Marzocchi Bomber Z5

Servus leutz...
Kann mir jemand sagen wie ich ne Z5 ordentlich einstellen kann???
Ist irgendwie extrem weich....
danke schonmal im voraus
gruss

Die sache ist ich hab überhaupt keinen plan von federgabeln.... bin 8 jahre bmx gefahren und jetzt umgestiegen....
Die hat an jeder seite ne 21mm einstellschraube wo adjust + - steht.die dinger lassen sich aber nur extrem schwer bis gar nicht bewegen....
keine ahnung ob + oder -???usw

gruss

wenn du zu plus drehst spannst du die federn vor. je mehr vorspannung, desto härter wird die gabel. geht aber nur bedingt härter, wenn du es viel härter willst, musst du härtere federn kaufen.

Geilomat, fast ne Oldschool Streetgabel :)
Das war doch die Frankenstein, oder?

...Klar sieht sie aus wie Frankenstein, aber sie ist komplett zerlegbar (auch Schaft und Krone) fährt sich aber auch im Winter (~ 10-15°C :lol: ) extrem gut.
Flext mal hier und mal da, aber des passt schon...

In die Z5 passen so ziemlich alle Federn, von Gabel die 30mm Standrohre haben!

Ciao, Elias :lol:

Die sache ist ich hab überhaupt keinen plan von federgabeln.... bin 8 jahre bmx gefahren und jetzt umgestiegen....
Die hat an jeder seite ne 21mm einstellschraube wo adjust + - steht.die dinger lassen sich aber nur extrem schwer bis gar nicht bewegen....
keine ahnung ob + oder -???usw

gruss

mach mal den plastikproppel wo adjust +- steht raus und dreh die darunterliegende schraube mitm inbusschlüssel :wut:

sowieso sehr unterhaltsam der thread aber ich würde auch erstmal aufpumpen und dann weiter sehn
cheers

wo wollt ihr trolle die z5 eigentlich aufpumpen?

standartmässig sind da nirgends ventile, nur die vorspannung ist einstellbar (plastikkappen runter!):

ak4boelytlr0lrqi6.jpg

also die imbus schrauben hab ich jetzt mal neun umdrehungen reingeschraubt,aber da passiert gar nix.... :mad: und neun ist schon ein bisschen viel,oder???
(und ventile hat sie keine)

ich wollte die mal härter haben...
Habe harte Federn geholt! es war ne 80mm Gabel, habe dort harte 100mm Federn reingepresst.
Dann die Vorspannung komplett und soviel Öl rein bisse nicht mehr durchschlug ;)
Musste mir dann die Dichtungen selber austauschen, da se mir wegen dem öl umme ohren geflogen sind.
Aber seitdem ich neue dichtungen drin habe, funzt die gabel! :)

hatte bei meiner auch 100mm federn in extrahart drin und vorspannung raus...war sowas von knüppelhart das ding...

Hallo nochemal....
hab jetzt 120mm extrem harte federn reingemacht uund funzt wunderbar...:D
geht jetzt maximal 3/4 rein,also perfekt....:daumen:
danke nochmal für die tipps...
Gruss

Zurück