Marzocchi 55 ATA von 2009

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
18
Ort
Altenahr
Hey ich suche Erfahrungsberichte zur Marzocchi ATA von 2009, ist das noch so ein Sorgenkind?

Hab auch die SuFu benutzt aber eigentlich nur von 2008 was gefunden.
 
ATA mach immer Ärger, wenn man selber dran bastelt kann es ganz brav sein, der Rest der Gabel macht aber trotzdem Ärger. Kauf dir lieber eine andere Gabel. Marzocchi 2008/2009 ist schrott. Meine Empfehlung wäre eine Manitou Nixon.
 
ähhh, hattest schon ne ata damit du sowas behaupten kannst, oder?! :D

fahre ne ata gabel, und sie geht sahne, inkl. PAR kolben!!
 
Meinst du das Luftvolumen im Casting?.. ich rede von der ausgebauten ATA-Kartusche. und ja, es liegt an dem zu kleinen Luftvolumen in der ATA Kartusche. ATA ist ja nur eine Gewindeabsenkung.
 
ich rede vom luftvolumen der gabel selber, nicht von dem der cartusche... ne 55/66 bekommt man wenn man sie "normal" abstimmt ja eh kaum mehr als 80% des möglichen komprimiert.

btw: schon mit der 55 ta vom stift getestet, ata ausgebaut, und mit ach und krach konnte man die gabel dann im stand durchschlagen(mit 80kg nackt), das wenn auf 2 seiten sone heftige progression ist, da nix mehr geht, sollte auch jedem klar sein.
 
Hallo,
meine 55er ATA schlägt seit Neustem beim Ausfedern auf den ersten paar Zentimetern Federweg an, hört sich zumindest an wie der Endanschlag. Im oberen Federwegsbereich geht die Zugstufe aber ohne Probleme, hat jemand eine Idee?
 
kannst du die gabel noch ein paar mm rausziehen wenn sie ausgefedert ist? wenn nicht, ist der gummianschlag defekt!
 
Hey ich suche Erfahrungsberichte zur Marzocchi ATA von 2009, ist das noch so ein Sorgenkind?

Hatte eine 55er 2008 ATA mit TST, zwischenzeitlich eine 55er 2009 ATA mit 2008er Casting und zwischenzeitlich etwas undefinierbares irgendwo dazwischen.

Nein, kaufe dir keine 55er! Schon gar nicht eine von den 08/09 Jahrgängen. Warum nicht?
  • Gabel 4x bei Comic Sports gewesen (sehr lange Reklamationszeiten)
  • Lustiges Feature an der Gabel: Oben am Trail mit 165mm starten und unten mit 120mm ankommen. Fehlkonstruktion. Sicherheits relevantes Bauteil! Überschlagsgefühle mit deinem Bike neu erleben.
  • 2x Ölverlust am Ventil des PAR Kolbens. Fehlkonstruktion. F=G*M => irgendwann kommt das Öl aus dem Ventil
  • 2x Gabelkrone getauscht, knarren der Gabelkrone konnte nicht beseitigt werden
  • Mein erstes Modell nutzte vielleicht 55mm von angegebenen 165mm. (zu hoher Ölstand)
  • Druckstufe war zwischenzeitlich defekt/ausgefallen
  • Nickelbeschichtung löste sich von den Standrohren (Streusalz im Winter)
  • Massives Buchsenspiel, dass es beim Bergabfahren richtig laut geklappert hat, wie wenn du Geschirr auf einen Steinboden schmeisst. Lag wohl daran, dass die Jungs von Cosmic nur die Gabelkronen incl. Tauchrohren erneuert haben aber nicht die Gleitlagerbuchsen.
  • Zu guter letzt: Auf der Eurobike 2009 hat sich keine Sau (Entschuldigung für den Ausdruck) von Marzocchi oder Cosmic für meine Probleme interessiert.

Meine beste Entscheidung letztes Jahr: Gabel reklamiert und solange durchgehalten, bis ich den vollen Kaufpreis zurück bekommen habe. (Reklamationsabwicklung, sagenhafte 9 Wochen während der Nebensaison. Zeit nicht hinnehmbar!)

