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Danke für dein Erfahrungsbericht, das hat mir gezeigt dass ich lieber die Finger davon lassen sollteHey ich suche Erfahrungsberichte zur Marzocchi ATA von 2009, ist das noch so ein Sorgenkind?
Hatte eine 55er 2008 ATA mit TST, zwischenzeitlich eine 55er 2009 ATA mit 2008er Casting und zwischenzeitlich etwas undefinierbares irgendwo dazwischen.
Nein, kaufe dir keine 55er! Schon gar nicht eine von den 08/09 Jahrgängen. Warum nicht?
- Gabel 4x bei Comic Sports gewesen (sehr lange Reklamationszeiten)
- Lustiges Feature an der Gabel: Oben am Trail mit 165mm starten und unten mit 120mm ankommen. Fehlkonstruktion. Sicherheits relevantes Bauteil! Überschlagsgefühle mit deinem Bike neu erleben.
- 2x Ölverlust am Ventil des PAR Kolbens. Fehlkonstruktion. F=G*M => irgendwann kommt das Öl aus dem Ventil
- 2x Gabelkrone getauscht, knarren der Gabelkrone konnte nicht beseitigt werden
- Mein erstes Modell nutzte vielleicht 55mm von angegebenen 165mm. (zu hoher Ölstand)
- Druckstufe war zwischenzeitlich defekt/ausgefallen
- Nickelbeschichtung löste sich von den Standrohren (Streusalz im Winter)
- Massives Buchsenspiel, dass es beim Bergabfahren richtig laut geklappert hat, wie wenn du Geschirr auf einen Steinboden schmeisst. Lag wohl daran, dass die Jungs von Cosmic nur die Gabelkronen incl. Tauchrohren erneuert haben aber nicht die Gleitlagerbuchsen.
- Zu guter letzt: Auf der Eurobike 2009 hat sich keine Sau (Entschuldigung für den Ausdruck) von Marzocchi oder Cosmic für meine Probleme interessiert.
Meine beste Entscheidung letztes Jahr: Gabel reklamiert und solange durchgehalten, bis ich den vollen Kaufpreis zurück bekommen habe. (Reklamationsabwicklung, sagenhafte 9 Wochen während der Nebensaison. Zeit nicht hinnehmbar!)
Willst du dir wirklich noch eine 55er holen?
PS: Habe einer 888er noch "Made in Italy". Absolute Top Gabel. Diese würde ich mir sofort wieder holen.
Hey ich suche Erfahrungsberichte zur Marzocchi ATA von 2009, ist das noch so ein Sorgenkind?
Hatte eine 55er 2008 ATA mit TST, zwischenzeitlich eine 55er 2009 ATA mit 2008er Casting und zwischenzeitlich etwas undefinierbares irgendwo dazwischen.
Nein, kaufe dir keine 55er! Schon gar nicht eine von den 08/09 Jahrgängen. Warum nicht?
- Gabel 4x bei Comic Sports gewesen (sehr lange Reklamationszeiten)
- Lustiges Feature an der Gabel: Oben am Trail mit 165mm starten und unten mit 120mm ankommen. Fehlkonstruktion. Sicherheits relevantes Bauteil! Überschlagsgefühle mit deinem Bike neu erleben.
- 2x Ölverlust am Ventil des PAR Kolbens. Fehlkonstruktion. F=G*M => irgendwann kommt das Öl aus dem Ventil
- 2x Gabelkrone getauscht, knarren der Gabelkrone konnte nicht beseitigt werden
- Mein erstes Modell nutzte vielleicht 55mm von angegebenen 165mm. (zu hoher Ölstand)
- Druckstufe war zwischenzeitlich defekt/ausgefallen
- Nickelbeschichtung löste sich von den Standrohren (Streusalz im Winter)
- Massives Buchsenspiel, dass es beim Bergabfahren richtig laut geklappert hat, wie wenn du Geschirr auf einen Steinboden schmeisst. Lag wohl daran, dass die Jungs von Cosmic nur die Gabelkronen incl. Tauchrohren erneuert haben aber nicht die Gleitlagerbuchsen.
- Zu guter letzt: Auf der Eurobike 2009 hat sich keine Sau (Entschuldigung für den Ausdruck) von Marzocchi oder Cosmic für meine Probleme interessiert.
Meine beste Entscheidung letztes Jahr: Gabel reklamiert und solange durchgehalten, bis ich den vollen Kaufpreis zurück bekommen habe. (Reklamationsabwicklung, sagenhafte 9 Wochen während der Nebensaison. Zeit nicht hinnehmbar!)
Willst du dir wirklich noch eine 55er holen?
PS: Habe eine 888er noch "Made in Italy". Absolute Top Gabel. Diese würde ich mir sofort wieder holen.
2008-2009 Taugen nur die Rcv Gabeln was. Hatte noch keine Probleme mit meiner 66 Rcv von 09. In der Gabel ist auch nichts drin was kaputt gehen könnte
inzw. das gleiche bei mir.Hallo,
meine 55er ATA schlägt seit Neustem beim Ausfedern auf den ersten paar Zentimetern Federweg an, hört sich zumindest an wie der Endanschlag. Im oberen Federwegsbereich geht die Zugstufe aber ohne Probleme, hat jemand eine Idee?