Marzocchi Dirt Jumper III: SAG einstellen

Registriert
23. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

habe seit kurzem eine Marzocchi Dirt Jumper III in Betrieb.

Damit der SAG stimmt, habe ich mir eine SKS Suspensionpumpe gekauft und im linken und rechten Holm jeweils Luft aufgepumpt - so wie es im Manual beschrieben ist.

Nachdem ich dies ca. 2mal hintereinander für jeden Holm gemacht habe, bemerkte ich, daß die Gabel die Luft nicht mehr hält und aus dem Schrader-ventil Luft entweicht, wenn ich die Gabel im Stand eindrücke.

Nach Abschrauben der Verschlußkappe (mit integriertem Schrader-Ventil für Suspensionpumpe) habe ich festgestellt, daß die Feder des Schrader-Ventils in beiden Fällen zu weit eingedrückt war und deshalb nicht mehr die Holme mit Luft schliessen konnte.

Anmerkung: der Druck sollte in den Holmen unter 1 Bar liegen; bei 2 Bar schliesst das Ventil zwar, aber die Federung ist dann viel zu hart!

Habe versucht, das Ventil aus der Verschlußkappe rauszuschrauben - leider ohne Erfolg.
Habe ebenfalls versucht, die Feder des Ventils wieder zu dehnen, so daß das Ventil wieder vernünftig schliesst - ohne Erfolg!

Tja, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Pumpe falsch angewendet habe oder das Ventil samt Feder einfach nur ******** ist?!

Um Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,

Markus
 
Wechsel doch mal die Ventileinsätze der Gabel, allerdings komisch, daß beide undicht sind. Mußt mal ganz lieb beim Reifenhändler fragen, der hilft dir beim Wechsel.
 
Zurück
Oben Unten