Marzocchi 55 ATA 08

Meine hat ja das gleiche Problem. Hab' sie aber noch nicht eingeschickt.

Jedenfalls funzt die neue Z1 deutlich besser als die 55er.
 
Ich hatte Montag bei Cosmic angerufen. Aussage zu meiner Gabel mit gleichem Fehler. Es könnte evtl. noch so 2-3 Wochen dauern, denn das Teil dass defekt ist haben wir nicht hier. Mit einem Defekt dieses Teils hatten wir nicht gerechnet. Also müssen sie das Teil aus Taiwan bestellen und das dauert...
Kann nicht sein.
 
meine 55er ist nach dem defekt der TST2 Kartusche mittlerweile vom Service wieder zurück. Während der dritten Tour gab es ein metallisches Klacken und die Gabel hatte wieder den gleichen Defekt.:mad:

Die Gabel ging übrigens an einer ultrahohen Stufe von ca. 10 cm kaputt. Mz muss ihre Bedienungsanleitung ändern und eine Kategorie hinzufügen:

Baumarkträder: Einsatzzweck der 55er
 
hatte das gleiche Problem mit meiner All Mountain -> Gabel noch nie verbaut und schon defekt (ATA) -> nach erstem zurücksenden durch Cosmic -> Gael immer noch defekt, obwohl lt. cosmic die gabel einen Testlauf durchlaufen hat ? -> ein zweites Mal zugesandt , ATA Kartusche repariert, nun scheint sie zu funktionieren. Frage ist nur: wie lange?! Abgesehen vom pampigen und unfreundlichen Abteilungsleiter, der einem gleich unterstellt, dass ich falsche Angaben mache beim Einsenden, sprich "wir werden schon überprüfen ob es stimmt, dass die Gabel noch keinen KM gelaufen ist". Dieser Herr könnte sich ne Scheibe von seinem Angestellten abschneiden, der geht nämlich etwas einfühlsamer und kundenorientierter vor. Durch so ein Verhalten kann man sich auch das letzte Quäntchen Vertrauen in die Marke vergraulen. Ich fahre seit 1998 Marzocchi. Aber diese Gabel war mit Sicherheit die Letzte dieser Marke. Mit so einer Qualität und so einem Gebahren gegenüber Kunden gewinnt man nicht mal nen Blumentopf.
 
Hi -

Nachdem ich hier einen der ersten Negativ-Berichte abgeliefert habe:
(Zwei Mal zum Service) Meine 55 ATA läuft immer noch unverändert gut. Buchsenspiel ist unverändert -- leichtes Spiel ab Werk. ATA ist dicht, PAR ist dicht, ATA verstellt sich nicht, spricht immer noch 1A an. TST Micro funktioniert unverändert -- obwohl ich kein wirklicher Freund davon bin. Mittlerweile nutze ich das nur noch als Lockout berghoch - d.h in Steilstufen sackt sie jetzt etwas ab. Zugstufe is eh tadellos.
Hat noch nie durchgeschlagen -- trotz einiger stumpfer Landungen. Trotzdem ist der Federweg relativ gut nutzbar - bis auf eben die letzten paar Millimeter. Die positive Seite dieser Medallie ist: Landet man blödsinnig auf dem Vorderrad, kann man den Crash dank satter Progression und Nicht-Durchlagen noch relativ einfach abfangen.

Insgesamt also: Wenn man eine 55 ATA kriegt die funktioniert --- guter Kauf. Wenn man eine kriegt, die nicht so gut funktioniert: Einschicken, bis sie funktioniert. (Ja das ist ein schöner Dreck, ich weiss)

Gruss !
 
Gut, dass mir nicht die Firma Cosmicsports gehört. Ich glaube bei dem ganzen Ärger, was Marzocchi bei denen ablädt, würde ich irgendwann den Vertrieb für Deutschland frustriert abgeben. Soll sich Marzocchi doch nen anderen Depp und Boxsack für den Murcks holen.
Immerhin kriegen die in Deutschland den ganzen Unmut ab, den eigentlich andere verbockt haben.
 
jaaa......

auch wenn dieses thema uralt ist, ich musst ihn trotzdem mal wieder ausgraben, denn ich hab ein Update zu verzeichnen:

NIX - meine Gabel ist nachwievor bei Cosmic . . . Eingang bei denen war der 6.5. soweit mich nicht alles täuscht....
bei einem blick auf den Kalender könnt ihr ja ein wenig mitleid mit mir zeigen - denn : MIR PLATZT HIER BALD DER AR***

zum kotzen ist das...


so. </unmut off>
 
ich hab selten so köstlich gelacht

schau mal hier
über 100 seiten lang kannste nachlesen wie oft lyrik und totem defekt sind - früher oder später is jede dran
 
Meine Lyrik U-turn hält auch noch;) Hab sie aber trotzdem gegen ne 36 Van RC2 getauscht...Fox ist wohl der letzte halbwegs kompetente Gabelhersteller, hatte jedenfals noch keine vergleichbar gute Gabel.
 
