Marzocchi 888 RCV: Klick beim Preloadadjuster

Registriert
24. Juli 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo Fachleute,
an meiner 'neuen' Federgabel [Marzocchi 888, wahrscheinlich RCV um 2012 herum] sind einige Mängel die ich versuchen möchte zu beseitigen.

An dieser Stelle hier geht es um den silbernen Drehregler für SPRING PRELOAD am rechten Standrohr oben [siehe Photos]. Der Regler hat normalerweise beim Drehen einen Klick, der bei mir fehlt.
An der Unterseite des silbernen Reglers sind drei Löcher [ca. 3mm] und an der Oberseite der Topcapschraube des Standrohrs sind 8 Löcher [siehe Photos].
Inzwischen ist klar, dass der Klick über eine oder mehrere kleine Kugeln erzeugt wird, die bei mir nicht mehr vorhanden sind.

Ich habe mal in die drei Löcher oben je eine 3mm-Kugel reingesteckt und mußte feststellen, dass das nicht genügt oder gar falsch ist, denn die Löcher sind so tief, dass die Kugeln darin ertrinken und kein Klick entstehen kann.
Inzwischen vermute ich, dass auch fehlende Federn im Spiel sind.

Meine Frage lautet nun:
Wie funktioniert der Klickmechanismus? Wird mit einer Kugel, mit drei Kugeln oder gar mit acht Kugeln gearbeitet?
Werden Federn verwendet, wie viele, was für welche und wo?
Und insbesondere wie wird das dann montiert, ohne dass beim Montieren des Reglers auf dem Standrohr alles wegfliegt?

Würde mich über kompetente Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon bei Euch.
Lieben Gruß
Vjeko

IMG_0900.JPG IMG_0909.JPG IMG_0917.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0917.JPG
    IMG_0917.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 14
nd insbesondere wie wird das dann montiert, ohne dass beim Montieren des Reglers auf dem Standrohr alles wegfliegt?
Mit Fett. Kugel mit Fett in eine der Mulden legen. Feder mit Fett in eine der Bohrungen des Drehknopfes stecken. Jetzt den Drehknopf auf die Topcap setzen. Dabei darauf achten das die Positionen von Kugel und Feder übereinstimmen. Drehknopf nach unten drücken und festschrauben. Durch das Fett sollte bei der Montage nichts verrutschen. Etwas Geschick sollte man aber schon mitbringen.
 
Zurück
Oben Unten