Marzocchi Bomber DJ läuft am Rebound adjuster aus.

Registriert
28. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hey,
Ich habe mir vor 3 Wochen das Canyon stitched 360 pro geholt mit der Mazocchi Bomber DJ.
Nun habe ich das Problem, dass eine Flüssigkeit, die Öl ähnelt, aus dem rebound adjuster ausläuft. Mir ist bewusst, dass es eine Luftfedergabel ist aber ich wollte nur mal wissen ob ihr über ein solches Phänomen bescheid wisst und wie man es beheben kann. Hänge noch ein Bild an, wo ich die Flüssigkeit schon entfernt habe.
Danke für eure Tipps
LG Marc
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 20
Grüß dich.
Ich würde das mal weiter beobachten.
Sollte das wieder auftreten, wird wohl die Dichtung (Quetschdichtung unter dem roten Rebound Knopf) vermutlich hinüber sein. Somit wäre die Gabel ein Fall für die Garantie.
An sich kann man diese Dichtung auch selbst mit wenig Werkzeug, dem passenden Ersatzteil und etwas Geschick und Verständnis tauschen.

Nicht verwirren lassen von der "Luftgabel". Das Medium, dass die Gabel ausfedern lässt und damit den Federweg bereitstellt, ist, wie du richtig sagst Luft. Diese wird in die Linke Seite der Gabel gepumpt.
Auf der rechten Seite befindet sich die Dämpfung, also Zugstufe (rebound) und Druckstufe.
Die Dämpfung passiert, in dem beim Einfedern Öl von A nach B innerhalb der Gabel gedrückt wird.

Das, was bei dir ausläuft, ist vermutlich das Schmieröl, welches sich für gewöhnlich im unteren Teil der Gabel befindet (Casting). Es sorgt dafür, dass Reibung minimiert wird und die Gabel butterweich anspricht.

Greets M
 
Grüß dich.
Ich würde das mal weiter beobachten.
Sollte das wieder auftreten, wird wohl die Dichtung (Quetschdichtung unter dem roten Rebound Knopf) vermutlich hinüber sein. Somit wäre die Gabel ein Fall für die Garantie.
An sich kann man diese Dichtung auch selbst mit wenig Werkzeug, dem passenden Ersatzteil und etwas Geschick und Verständnis tauschen.

Nicht verwirren lassen von der "Luftgabel". Das Medium, dass die Gabel ausfedern lässt und damit den Federweg bereitstellt, ist, wie du richtig sagst Luft. Diese wird in die Linke Seite der Gabel gepumpt.
Auf der rechten Seite befindet sich die Dämpfung, also Zugstufe (rebound) und Druckstufe.
Die Dämpfung passiert, in dem beim Einfedern Öl von A nach B innerhalb der Gabel gedrückt wird.

Das, was bei dir ausläuft, ist vermutlich das Schmieröl, welches sich für gewöhnlich im unteren Teil der Gabel befindet (Casting). Es sorgt dafür, dass Reibung minimiert wird und die Gabel butterweich anspricht.

Greets M
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Werde es erstmal Beobachten und falls es nicht aufhören sollte die Gabel austauschen lassen.
Schönen Tag noch ^^
 
Zurück
Oben Unten