Marzocchi Bomber Z2 – träge Lenkung

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Hello,

ich habe das Problem, dass sich das Bike total träge lenkt, und denke es liegt an der Gabel (Z2 BAM '98) !
Wenn ich lenke, reagiert das Bike nicht direkt, und dann zieht es mir den Lenker gefühlt weiter rum in die Kurve. Kenne ich so gar nicht, und sonst federt die Z2 auch feinfühlig. Habe die Vorspannung fast auf Max. und wenig Zugstufendämpfung rein gedreht...

- Steuersatz ist m.E. richtig (nicht zu straff) eingestellt
- Gabel baut m.E. auch nicht zu hoch für den Rahmen. Oder?!
- das Marzocchi Manual meint Federn evtl. zu weich für mich (76kg)
(härtere Federn sind schwer aufzutreiben / Wechsel möchte ich lieber vermeiden)


=> Was könnte das Problem mit der Trägheit sein?
 
Rahmen ist ein Cannondale M900 in 20". Vorher verbaut war eine P-Bone Starrgabel
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Moin, denke das baut zu hoch. Leg mal die Hand aufs Oberrohr, hinter den Steuersatz und lenk in beide Richtungen ein. Hebt und senkt sich dabei das OR deutlich? Dann baut sie zu hoch.
Von wann ist das Cannondale, 92?
 
Ich muss nochmal nachschauen, denke es war ein 1996er max. 1997. Werde den Test mal machen mit der Hand auf dem Oberrohr.

Dachte von der Einbauhöhe geht es klar. Auf dem Foto sieht man es nicht, aber die Kettenstreben fallen zum Tretlager hin auch immernoch ein Stück ab
 
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. 96 waren eigentlich alle ernsthaften Hersteller zu Suspensioncorrected übergegangen. Welche Einbauhöhe hatte denn die Pbone? 410?
 
Moin, denke das baut zu hoch. Leg mal die Hand aufs Oberrohr, hinter den Steuersatz und lenk in beide Richtungen ein. Hebt und senkt sich dabei das OR deutlich? Dann baut sie zu hoch.
Von wann ist das Cannondale, 92?
Das Oberrohr hebt sich ca. 8 mm, gemessen hinter dem Steuerrohr. Das Rad ist BJ 06/1996 und ich habs im 97er Katalog gefunden...

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. 96 waren eigentlich alle ernsthaften Hersteller zu Suspensioncorrected übergegangen. Welche Einbauhöhe hatte denn die Pbone? 410?

Hab sie verkauft und die Maße nicht aufgeschrieben. :oops: Ich meine es waren so 407 mm oder 410 mm. Die Z2 habe ich grad nachgemessen – im Einbauzustand 440 mm. Gehen vielleicht nochmal 10 mm SAG von ab...

Angeboten hat Cannondale das M900 und auch das M1000 nur mit Starrgabel, hätte aber auch gedacht dass der CAD³-Rahmen suspension corrected ist...
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Das cad3 der f-Serie ist für Federgabeln ausgelegt, allerdings auch mit der Fatty.
Federgabeln in der m-Serie kamen erst später
 
Ok, dann bin ich wohl jetzt auf der Suche nach einer P-Bone :rolleyes:

Könnte mir auch eine Pepperoni vorstellen. Ich weiß, ist baujahr-mäßig ein Stilbruch, passt sicher trotzdem gut dazu... Die gabs ja neben 1 1/4 auch in 1 1/8, oder?
 
....will ja kein Salz in die Wunde streuen, aber genau diese Gabel hat diesen Rahmen ausgemacht.
Und P Bohne´s wachsen nicht auf Bäumen - viel Glück bei der Suche.

Die vorher verbaute P-Bone war nicht die originale. Die hatte ein Vorbesitzer schonmal verlängert. Dabei war dann genau auf Höhe der oberen Steuersatzschale die schmale Stelle der Verlängerung. (siehe Bild) War nur mit deutlichem Lagerspiel zu fahren... :oops:

(Und selber nochmal umbauen war mir zu viel Arbeit, der Lack war auch nicht mehr der beste...)


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.....okay, die Schaftverlängerung ist mehr als grenzwertig bzw. totaler Pfusch.

Aber das kann man ja auch in schön machen bzw. machen lassen.
 
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