Marzocchi 66 rc3 service - Fragen: DRINGEND!

Registriert
22. Oktober 2007
Reaktionspunkte
74
Ort
Wien
Hallo!
Ich habe 3 Fragen:
Ich habe meine 66 rc3 auseinandergenommen zwecks service - und dabei tauchen 3 Fragen auf:

Paßt ein 5er Öl? Mit dem original-Öl war das Ansprechverhalten zwar gut, aber trotz ganz offener Druckstufe noch immer verbesserungswürdig - paßt da ein 5er?

Wieviel darf ich die Dichtung fetten? Meine Gabel hat, trotz umdrehen, etc... am Schluß (nach 6 Monaten) schon nur noch recht rucklig angesprochen - und da denke ich würde etwas mehr Fett ganz gut passen - aber wieviel darf ich die Dichtung+Ölabstreifer fetten?

Wieder zusammenbauen: Die dämpferkartusche + Federseite lassen sich nichtmehr richtig fest anziehen (also nichtmehr so fest wie es vorher war), da sich das Gegenstück in der Gabel mitdreht...gibt es da einen Trick? (z.B. Schrauben- oder Lagerkleber auf die Kontaktfläche Dämpferkartusche-Tauchrohre geben, damit sie sich nichtmehr mitdreht?) Bei der alten Z1 waren da zusätzlich noch Presspassungen innen - da war es leichter...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
auf der federseite hilft generell die gabel zusammendrücken damit die federdas gewinde aufs casting presst, reicht in der regel aus.
 
Nimm kein 5er Öl,eher 10er dann wird die Gabel etwas straffer.Auf der Federseite bewährt sich Motoröl zur Schmierung,verbessert das Ansprechverhalten.
Des weiteren solltest du die Dichtungen ab und zu Pflegen um das gute Ansprechverhalten der Gabel zu erhalten.
 
Wieder zusammenbauen: Die dämpferkartusche + Federseite lassen sich nichtmehr richtig fest anziehen (also nichtmehr so fest wie es vorher war), da sich das Gegenstück in der Gabel mitdreht...gibt es da einen Trick? (z.B. Schrauben- oder Lagerkleber auf die Kontaktfläche Dämpferkartusche-Tauchrohre geben, damit sie sich nichtmehr mitdreht?) Bei der alten Z1 waren da zusätzlich noch Presspassungen innen - da war es leichter...

Kontaktflächen müssen öl- und fettfrei sein. Das mit dem Kleber war hoffentlich nicht ernst gemeint.
 
Super, vielen Dank für die Tipps!
Ich freu mich über noch mehr....
Wie schauts denn mit dem Fett aus? die Dichtungen+Abstreifer nur hauchdünn einfetten, oder richtig viel drauf?
 
Hab ich mir auch gedacht - aber wenn dann ein bißchen Fett in die Gabel kommt (also in den Öl-Bereich) - macht des nix?
 
Zurück
Oben Unten