Willst du dir wirklich noch eine 55er holen?


PS: Habe eine 888er noch "Made in Italy". Absolute Top Gabel. Diese würde ich mir sofort wieder holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2008-2009 Taugen nur die Rcv Gabeln was. Hatte noch keine Probleme mit meiner 66 Rcv von 09. In der Gabel ist auch nichts drin was kaputt gehen könnte :daumen:
 
Hey ich suche Erfahrungsberichte zur Marzocchi ATA von 2009, ist das noch so ein Sorgenkind?

Hatte eine 55er 2008 ATA mit TST, zwischenzeitlich eine 55er 2009 ATA mit 2008er Casting und zwischenzeitlich etwas undefinierbares irgendwo dazwischen.

Nein, kaufe dir keine 55er! Schon gar nicht eine von den 08/09 Jahrgängen. Warum nicht?
  • Gabel 4x bei Comic Sports gewesen (sehr lange Reklamationszeiten)
  • Lustiges Feature an der Gabel: Oben am Trail mit 165mm starten und unten mit 120mm ankommen. Fehlkonstruktion. Sicherheits relevantes Bauteil! Überschlagsgefühle mit deinem Bike neu erleben.
  • 2x Ölverlust am Ventil des PAR Kolbens. Fehlkonstruktion. F=G*M => irgendwann kommt das Öl aus dem Ventil
  • 2x Gabelkrone getauscht, knarren der Gabelkrone konnte nicht beseitigt werden
  • Mein erstes Modell nutzte vielleicht 55mm von angegebenen 165mm. (zu hoher Ölstand)
  • Druckstufe war zwischenzeitlich defekt/ausgefallen
  • Nickelbeschichtung löste sich von den Standrohren (Streusalz im Winter)
  • Massives Buchsenspiel, dass es beim Bergabfahren richtig laut geklappert hat, wie wenn du Geschirr auf einen Steinboden schmeisst. Lag wohl daran, dass die Jungs von Cosmic nur die Gabelkronen incl. Tauchrohren erneuert haben aber nicht die Gleitlagerbuchsen.
  • Zu guter letzt: Auf der Eurobike 2009 hat sich keine Sau (Entschuldigung für den Ausdruck) von Marzocchi oder Cosmic für meine Probleme interessiert.

Meine beste Entscheidung letztes Jahr: Gabel reklamiert und solange durchgehalten, bis ich den vollen Kaufpreis zurück bekommen habe. (Reklamationsabwicklung, sagenhafte 9 Wochen während der Nebensaison. Zeit nicht hinnehmbar!)

Willst du dir wirklich noch eine 55er holen?


PS: Habe einer 888er noch "Made in Italy". Absolute Top Gabel. Diese würde ich mir sofort wieder holen.
Danke für dein Erfahrungsbericht, das hat mir gezeigt dass ich lieber die Finger davon lassen sollte
 
Hey ich suche Erfahrungsberichte zur Marzocchi ATA von 2009, ist das noch so ein Sorgenkind?

Hatte eine 55er 2008 ATA mit TST, zwischenzeitlich eine 55er 2009 ATA mit 2008er Casting und zwischenzeitlich etwas undefinierbares irgendwo dazwischen.

Nein, kaufe dir keine 55er! Schon gar nicht eine von den 08/09 Jahrgängen. Warum nicht?
  • Gabel 4x bei Comic Sports gewesen (sehr lange Reklamationszeiten)
  • Lustiges Feature an der Gabel: Oben am Trail mit 165mm starten und unten mit 120mm ankommen. Fehlkonstruktion. Sicherheits relevantes Bauteil! Überschlagsgefühle mit deinem Bike neu erleben.
  • 2x Ölverlust am Ventil des PAR Kolbens. Fehlkonstruktion. F=G*M => irgendwann kommt das Öl aus dem Ventil
  • 2x Gabelkrone getauscht, knarren der Gabelkrone konnte nicht beseitigt werden
  • Mein erstes Modell nutzte vielleicht 55mm von angegebenen 165mm. (zu hoher Ölstand)
  • Druckstufe war zwischenzeitlich defekt/ausgefallen
  • Nickelbeschichtung löste sich von den Standrohren (Streusalz im Winter)
  • Massives Buchsenspiel, dass es beim Bergabfahren richtig laut geklappert hat, wie wenn du Geschirr auf einen Steinboden schmeisst. Lag wohl daran, dass die Jungs von Cosmic nur die Gabelkronen incl. Tauchrohren erneuert haben aber nicht die Gleitlagerbuchsen.
  • Zu guter letzt: Auf der Eurobike 2009 hat sich keine Sau (Entschuldigung für den Ausdruck) von Marzocchi oder Cosmic für meine Probleme interessiert.

