marzocchi bomber 66 gleitbuchsen wechseln anleitung

Hi zusammen ,
Habe Spiel in meiner Gabel und denke es liegt an den gleitbuchsen . Hatte jemand das selbe Problem schon mal oder hat es schon mal jemand gemacht . Kann mir einer dafür ne Anleitung geben . Und mir die richtigen Öl Mengen sagen die ich nachher wieder einfüllen muss .
Danke schonmal für die Tipps im vorraus Gruß Alex

Die Ölmengen findest du auf der Marzocchi-Website.

http://www.marzocchi.com/template/contenuto.asp?LN=UK&IDFolder=777

Wenn es eine 66 von 2008/2009 ist dann hilft ein Buchsentausch leider gar nix. Bei diesen Modellen waren die Tauchrohre zu groß gebohrt und deshalb der Buchsensitz nicht eng genug. Ansonsten gestaltet sich der Tausch wie bei allen anderen Gabeln. Du brauchst in jedem Fall spezielles Werkzeug.

waren davon andere marzocchis auch betroffen? zb 2008er DJ1? meine hat nämlich auch spiel aber ich kanns mir nicht erklären weil das teil echt verdammt selten bewegt wurde und dann nur sehr schonend.

Ist ja schön und gut mit dem linkt aber da finde ich Keine angabe über die öl menge . da ich auch nicht weiß welches Modell es .. Weiß du wie man das Modell bestimmen kann

Kannst du da genug drauf erkennen ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 132
Auf der Rückseite der Gabelbrücke ist eine Zahl eingegossen. Guck mal nach.

War die Gabel bei einem Komplettbike dabei? Wegen den blauen Decals meine ich. Ansonsten tippe ich auf eine 09er. Aber es ist wohl irgendein OEM-Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welches 7,5 Öl ich in meine 66 RCV von 2011 kippen kann?

Du kannst jedes Gabelöl in die Gabel kippen. Original ist glaub ich Öl von Motorex drin.

waren davon andere marzocchis auch betroffen? zb 2008er DJ1? meine hat nämlich auch spiel aber ich kanns mir nicht erklären weil das teil echt verdammt selten bewegt wurde und dann nur sehr schonend.

Bin mir nicht sicher. Aber MZ hatte bei den Modelljahren 2008 und 2009 krasse Probleme mit der Qualität. Kann schon sein das die DJ auch davon betroffen waren.

Ja hört sich ja nicht so Super an wenn die Qualität nicht gut an. Hoffe nur das ,dass dann auch was bringt mit den gleitbuchsen wechseln .

Anscheinend hast du es nicht so ganz verstanden. Wenn du ein 08/09er Modell hast dann bringt das Buchsenwechseln NIX! Du mußt wenn dann das komplette Casting tauschen.

Die Zahl auf der Antriebsseite (also rechts) ist das Jahr in dem das Casting hergestellt wurde.
Beispiel: "07" -> Casting wurde 2007 hergestellt und 2008 als 08er 66 verkauft. Die Einzelteile einer Gabel werden logischerweise schon vor dem Verkaufsstart hergestellt.

Zurück