beinahe ganz einfedern lässt. Wenn du nämlich zu viel einfüllst, riskierst du dass die Blase platzt.

Hi, dank Dir.
Ich bekomm die Kartusche leider nicht unten auf (aus eingebauter Sicht) sondern nur oben. Anscheinden ist da soviel Schraubensicherung drauf, dass ich bisher mit mitlerer Gewalt und Heißluftfön keine Chance hatte.
Die Angaben zum Befüllen beziehen sich aber immer von unten.
Klar kann ich auch rumprobieren aber gerade wegen des Bladders wüsste ich gerne die Sollfüllmenge.
Rauskamen ca. 45ml. Allerdings waren auch ca. 120ml im Holm und da gehören nur 20ml rein. Daher traue ich dem Braten nicht so ganz. Allerdings sind die 45ml wohl nicht zuviel.

Grüße, Thorsten

Die Kartusche ist eigentlich einfach aufzubekommen. Heißluftfön drauf bis es zischt!, dann mit einem alten Fahrradschlauch umwickeln (richtige Richtung!) und die Mutter mit dem Gabelschlüssel öffnen.

Wenn du zuviel Öl im Holm hattest, ist wohl die Dichtung unten hinüber.

Das ausprobieren geht ziemlich schnell, sobald du unten aufbekommen hast. Öl rein, die Kolbenstange reindrücken, wenns leicht geht, etwas Öl nach, wenns nicht geht, Öl raus. Wenns grad so geht dann passts.

Die offizielle Ölmenge war bei meiner 55 zuviel, da gingen die letzten 10 mm Federweg nicht mehr. Wenige ml raus und es hat gepasst

Ich hatte die Kartusche schon so warm, dass es dem Schlauch weich wurde :)

Nach Deiner Beschreibung passt aber auch die Originalölmenge. Ein paar ml (so ca. 5) habe ich auch rausgelassen.

Die Dichtung hat es zum Glück überstanden. Zumindest sifft es nicht.

Ich hatte auch das Problem, dass der Federweg nur bis ca. 2cm vor Anschlag genutzt wurde. Nachdem das Öl im Holm und die paar ml weniger aus der Kartusche raus sind, ist alles gut.

Zu wissen was an Menge reingehört, macht aber ein besseres Gefühl.
Danke dir noch mal :daumen:

Servus! Hab auch ne 44er micro switch. Eigentlich hat die Gabel ja ein sehr gutes ansprechverhalten. Allerdings macht sie bei schnell aufeinander folgenden schlägen zu. Habt ihr nen Plan woran das liegen könnte? Braucht man für nen service irgendwelches spezialwerkzeug? VG Lukas

Hallo Lukas,

du brauchst kein Spezialwerkzeug. Eine Kassettennuss zum Rausschrauben der Kartusche reicht. Hier ein Video:

Du kannst das Öl der Kartusche wechseln. Ich habe auf Maxima 85/150 umgestellt (Mischung zw. 5er und 10er. Ca. 10ml 5er der Rest bis Kartusche voll ist 10er). Ich bin so bei schnelle Schlägen und auch in Bezug auf Abtauchen beim Bremsen zufrieden.

Zurück