Marzocchi 66 oder doch Rock Shox Totem???

WodKa92

FR-DH-SH
Registriert
7. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwarzenfeld
Hallo

Bin am überlegen ob ich mir eine Marzocchi 66er oder doch lieber ne Rock Shox Totem!?
Möchte hauptsächlich Freeride fahren aber auch mal hin und wieder Downhill!
Welche gabel würdet ihr mir empfehlen und welche "Version" (66 rc2, 66 sl ata usw...)???
Hoffe ihr könnt mir helfen!!

MfG
Martin
 
Ich kann dir nur Den Unterschied von SL1 ATA 2007 und Totem Solo Air 2008 sagen
Fahre sie Beide
ATA :
Keine 180 mm
dafür guter Durchlagschutz und progresiv
Totem :
180 mm gut nutzbar
Durchschlag ist durch Gummischeiben gedämpft
Dämpfung ist abhängig davon wie die Gabel gerade beanprucht wird
seit Mai im DH und FR einsatz ohne Gnade, keine Defekte
Leider keine Federwegverstellung,lässt sich aberauf 150 mm umbauen
Wenn ich mir eine Neue Gabel holen wurde= TOTEM AIR
 
Also den Federweg verstellen ist mir eig nicht so wichtig!
Soll gut federn=P
Gibt ja beidseitig Stahlfeder(korrigiert mich wenne falsch lieg)oder einseitg usw.
Welche ist für Freeride/Downhill besser? Hab gehört dass Stahlfeder schöner anspricht als luft..stimmt das??

MfG
Martin
 
hab zur zeit die 66-rc-3 drin und vorher hatte ich eine totem coil!
die totem coil hatte ich gegen die 66 umgetauscht,da bei der coil die druckstufe(1. serie... das problem sollte es ja mittlerweile nicht mehr geben) defekt war und ich dann mal die 66 ausprobieren wollte!
meiner meinung nach ist die totem schöner...federt schöner ein!
meine 66 ist vieeeeeel zu progressiv,obwohl alles offen ist, und seit kurzem knackst sie ...

würde die totem nehmen ;)
 
Meine Totem spricht gut an,kann aber nicht sagen ob die coil besser anspricht
wenn Du die Coil nimmst ist nur auf der Linken seite die Feder drin
Auf der rechten Seite ist die Dämpfung
 
Würde dir die Totem empfehlen, ich selber hab ne 66 rcv 2008. Die Zugstufe versagt teilweise nach ein paar schnellen Schlägen hintereinander, kann aber auch an zuwenig Öl in der Gabel liegen. Hab sie aber so vom Service im M-Center zurück bekommen. Der Service war nötig da die Buchsen, wie bei allen 2008 Modellen, nach ein zwei Abfahrten (Albrandtrail) abartig Ausgeschalgen waren. Laut Marzocchi sein das "etwas" Spiel gewollt, glaub ich aber net eher schlecht Serie!
So nach Service und getauschten Tauchrohren ein Tag PDS und wieder abarts Spiel, spürbar beim Fahrn und knacken tut se au.
Ich werd die 66 vermutlich gegen eine Totem tauschen.

PS: Rock Shox wäre für so ne Qulität wie 2008 beim Marzocchi hier im Forum total zerfetzt worden
 
Mmh kumbl von mir hat mir auch zu totem geraten...ich glaub ich nehm ne totem..aber ne 2008er weil die vorherigen solln ned so hammer gewesen sein!
Had vll wer eine totem coil von 2008 rumliegen??=)
 
Wenn man sich die Berichte hier im Forum zur Totem und 66 (ab 2008) durchliest, kann man keine von beiden empfehlen.
Was funktioniert hat, waren die 66´s aus 2007.
 
Es ist ein Zeichen von nicht perfekt sitzenden Passungen . das muss jeder selbst wissen, ob einen das nur akustisch stört oder ob man das als Sicherheitsrisiko empfindet.
Ich tendiere zu 2.
 