Meine beste Entscheidung letztes Jahr: Gabel reklamiert und solange durchgehalten, bis ich den vollen Kaufpreis zurück bekommen habe. (Reklamationsabwicklung, sagenhafte 9 Wochen während der Nebensaison. Zeit nicht hinnehmbar!)

Willst du dir wirklich noch eine 55er holen?


PS: Habe eine 888er noch "Made in Italy". Absolute Top Gabel. Diese würde ich mir sofort wieder holen.

1. die reklazeiten bei cosmic scheinen bitter zu sein, schweiz max. 1 woche.

2. das klingt lustig!

3. dann bist du aber einer von wenigen!

4. das ist normalerweise eher totemliga, kenne viele 55er, keine hat je geknarzt.

5. das ist ja nun was, was man selber in 3 minuten beheben kann!

6. passiert auch bei rock shox gerne...

7. da bist du ja dran schuld, mangelnde pflege!

8. das ist ja nun nix neues bei den 08/09er gabeln, das da mehrere serien mit buchsenspiel behaftet waren. und die castings werden von MZ mit buchsen geliefert, glaubst doch nicht das sich irgendwer die mühe macht, die neuen buchsen rausklopft, die alten ebenso, die alten reinbaut usw.

9. und ne messe ist nicht zum rumjammern da, sondern zum gucken was neu kommt und infos sammeln... und wie man in den wald hinneinruft, so schallt es herraus! ich habe auf messen bisher immer umfangreichen support bekommen von MZ, inkl. anschrift aufschreiben und für umme ersatzteile schicken.
 
Probleme bei mir: Tst katusche hatte sich mal voll mit Öl gesogen. War aber einfach zu reparieren.

Und die Buchsen sind ausgeschlagen.

Ich bin halt 70-110 mm im hardtrail gefahren. Hat ein super ansprechverhalten, doch das mit dem Buchsenspiel war kacke.
 
2008-2009 Taugen nur die Rcv Gabeln was. Hatte noch keine Probleme mit meiner 66 Rcv von 09. In der Gabel ist auch nichts drin was kaputt gehen könnte :daumen:

Ah Ja is klar Grad 08/09:lol:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=335755

Bin Geheilt von dem 55/66 Taiwanmüll... hab noch ne z1 AM1 made in italy die tut heut ihre dienste noch, und grad noch ne nixon besorgt. die wird dann mein HT bestücken...

Fazit NIE wieder Taiwan Marzocchi:mad:
 
Hallo,
meine 55er ATA schlägt seit Neustem beim Ausfedern auf den ersten paar Zentimetern Federweg an, hört sich zumindest an wie der Endanschlag. Im oberen Federwegsbereich geht die Zugstufe aber ohne Probleme, hat jemand eine Idee?
inzw. das gleiche bei mir.

was war die ursache bei dir? ging das auf garantie seitens MZ?
 
ich hab ne 2009er 55, nach 2 Monaten hat sich die Beschichtung der Standrohre so massiv abgelöst, auch ohne Streusalz, im Momment ist die Gebl bei Cosmic, bis die aber mal Ersatzteile/Ersatzgabel haben dauerts allein mind. 4 Wochen, die können froh sein, dass ich im Momment verletzt bin, ansonsten wär ich denen aufs Dach gestiegen
 
Zurück
Oben Unten