hmmm...
bin zwar kein 160mm fahrer habe den Beitrag aber trotzdem mit interesse verfolgt, wenn die geschilderten Probleme tatsächlich eine allgemeine Aussagekraft haben ist das schon eine ziehmlicher Mißstand der sich da auf tut.
was ich nicht nachvollziehen kann am beispiel RockShox:
die Rebas/Revelations/Pikes scheinen ja relativ unproblematisch ihren dienst zu verrichten - warum zickts in der 160/180 Klasse so.
fahre selber eine Revelation, in meinem dunstkreis sind noch 3 Rebas unterwegs - alles ohne irgendwelche macken.
ein kumpel hat ein komplettrad mit ner Lyrik vor 3 Monaten gekauft und die gabel hatte auch bereits nach ein paar wochen massives Buchsenspiel gehabt.

meine Erfahrung mit MZ sind auch nicht so der knüller (07er XC600) - Knackende Krone, Klackerndes ETA, Buchsenspiel = weg mit dem Schrott
 
Kurze Entwicklungs- und Erprobungszeiten (spart Geld), Produktion in Fernost (spart Geld), viele technische Feinheiten, die manche Fehler erst ermöglichen - da muss man sich ja eigentlich nicht wundern! Und das trifft auf nahezu alle aktuellen Federungshersteller zu. Die Pike meiner Freundin und meine Psylo im Hardtail funzen auch absolut einwandfrei. Aber auch die Manitou, Marzocchi und Fox Teile bei mir und in meinem Bekanntenkreis funktionieren bis auf eine 66 mit selbsttätiger ATA-Verstellung problemlos. Ich denke einfach, dass bei den oben genannten Gegebenheiten in der Federungs-Herstellung der Kunde einfach der Beta-Tester ist, deshalb lass ich in Zukunft die Finger von Erstserienteilen weg, deshalb auch meine Entscheidung gegen die 55.
 
Reba, Pike & Revelation gibt ja nun auch schon eine Weile, genauso wie das dort eingesetzte MotionControl-System.

Die Lyrik, sowie Totem wurden ja vor 2 Jahren erst eingeführt. Das MissionControl war da auch neu. Smubob hat da recht, hier wird der Kunde als Betatester missbraucht.

Meine Lyrik spricht auch seidenweich an, hat kein Buchsenspiel und knackt nicht. Nur die dumme LowSpeed-Einstellung geht nicht. Auch ein Tausch der Einheit brachte keine Besserung. Ich verzichte nun drauf.

Die Gabel kommt im Winter zum Tuning nach Österreich.
 
Reba, Pike & Revelation gibt ja nun auch schon eine Weile, genauso wie das dort eingesetzte MotionControl-System.

Die Lyrik, sowie Totem wurden ja vor 2 Jahren erst eingeführt. Das MissionControl war da auch neu.
Die Lyrik gibts dieses Jahr auch mit Motion Control, heißt dann "IS".


Meine Lyrik spricht auch seidenweich an, hat kein Buchsenspiel und knackt nicht. Nur die dumme LowSpeed-Einstellung geht nicht. Auch ein Tausch der Einheit brachte keine Besserung. Ich verzichte nun drauf.

Die Gabel kommt im Winter zum Tuning nach Österreich.
Ich hatte nach mehrmaliger erfolgloser "Reparatur" meine Gabel auch dort, hauptsächlich wegen eben dieser Einstellbarkeit. Erst dachte ich, da tut sich nichts, aber nach einer gewissen Einlaufzeit, funzt zumindest die Lowspeed DS einwandfrei! HS konnte ich jetzt noch nicht richtig testen. Aber auf jeden Fall spricht sie noch sahnemäßiger an seit dem Tuning! :daumen:

Aber ich will hier auch keine Werbung machen oder den Thread mit RS-Kram vollspammen... überlassen wir ihn wieder den 55 Leuten und ihren Problemchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja mitlerweile hat sich meine 55 tst2 vom sx trailI auch "verabschiedet". sie hat mir bei der gestrigen tour von den max 13cm immer weniger hergegeben und zum schluss waren nur noch 6cm federweg da! Tja zum glück war ich von der tour in nem endorphinrausch und es hat mich nicht mal gestört....?!?!?
Heute habe ich das bike in den shop gebracht, und die gabel bekommt nen service...
Damit ich nicht so ohne bike bin, haben sie mir ein Leihrad gegeben.. Wenigstens etwas..
abwarten und tee trinken...
also dann...
lg
seppo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vielleicht jemand mit dem TST Prob mal ne Antwort diesbezgülich von Cosmic Sports erhalten. Auf meine Mails reagiert dort nämlich niemand.

Meine wird dann wohl auch Richtung Österreich gehen.
 
Zurück
Oben Unten