Marzocchi 66 '07 oder 55 ata in Coiler 06?

B

Bösewichtel

Guest
Hallo Leute!

Das Jahr 2008 geht seinem sicheren Ende zu und meine Drop off IV auch. Jetzt möchte ich mir ne neue Gabel rauslassen und hab' keinen Plan welche es sein soll. Ich wiege knapp 70 kilo und fahre sehr aggro, allerdings muss ich überall wo ich runter möchte auch wieder rauf ;)
Möchte nicht mehr als 500 Scheine dafür ausgeben :D
Zur auswahl stehen

-Marzocchi - 66 SL 1 ATA 2007
-Marzocchi - 66 RC2X 2007 (große Nachteile für Geometrie?)
-Marzocchi - 55 ATA2 2008

Die Marzocchi - 66 RC 2 ETA 2007 ist mir definitiv zu schwer.

Bitte helft mir solange die Preise noch gelten :daumen:
 
Fürs Coiler würde ich die 55er nehmen. Die RC2x wiegt auch 3 kg und die 66 ist imho generell etwas zu fett fürs Coiler. Die SL hingegen hat ziemlich viele Ventile, was die Abstimmung erschwert. Außerdem ist da noch die erste ATA Generation drin. die sich gerne selbst absenkt. Außerdem gibt es wohl auch einige Komplikationen bzgl. Federwegsausnutzung.

Aufgrund dieser Dinge habe ich mich auch gegen die 66 SL entschieden und mir für mein Prophet MX die ATA 2 geholt (seit letzten Do). Bis jetzt bin ich sehr zufreiden. Einfach abzustimmen, da nur 1 Ventil (gut, die Angaben im Handbuch sind definitiv zu hoch), ATA 2 senkt sich nicht von selbst ab, TST 2 unterbindet abtauchen sehr wirkungsvoll, steif genug ist sie auch. Für Marzocchi untypisch läuft sie auch frisch aus dem Karton schon sehr gut, jedenfalls deutlich besser als meine Pike im Neuzustand.

Auch die erste größere Tour hat sie klaglos überstanden. Außer Kratzer keine weiteren Schäden.

Aus meiner Sicht empfehlenswert.
 
so.. ich hatte 07 66 SL1 ATA, ubnd Habe 07 66 rc2 ETA sowie 55 ETA.

NIMM DIE 07 66 RC2 ETA!!!!

Die 55 ist Ähnlich gut, aber der Federwgsunterscied ist sher deutlich.

Das ATA SYSTEM ist extrem unhaltbar und zum Absenken nicht zu gebrauchen.. das ist nur ne Geometrieverstellung wenn Rahmen und Gabel nicht passen..

AN ETA führt meienr Meineung nach kein Weg vorbei...
 
Ich find ETA eher unbrauchbar. Lediglich für steile Asphaltstrecken oder Forstwegen nützlich. Die Verstellung ist sehr extrem und der Restfederweg ist allenfalls theoretisch vorhanden.
Das ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
Hallo,

ich hab die 55ATA2 im Transition, konnte allerdings ausser ein paar kleiner Runden noch nicht wirklich damit fahren da das Bike noch nicht komplett fertig ist und noch Teile fehlen... Ich bin aber mit der Gabel vollstens zufrieden, sie spricht butterweich an und sackt nicht extrem weg... Bezahlt hab ich dafür 389€. Die Qualität da aus Taiwan sieht bisher aber echt gut aus, mal sehen wie sie auf dauer ist... Nur die Aufkleber sind ne riesen Geschmacksache...

Tommy
 
Ich find ETA eher unbrauchbar. Lediglich für steile Asphaltstrecken oder Forstwegen nützlich. Die Verstellung ist sehr extrem und der Restfederweg ist allenfalls theoretisch vorhanden.
Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Das ist persönlicher Geschmack.. i.R. ist es doch so.. da wo man rauf muss ist ne gescjeite Absenkung bei ner 180 mm gael am wichtigsten..

Wie weit du Eta versenkst kannst du ja selber entscheiden. es geht ruck zuck runter und Ruck tuk rauf.. da wo man dnn rauffährt brauch man ichn der Regel keine 140 mm butterweiche n Federweg, da ich bergauf selten Auf trails mit Mega Schlaglöchern Fahre

Fakt ist nur, dass du die Ata on the Trail nicht versenken kannst (Abgesehen, das 40 mm recht wenig sind) diu musst 20 mal umgreifen (10 Umdrehungen mit je 2 mal umgreifen)

Meine Ata hat nie gefunzt.. ständig defekte Kammer und nach dem 5ten oder 6ten einscicken wurde sie gewandelt.

