marzocchi 66 rv

hi leute.hab ne 66 rv aber die is mir zu weich.wie mach ich die denn härter?mehr luft rein oder kommt da gar keine rein?also oben wären ja scho ventile
:confused:

...also die Ventile oben sind nur zum Luft ablassen da, denn durch das Ein- und Ausfedern pumpt sich die Gabel nach und nach auf...

Das war "verarsche".

Pump einfach durch die Ventile Luft in die Gabel, schon wird sie härter.
Du brauchst dazu den Marzocchi Adapter, vermutlich war der sogar bei der Gabel dabei.

Grüße Znarf

hallo
eine kleine nebenfrage, ich möchte mir gerne die 66 rv kaufen, was für einstellmöglichekiten hätte ich dann?
könnte ich die zugstufe von außen einstellen ?

ich glaub ich meide mal n paar wochen (monate? bis wann geht die ferienzeit?) das "Sonstige Bikethemen".... da kann man ja gleich im "Dirt & Street" mitlesen. :rolleyes:

ich glaub ich meide mal n paar wochen (monate? bis wann geht die ferienzeit?) das "Sonstige Bikethemen".... da kann man ja gleich im "Dirt & Street" mitlesen. :rolleyes:

na ja, weisst du. lies mal den eingangspost. man könnt ja auch mal im manual schauen, oder mal im net kucken.also selber mal was tun.
für so viel faulheit/bequemlichkeit muss man solche kommentare in kauf nehmen.

Ist aber hin und wieder sehr amüsant

äbä !

jetz muss ich ma den bubba verteidigen, weil die produktbeschreibungen von marzocchi artikeln sind echt nicht die besten.

1. wird nirgends erwähnt ob bei denen federn mit verschiedenen härten dabei sind
2. wird nirgends erwähnt ob man die mit luft härter oder weicher machen kann
3.wird in der pdf von marzocchi nicht einmal bei allen gabeln angegeben was die können.

das lässt echt zu wünschen über.

denn ich habe mich auch schon informiert, weil ich auch schon überlegt hab ob ich mir ne 66 kauf, aber ich hab ned mal gefunden was die rc2x kann( außer bei denn älteren modellen da stehts dabei), auf dem pdf stand nur wie man das rc2x einstellt und sonst nix

1. wird nirgends erwähnt ob bei denen federn mit verschiedenen härten dabei sind
Bei keinem Hersteller sind unterschiedliche Federn dabei. Wenn man welche braucht muss man die nachkaufen
2. wird nirgends erwähnt ob man die mit luft härter oder weicher machen kann
Hier hab ich gedacht du meinst das nicht ernst aber wenn man weiterließt scheinst du das doch Ernst zu meinen :confused: Natürlich kann man bei einer Luftgabel die Federhärte verändern. Das muss man nicht dazuschreiben.

Wo ist das Problem? Die Infos und Handbücher stehen alle auf marzocchi.com. Da wird auch zu den verschiedenen Gabeln und Kürzeln (ETA, RC2, Co) alles erklärt.

also bei der 66 rvg steht nur
,,* RV ist ein System, das die Ausfedergeschwindigkeit anhand des eingefederten Weges regelt´´ oder
,,- RV: Geschwindigkeitssteuerung der Druck- und Zugstufe je nach ausgenutzem Federweg ´´

heißt das nun das man die zugstufe von außen einstellen kann ?
oder das sie NUR ausfedert je nach ausgenutzen federwegs ?

fährt den jemand selber die rv ?

Schau mal auf Seite 73 vom Handbuch unter dem Punkt RV;)

5.3.5.1 Einstellung der Zugstufe
Mit Hilfe des Einstellknopfes der Zugstufe, der sich im
unteren Bereich des rechten Holms befi ndet, kann die
Rücklaufgeschwindigkeit der Gabel nach der Druckstufe
kontrolliert werden.

ja rv..........aber gillt das für alle rv gabeln (rv eta , rv ...........)
ich möchte ja nur die 66rv, also die billligste von der serie

mr-backe
welche ist egal. alle haben das RV system, siehe unten.
zitat:
Das RV (Rücklaufventil)-System ermöglicht mit seinen
Ventilen vom Typ “speed sensitive” die Geschwindigkeits
steuerung der Druck- und Zugstufe je nach ausgeführtem
Federweg. Die Pumpenelemente RV sind mit (außen
oder innen liegendem) Einstellknopf in der Zugstufe
ausgestattet.
zitat ende

alles klaro?

Sooo schwer ist das System vom MZ doch nu wirklich nicht zu verstehen. Wenn die Gabell 66rv heißt dann hat sie eben das RV-System. Wenn noch Eta oder sonstwas dabei steht hat sie die anderen Sachen eben auch noch aber das ändert nix an der Funktion von RV. Schau dir doch einfach mal die Homepage und das Handbuch richtig an, da werden alle deine Fragen geklärt.

Zurück