Marzocchi 66 RC3 oder 66 ATA? (Beide Model 08)

Ciao Zäme,
Wollte auf meine Bike eine neue Gabel montieren und stehe auf diese 2 Varianten. Marzocchi 66 RC3 oder 66 ATA? (Beide Model 08)
Die Gabeln Eigenschaften kenne ich, aber der Verhältnis nicht.

Bin immer mit Luftfederung gefahren bis ich ein marzocchi rocco auf mein Velo montiert habe. Ich finde die Dampfung viel besser (so weicher!) als mit Luft. Das vielleicht weil ich 85 kg schwer bin und in Luftdämpfer megaviel Luft reinpumpen sollte um Durchläge zu verhindern!

Fahre meistens bergauf, deswegen eine ATA wäre besser aber der Gewichtunterschiede zwischen die 2 gabeln wurde mich nicht stören…also eine RC3 wurde auch gut passen!

Vorteile, Nachteile? Welche wäre besser?
In RC3 ist eine Feder drin…wie funktionier mit der gewicht? Also muss ich die Standard Feder ersetzen?

Danke für die Hilfe!

Mat

Ciao Zäme,
Wollte auf meine Bike eine neue Gabel montieren und stehe auf diese 2 Varianten. Marzocchi 66 RC3 oder 66 ATA? (Beide Model 08)
Die Gabeln Eigenschaften kenne ich, aber der Verhältnis nicht.

Bin immer mit Luftfederung gefahren bis ich ein marzocchi rocco auf mein Velo montiert habe. Ich finde die Dampfung viel besser (so weicher!) als mit Luft. Das vielleicht weil ich 85 kg schwer bin und in Luftdämpfer megaviel Luft reinpumpen sollte um Durchläge zu verhindern!

Fahre meistens bergauf, deswegen eine ATA wäre besser aber der Gewichtunterschiede zwischen die 2 gabeln wurde mich nicht stören…also eine RC3 wurde auch gut passen!

Vorteile, Nachteile? Welche wäre besser?
In RC3 ist eine Feder drin…wie funktionier mit der gewicht? Also muss ich die Standard Feder ersetzen?

Danke für die Hilfe!

Mat

Hi,

ich kenne beide habe 66 ATA 2007 und 2008, Gabel hat deutliches Losbrechmoment, zudem ist ATA nicht zum dauernden Absenken
nur zur Federwegsanpassung, beim dauernden Absenken geht Luft flöten wegen falscher Dichtung

Zufällig habe ich eine RC3 zu verkaufen nagelneu und ein Schnäppchen
Feder passt ideal für 80-85 kg ( mein Kumpel fährt die)
Guggst Du hier
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/157759/cat/18

Sende Dir gern weitere Info

Gruss

Wie schon gesagt ATA ist keine Gabelabsenkung sondern nur für Geometrie
Das gedrehe ist umständlich.
Ich habe selber die ATA 07
Durchschläge bei der ATA gibt es nicht ,egal wie schwer du bist

ich habe die 07 ata und kann dir nur davon abraten die gabel ist einfach nur *******. sie nutzt von 180mm ca 150mm aus und hat ein miserables ansprechverhalten. keine ahnung ob sich das beim 2008er modell gebessert hat. aber von marzocchi würdi ich persönlich nur noch stahlfeder modelle kaufen!

Zurück