Dazu war Ata extrem schwergängig.

Für was brauche ich eine "geometrieanpassung" wenn die Geo des bikes stimmt?

selbst MZ gibt unverholen zu, "dass ATA nicht zum absenken on the Trail taugt, es seie eher eine einfache Anpassung an den Rahmen, damit die Händler nicht mehr soviele untersciedliche Gaeln bräuchte" Originalzitat von der Eurobike
 
Ich find ETA eher unbrauchbar. Lediglich für steile Asphaltstrecken oder Forstwegen nützlich. Die Verstellung ist sehr extrem und der Restfederweg ist allenfalls theoretisch vorhanden.
Das ist aber sicherlich Geschmackssache.


Ah.. ich sehe du hattest davor ne Pike Uturn.. dann wundert mich nix mehr :)

Da bist du kleichtes verstellen auch kaum gewöhnt.

Hatte ne Pike Uturn Air.. die ließ sich im Gegensatz zur Stahlfeder locker rauf und runter drehen.
 
Also gut, jetzt schwärmt einer für die 66 RC 2 ETA 2007 und einer für die 55 ata2 2008. Meiner Meinung nach:
66 RC2 ETA 07:
+leicht on the trail absenkbar
+fette Optik
+satte 180mm
-schwerer als 55 ata2
-vlt schlechtere Geometrie?

55 ATA2 2008:
+obtimale geometrie mit coiler
+leicht
+(vor uphill absenkbar)
-mögliche Schwierigkeiten mit ATA System
-(schwer absenkbar)

ehrlich gesagt, was mich vom kauf der 66er eta massiv abhalten würde wäre, wenn die die Geometrie des Coiler komplett zerstören würde. Dann vlt ne 55er eta, kostet halt dann 550 Scheine.
 
Hallo miteinander,

ich als Marzocchi-Novize, der sich ziemlich in die 55 verguckt hat, hätte mal ein paar Fragen zum ETA.

- Kann ich über ETA den Federweg stufenlos zwischen 160 und 30 mm einstellen?
- Wie funktioniert die Absenkung genau? Ich lege den Hebel am Gabelholm um, belaste die Gabel mit meinem Körpergewicht und dann? Wie verbleibt die Gabel in der Wunschhöhe?
- Gibt es für das ETA auch eine Fernbedienung vom Lenker? Ich meine mal für ein anderes Modell sowas als Option angeboten gesehen zu haben.

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Gruß
muddiver
 
Hallo miteinander,

ich als Marzocchi-Novize, der sich ziemlich in die 55 verguckt hat, hätte mal ein paar Fragen zum ETA.

- Kann ich über ETA den Federweg stufenlos zwischen 160 und 30 mm einstellen?
- Wie funktioniert die Absenkung genau? Ich lege den Hebel am Gabelholm um, belaste die Gabel mit meinem Körpergewicht und dann? Wie verbleibt die Gabel in der Wunschhöhe?
- Gibt es für das ETA auch eine Fernbedienung vom Lenker? Ich meine mal für ein anderes Modell sowas als Option angeboten gesehen zu haben.

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Gruß
muddiver

Nein. du kannst nur die Bauhöhe Absenken. wenn du eta Aktivier hast verbleiben 30 mm restfederweg, egal auf welcher stellung se eingefedert ist.

Du kannst dei Position im Groben bestimmen (Durch den Druck auf den Lenker)

ETA blockiert die Zugstufe
 
Geo zerstören!? Bergauf zahlt sich die Geo-veränderung sehr aus. Bergab hast du deine 170mm (je nach dem) wieder, und kannst den vollen Federweg genießen.
Bei meiner Z1 (150mm) hab ich das ETA nicht immer gebraucht, war ja auch im HT verbaut, aber bei der 66 mit 170mm möchte ich es nicht missen!
 
Ich hatte mal ne ETA-Gabel und fand es halt unnütz. Sobald das Gelände bergauf rauher wird, absolut nicht zu gebrauchen.
Letztenendes ist das aber tatsächlich ne Frage, auf welchen Trails man unterwegs ist. Mir perönlich reicht ne Absenkung von 4 cm locker. Das verändert die Geo nicht so stark und reicht i.d.R. auch aus. Wer so den Berg nicht raufkommt, sollte an der Technik feilen. Ich selbst fahre mit dem Prophet und voll ausgefahrener Gabel auch steile Rampen hoch.
Abgesehen davon mag ich das System der Stahlfeder/Luft-Kombi nicht. Sobald die Feder nicht passt, krieg ich die Gabel jedenfalls nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ist mir zu soft. Cosmic konnte mir auch keine Auskunft darüber geben, ob es für die 55 ETA härtere Federn zum Nachrüsten gibt.

