Marzocchi Bomber Z1 BAM 100 verliert Öl

Samoth

Reborn in 2020
Seit einigen Tagen tritt bei meiner Z1 oben zwischen den Abstreifringen konstant Öl aus.

Dies aber nur beim einfedern. Das es der normale Schmierzyklus sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da schon nach einer Tagestour die Brühe in Richtung Scheibebremse zu laufen beginnt. Ich wische zwar immer alles schick sauber, was jedoch keine Besserung brachte.

Was könnte hier das Problem sein und wieviel werde ich dafür zahlen müssen?

btw. Die Forke habe ich am 21.08.01 beim örtlichen Händler NEU gekauft. Ist zwar das 99er Modell, aber eben neu.

Neu ist neu, egal welches Modell, also Garantie gilt noch.

Ansonsten ist die Dichtung kaputt, kostet 5 €.
Dann würd ich gleich beide Tauschen und auch noch die beiden Staubabstreifringe.
Macht 4x5€
Und natürlich ~ 500 ml ÖL. Macht im MX Geschäft nochmal 5 €

Mein Händler war da wohl nicht so kulant. Er meinte, ich soll die Gabel zu "Sport Import" (heissen die so?) schicken und in 10 Tagen wäre sie wieder da.

Das hab ich noch vergessen zu schreiben: Das Öl tritt auf beiden Seiten aus.

hallo

@mankra cool dann kannst du mir ja meinen nächsten Dichtungswechsel machen für 25€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich hab da schon mehr dafür gezahlt um genau zu sein 90€ bei MZ.

naja 99 Gabel das heist die gute lag schon mal 2 Jahre rum. am besten noch in der auslage deines händlers und noch in der sonne. Toll!!!

aber die gabel muss dir dein toller händler einschicken und nicht zu sport import sondern zu cosmic sports.
hast einen guten händler gewählt denn sport import ist schon fast seid einem jahr nicht mehr mz händler. der kennt sich bestimmt aus, dein händler!!!!!!!!!!

wenn du noch fragen hast pm

servus

@mucho

Ich erwähnte ja bereits, dass ich den Laden an welchen ich die Gabel schicken nicht mehr genau weiss. Jetzt wo du es schreibst (glaub es oder nicht *g*) denke ich auch, Cosmic Sports wäre der richtige.

Die Gabel wurde mir als Neuware verkauft und lag eigentlich nicht in der Sonne herum. Der Händler ist kein Abzocker oder sowas, es geht mir jetzt nur darum wie es Garantiemässig aussieht. Wie gesagt: Das Jahr wäre am 21.08.02 vorbei...

btw. 90€ sind recht happig - wie ich finde :-((

wenn du die gabel zu cosmic einschickst, dauerts recht lange bis sie wieder da ist. ich warte schon 5 wochen auf tauschfedern.
ausserdem kostet der service ca. 90 € . besorg dir nen dichtungssatz ( 25€ ) und bau den selber ein. wenn du keine zwei linken hände hast ist das absolut kein problem. im manual ist das ganz gut beschrieben, das spezialwerkzeug brauchst du nicht, wenn du etwas behutsam vorgehst. zum eindrücken der neuen dichtungen hab ich nen holzzylinder aus dem baukasten meines sohnes genommen, zum abhebeln der staubringe ne schmale spachtel, und immer zwischen werkzeug und standrohr ein stück leder, damit nichts eingekerbt wird. probiers, und wenn du nicht weiter kommst frag einfach hier nach, sind sicher einige da, die dir weiterhelfen können.

Hört sich jedenfalls besser an, als die Infos von Cosmic.

Ich hab da mal angerufen und die meinten, es wird dann auf cd. 50 € kommen, wenn sie nur die Dichtungen tauschen.

Zurück