Marzocchi Dirtjumper1, drop off, wedge

so wie ich das seh: die dirtjumperI is praktisch die Z1 dropoff mit QR20+System nur ohne verstärkte standrohre
bei Z1 wedge hab ich nich so viel ahnung...ansich ähnlich wie DirtjumperII

The grace of our Lord Jesus Christ be with you all. Amen.

Bei der Wedge kannst die Zugstufe nur Intern verstellen, geht aber ganz einfach: Topkappe ab, Schlüssel rein und drehen ----> fertig.
Brauchst eine? Ich hab noch eine rumliegen.
Gruß, Basti

Also ich würd wohl an deiner Stelle die Dirtjumper I nehmen. Interne Zugstufenverstellung würde mich nerven und ne "Steckachse" tut der Gabel auch ganz gut. Vorallem wenn man dirten will...

Also ne steckachse unterstützt meine deore nabe nicht!
ich denke die 2er hätte ne steckachse und die 1er net?

Gr33ts, M4rk

Tach zusammen,

bei der Dirt Jumper sind die Standrohre verstärkt und sie wird nur mit 110mm gelifert, läßt sich aber auf130 erweitern, dabei muß man aber meines Wissens nach die Federn tauschen. QR20+ ist immer gut, besonders mit Scheibe. Bei der DJ II und der Wedge ist halt der Preis besser und einmal eingestellt funktionieren die genauso. Gibts allerdings nicht mit QR20+.

Gruß
Valentin

Was ist QR20?

und welche gabel hat jetzt eine steckachse und welche net?

ich brauch eine mit 130 mm federweg, weil hinten hab ich 140 und ich hab kein bock wie auffm rennrad auf dem ding zu sitzen :D

Gr33ts, M4rk

Dann nimm die Z1 Drop off oder die Wedge, bei der Z1 hasste QR20 Steckachsen und 130 mm und bei der Wedge gehn nur normale Naben. Genau wie bei DJ I und DJ II, bloß das die erst auf 130mm umgebaut werden müssen und halten tut die Z1 das locker

Also jetzt mal um dieses Gewirr von Behauptungen aufzulösen:

Dirtjumper i:
Federweg: 110mm (auf 130mm aufrüstbar)
Zugstufe von außen Einstellbar.
Mit QR20 Plus System

Dirtjumper II:
Federweg: 110mm (auf 130mm aufrüstbar)
Zugstufen nur mit Werkzeug von innen Einstellbar.
Funktioniert mit normaler Schnellspannachse.

Z1 Drop Off:
Federweg: 130mm (auf 110mm reduzierbar)
Zugstufen von außen Einstellbar
Funzt auch mit normaler Schnellspannachse.

Z1 Wedge:
Federweg: 130mm (auf 110mm reduzierbar)
Zugstufen nur von innen mit Werkzeug Einstellbar.
Funzt auch mit normaler Schnellspannachse.

QR20 Plus ist übrigens eine Art Steckachssystem mit Schnellspanner. Mehr oder weniger etwas einfach zu montieren als eine normale Steckachse.

THx fuer die ganzen antworten!

Ich denke mal ich nehm die Drop Off ohne Qr20+

die is auch ein klein wenig billiger

Gr33ts, Mark

Tach zusammen!!

Also ich habe gehört das es ALLE gabeln whalweise mit QR20 und steckachse gibt!!!!Müsst nur sagen was ihr wollt!!!!Hab ich bei Marzocchi nachgefragt!und die sagten mir das alle wahlweise geliefert werden können!!!Das mal nur so als Info;) !

Gruß Rico

Also ich entnehme den Antworten dass die Gabeln vom Ansprechverhalten her nahezu identisch sind, sehe ich das richtig?

Denn dann würd ich mir ne Wedge holen da ich ned viel Kohle hab, mir ne Steckachse sowieso ned leisten kann und ich an der Zugstufe auch ned groß rumspiel! (Fahr noch ne Judy C und da gibts eh nix einzustelln! ;))

wohl kaum die standrohre vonner super T ;-) oder haste schonmal ne einfachbrücke mit 450mm langen standrohren gesehn *gg*

@mark, dazu sage ich jetzt mal nix, ich denke mir du bist aber schon so schlau das du dir denken kannst was ich von dir haltl(siehe schuh thema)

Wäre nett wenn ihr zur Abwechslung ma auf meine Frage antworten würdet! :rolleyes:

Also ne DJ I is zu teuer!
Ich würd die Wedge für 255€ plus 9€ Versand bekommen!
Kennt ihr ein billigeres Angebot? Was kostet Einbau etwa?
MfG
Mr.M :bier:

Mit nen bisschen geschick kannste des ding selber einbauen!

Also was ich so gehört hab is die dirtjumper halt ma sau stabil, was mer von der wedge vielleciht nicht behaupten koennte...

ich aknn dir da aber nix genaueres zu sagen weil ich bis jetzt nur rockxhox gefahn bin und mich mt marzocchi gabeln nicht so gut auskenne

G33ts, M4rk

mal dazu: alle MZ gabrln sind saustabiel im vergleich zu RS, sprechen besser an(ausser die luftgabeln*gg*), sehn fetter aus, und sind günstiger, daher würde ich die die WEDGE empfehlen wenn du sie so günstig bekommen kannst

Ich denke schon, dass sie stabil ist. Irgendwo hatt auch einer geschriebn, dass das quasi eine Drop Off nur mit anderer Verstellung ist, also, warum nicht stabil?

Demzufolge gebe ich evil_rider recht.

Was will rick tick eigentlich für seine Wedge haben?

Zurück