Bei der ATA 2 fahre ich ca. 6,5 bar und 2 Klicks TST. So spricht die Gabel gut an und arbeitet im mittleren Bereich recht straff. Ende ist sehr progressiv.
Ich denke auch, dass ATA 2 nicht so anfällig ist, da es ja nur 2 Kammern hat und nicht 3, wie das normale ATA.

Außerdem glaube ich, dass ne 66 mit 180 mm die Geo des Coilers ziemlich vermasselt. Da büßt man einfach die Vielseitigkeit ein. das Bike könnte durch die Lange Gabel auch noch kippelig werden. Bei ner ATA kann man es ja noch anpassen. Fält bei den anderen Modellen aus. Allerdings ist jedenfalls das 07er ATA nicht unbedingt zu empfehlen.

Edit: Das ATA 2 ist auch nicht schwergängig. Funktioniert sehr gut und ist ebenfalls gerastert, also mit deutlich spürbaren Klicks. Daher schließe ich ein selbstständiges Verstellen eigentlich aus.
 
Hallo,

habe heute meine 55 ETA bekommen und gleich noch ein paar Fragen.

Die Gabel soll doch Luftunterstützung haben. Lt. Anleitung im rechten Gabelholm. Wo ist das Ventil? Die silbergraue Schraube auf der Holmunterseite sieht mir nicht so aus, als solle man die rausschrauben.

Wozu ist bei der Steckachse der Rasthaken gut? Eine Funktion kann ich bei dem beim besten Willen nicht erkennen.

Dann lag der Gabel noch ein abgesetzer Gewindebolzen mit mittig angebrachter Mutter bei. Wofür ist der denn?

Tut mir Leid, falls die Fragen blöd sind, aber die Anleitung ist doch sehr kurz gehalten und schweigt sich beharrlich dazu aus.

Gruß
muddiver
 
die luft unterstützung hab ich auch noch nicht gefunden (weil erst vor ner woche verbaut), werd ich aber morgen finden. der haken an der qrachse dient als schutz vor dem herausfallen der achse, falls sie sich ungewollt lösen sollte.

(deine fragen sind absolut berechtigt!) ich kann dir nur recht geben, die anweisungen von mz sind müll, was interessiert steht nirgens. das gleiche mit dem roco...

ps:
wenn ich die gabel gepumpt habe, werd ich mich nicht mal melden und dir verraten, wo sich das ventil versteckt (vorausgesetzt es tuts niemand vor mit... : )
valentin
 
Die Gabel soll doch Luftunterstützung haben. Lt. Anleitung im rechten Gabelholm. Wo ist das Ventil? Die silbergraue Schraube auf der Holmunterseite sieht mir nicht so aus, als solle man die rausschrauben.

Dann lag der Gabel noch ein abgesetzer Gewindebolzen mit mittig angebrachter Mutter bei. Wofür ist der denn?

1. Luft aufpumpen geht von oben, bei meiner 66 auch am rechten Holm, also da mal oben eine Abdeckung ab.
2. Meinst du so etwas hier:
imgWrapper.aspx

Das ist der Adapter zum Luft aufpumpen.
 
Ok, Problem gelöst.

Danke Euch beiden für die Hilfe. Einfach den ETA-Hebel hochhebeln. Da ist dann der Anschluß für den Adapter drunter.

Wenn man dann die Gabel von der vollkommen überflüssigen Luft befreit, spricht sie auch gleich richtig smooth an :D

Gruß
muddiver
 
hast du dir auch überlegt, ein kleines loch in den roten eta hebel zu bohren, denn wenn die öfters abgenommen würde, verschleisst der sitz recht leicht und sie könnte sich so ungewollt verabschieden...

wird die gabel nicht auch weicher (wiel die luft ja die die federvorspannung regelt (wenn ich das richtig verstanden hab))...
 
Ja, die Gabel wird weicher. Das meinte ich eigentlich mit smooth.

Ich denke nicht, daß man da häufig dran ran muß. Du stellst einmal den SAG ein, daß er paßt und gut.

Die Druckstufe kannst Du ja über das TST regulieren.
 
Zurück
Oben Unten