Hatte 2 Totem Coil con 2008! Die erste war 3 mal in Reperatur wegen knackender Gabelkrone. Service war eine reine Katastrophe, Öl vergessen, Schraube vergessen,...
Gabel wurde gegen neue Totem Coil getauscht, die hat nach kurzer Zeit wieder geknackt und Öl verloren. Das alles bei normaler Fahrweise! Kann nur dringenst abraten. Fahre seit kurzem die 2008 66 rc3. Bin soweit zufrieden!
 
naja die zocchis knacken leider auch um die wette, hatte insgesamt 3 zocchis (2 davon knackten bzw. knacken fröhlich vor sich hin)

echt zu :kotz: - bin mit der gabel sonst sehr zufrieden.

komme wohl an fox auf dauer nicht herum
 
Servus Jungs,

weiß jemand, wie es bei den 2009er Gabeln aussieht?
Haben Marzocchi und Rock Shox ihre Probleme in den Griff bekommen?

Rock Shox bietet keine funktionierende 2-step Funktion für die Totem an, oder?
 
So wie es aussieht ,haben sie es in Griff bekommen
Im Totem bereich hat sich nix geändert außer 2step wirds nicht geben
So wie ich es mitbekommen habe gibt es eine Totem motion control
wie schon mal gesagt meine 08 habe ich seit Mai ohne Probleme
 
Hab eine 66 rc3 von '08 und eine 66VF2 von '07 und ich muss sagen, dass mir die VF2 wesentlich besser gefällt. War vor dem service klasse, danach ebenso - tadelloses ansprechverhalten.
Bei der RC3 hatte ich anfangs problme wie oben genannt ... und auch nach dem service (wo das angeblich behoben wurde) spricht sie viel schlechter an als die von '07.
Die RC3 von '09 wird besser sein, weil noch nen jahr sowas können se sich glaube erstmal nich leisten, da auch die 888 probleme hatten/haben.
Oder es liegt am neuen Produktionsort -.- ... mal abwarten.

Totem bin ich nur von nem freund mal 2 abfahrten gefahren, hab mir da aber ganz gut gefallen ... war ne solo-air von 07.
 
Hallo,

Kumpel und ich hatten beide ne 07er Totem 2step. Beide waren gut, sind aber relativ bald abgesoffen und eine hat nach Umbau auf Solo-air geknarzt und war undicht. Wir sind beide auf 66er umgestiegen. Ich ne RC3 Stahlfeder. Kumpel auf 08er ATA, hat auch noch ne 07er ATA.
Ich hatte nur ein Problem mit der Achsklemmung (Knarzen), das ich längst behoben hab.

Alle Marzocchi´s arbeiten super (Heute eine 700hm S3-S4Tour gefahren:daumen:).

pfiat eich
 
Seit wann produziert Marzocchi in Taiwan...die 2008 er Modelle scheinen ja nicht so der bringer zu sein.Katastrophe müssen wohl die 55 modelle sein
 
Ich rat dir zu ner 66 weil die so gut wie kaum durchschlägt(wenn sie richtig eingestellt ist!!!)
mein kumpel fährt die totem coil und ich die domain
wir fahren beide fast immer am durchschlag
ich kauf mir auch vlt. ne 66 ata weil ne luftgabel kann mann viel besser einstellen und die is viel progressiver als ne coil
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichtet aber bitte, ob die neuen Modelle keine Probleme mehr mit ATA haben oder so! Wie ist eigentlich das Ansprechverhalten zwischen der Totem und der 66?
 
Hallo,

bin auch beim überlegen ob ich mir eine Totem kaufen sollte. Aber mein Problem ist, dass ich auch uphill fahre und ich mich mit den Bezeichnungen nicht so auskenne bei RockShox. Also gibt es eine RS Totem die man sperren kann? Wenn ja welche Bezeichnung hat diese Totem?

Lg. Mönch
 
Zurück
Oben Unten