Marzocchi Bomber z2 2020 klackt im Standrohr

Meine Z2 hört und fühlt sich auch an, als wenn der Steuersatz locker wäre.
Steuersatz habe ich kontrolliert und der passt einwandfrei
Scheibenbremsen sind auch nicht locker.
Es sind definitiv die Führungsbuchsen.
Man kann es auch mit den Ohren lokalisieren. Das Geräusch kommt aus der Mitte der Federgabel, nicht vom Steuersatz oben oder vom Naben-Bremsscheibenbereich unten.

Das Rad ist 2 Monate alt mit gerade 1100km
Mir ist es gleich am ersten Tag auch aufgefallen, aber ich hatte eine Fatty und musste mich mal an das Rad gewöhnen. Außerdem dachte ich, man muss vielleicht noch was justieren.
---------------------
Auf Anfrage bei Fox meinten diese:
Bitte prüfe das Buchsenspiel im eingefederten Zustand. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Gabel Spiel hat, wenn diese komplett ausgefahren ist.
--------------------
entweder man will sich massenweise Reklamationen sparen, oder es ist wirklich per Design so

leider kommen ja hier nur Leute mit einem Z2-Problem vorbei - insofern kann man scher keine sinnvolle Umfrage starten.

Anhänge

• 9F522116-BB5D-4D14-9498-4BB2CACC49C2.jpeg
    9F522116-BB5D-4D14-9498-4BB2CACC49C2.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Antwort habe ich von Fox auf meine erste Anfrage auch bekommen. Meiner Erfahrung nach passt das aber, feder sie mal ein und schau ob das Spiel noch spürbar ist - wenn ja ab zu Fox damit, wenn nicht weiterfahren und Problem vergessen.

Hm - wie testet man das am besten
Luft raus und dann probieren
Weil runterdrücken und testen ist irgendwie schwierig

Bei meiner reichts wenn ich mich auf den Lenker lehne und wackle, da ist schon kein Spiel mehr spürbar. Aber sonst lass einfach Luft raus bis sie etwas einsinkt und probiers dann.

Also - es ist im runtergedrückten Zustand besser aber nicht komplett weg - was schade ist.

da ich das Rad jetzt sowieso nicht hergeben möchte, werde ich im November mal Luft ablassen und testen, und dann werde ich die Gabel reklamieren, wenn es nicht passt.
vielleicht läuft mir noch die eine oder andere Z2 über den Weg und ich teste dort.

Habe keine Lust, eine neues Rad dann im Hochsommer für 3 Wochen oder länger beim Service zu haben.

Sicherheitsrelevant kann es ja hoffentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Z2 hat jetzt die 20.000km voll gemacht. Das Spiel ist weder lauter geworden noch fühlbar mehr. Am Wochenende war das Casting unten, da ich mal neu Oelen wollte, hat sich aber als Unnütz heraus gestellt. Nirgends Abrieb und das Oel klar wie neu. Auch auf der Dämpferseite keine Auffälligkeiten.
Und so war sie Flux wieder zusammengebaut.
Von daher, soll sie weiter klappern beim Schieben und tragen. Während der Fahrt ist eh nichts zu hören. Ist also ein rein kosmetisches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Meine knackt leicht wenn ich die Bremse ziehe und das Rad vor und zurück bewege.. Dachte auch erst das irgend etwas am Cockpit ist.. Aber es scheint aus dem rechten Holm zu kommen..

Heute die Z2 eingebaut,da meine Ultimate zur Reklamation ist.Ich war Positiv Überrascht was die Gabel kann.Ohne großartigen Virlevanz macht die Gabel genau das was ich an der Pike vermisst habe ,ein Super Losbrechmoment und bügelt alles soft weg .Habe ich nicht erwartet in der Preisklasse.Wenn sie weiter auf dem Niwo arbeitet bin ich mehr als zufrieden.

Meine knackt leicht wenn ich die Bremse ziehe und das Rad vor und zurück bewege.. Dachte auch erst das irgend etwas am Cockpit ist.. Aber es scheint aus dem rechten Holm zu kommen..
Das macht meine auch. Aber nur im unbelasteten Zustand. Wie @Scotty2021 schon oben geschrieben hat, ist das wohl auch nicht ungewöhnlich. Auf Sag-Niveau belastet ist von dem Knacken nichts mehr zu spüren.

Werd trotzdem mal im Bike Geschäft anfragen... Schließlich ist das Laufey erst 2 Monate alt.. Stören tut es mich nicht.. Will nur sicher sein das ich keine Folgeschäden habe.. Kann ja sein das in nen Jahr dann der Verkäufer sagt,... "wärst mal eher gekommen"... Mal sehen was die Antworten... Blöd nur das ich da nicht mal schnell vorbei schauen kann..der Laden war gute 3 Stunden weit weg 🙈

Werd trotzdem mal im Bike Geschäft anfragen... Schließlich ist das Laufey erst 2 Monate alt.. Stören tut es mich nicht.. Will nur sicher sein das ich keine Folgeschäden habe.. Kann ja sein das in nen Jahr dann der Verkäufer sagt,... "wärst mal eher gekommen"... Mal sehen was die Antworten... Blöd nur das ich da nicht mal schnell vorbei schauen kann..der Laden war gute 3 Stunden weit weg 🙈
Ja mach mal, und berichte was der Händler sagt.
Meine hat auch Spiel, unbelastet ordentlich, im Sag weniger, aber deutlich mehr als meine anderen Gabel, RS Reba, Fox Rhythm, Suntour Auron.
Unbelastet denkt man erst mal das Lenkkopflager wäre lose😳
Naja, solangs nicht schlimmer wird ist's verkraftbar. Aber wie du schon sagst, wenn der Händler dann sagt "wärst mal gleich gekommen..." ist's schon saublöd.

Sowas hatte ich auch, Ich glaube es hat was mit Negativkammer zutun, wenn der Federgabel ohne Belastung 1-2cm einsinkt.

Lass mal die Luft komplett raus. Feder paarmal durch. Zieh den Gabel Komplett auseinander. Jetzt pumpst du den Gabel auf maximal was erlaubt ist, am besten ohne die Gabel zu belasten, so das die Negativkammer sich nicht Ausgleichen kann und Gabel Bocksteif wird. Guck jetzt ob es knackt. Nichts ? Ok. Jetzt langsam Gabel durchdrücken bis Negativkammer sich ausgleicht. Lass Luft ab, zieh den Gabel auseinander und pump dein Luftdruck.
Keine Ahnung was das bewirkt :) bei mir hat es geholfen. Hab ne Fox 38, davor Rockshox Pike kam bei beiden vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück