Marzocchi DJ 1 (2010) macht probleme

Registriert
15. November 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hai
hab die Gabel seit 2 wochen un die macht jz schon probleme :
1. geht die luft nach 2-3 tagen raus
2. wenn ich nicht ganz genau auf beiden rädern land knackst die beim einfedern
also werd da mal morgen anrufen und fragen aber in einer halben wochen sind sommerferien un da würde ich schon ganz gerne dörten
naja ... freu mich auf antworten
Petro
 
moin, bei mir hat die gabel auch ziemlich geknackt. hab sie eingeschickt und die ham mir ne neue gabelkrone dran gepresst.(und katuschen und ölwechsel) schick sie auf jeden fall ein und SCHIEB RICHTIG STRESS da du sonst gaaaaanz lange auf die gabel warten darfst. cosmic halt, dummer schei...

hauste und viel glück mit der gabel
 
bei mir das gleiche..
nur ab 3,5 bar kommt die luft direkt ausm ventil raus..
und knacken tutse wie sau, und foot jam kannste auch knicken , da had man direkt angst das sie bricht.

wie lange dauert das einsende verfahren?
 
thx für die antworten jungs ;)

aber ich hab grade bemerkt das das knacken garnichts mit der gabel zu tun hat; die luft geht zwar noch raus aber wenn man die gabel hart aufpumt reicht das mind. 2 wochen (finds eig garnich so schlimm mit ner weichen gabel zu fahrn) -.- vielmehr ist es der steuersatz :

am anfang war alles ok pic 1 jetzt aber knackt er wie verrückt wenn ich bunnyhop übe oder über dirts springe. heute hat er sich aber dann gelockert und pic 2 war das ergebnis nahchdem ich ihn festgezogen habe :mad::mad:
der steuersatz ist jetzt zwar fest ich befürchte aber das er sich beim nächsten einsatz lockern wird ...
wäre dankbar wenn ihr mir helft morgen fangen ferien an :ka: und ich weiß nich was ich machen soll.

wenn nichts hilft: könnt ihr mir noch nen steuersatz empfehlen den ich da draufklatschen kann der passt (wegen dem steuerrohr nicht das das dann zu kurz ist)
freu micih auf antworten greez petro
 

Anhänge

  • DSCI0285.jpg
    DSCI0285.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 128
  • DSCI0311.jpg
    DSCI0311.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 122
das mit dem abstand hatte ich auch, das lag bei mir an einem falschrumm eingebautem spacer..
ja, knacken tuts wie sau am steuersatz..
festgezerrt ist er, aber immernoch das geräusch..
helfen kann ich dir leider auch nicht weiter, aber wie du siehst bist du nicht der einzige mit den problemen..
 
hm scheint mir auch so..

ist nur die frage ob ich beruhigt nen footjam probieren kann, und das das knacken vom steuersatz kommt.

Jojo
 
hm , aber die auswahl an steuersätzen ist auch nicht wirklich gut..entweder sau teuer oder nach 5 taen kaputt..

ich überlege das knacken einfach zu ignorieren, denn passieren tut eh nix, ausser das das geräusch lästig wird mit der zeit..
 
ich überlege disbezüglich mal YT anzuschreiben, kann ja niht sein das alle den gleichen fehler am rad haben..
 
antwort poste ich, habe vorhin geschrieben.
nur wär es nicht gut wenn alle die den fehler haben denen schreiben, damit sie sehen dass das kein einzelproblem ist??
 
ich habe bei meinem dirt love auch ein ganz leichtes knacken,z.b. foot jam
aber das größere problem ist, dass rahmen und gabel, also die Lücke zwischen steuersatz und rahmen ganz ganz minimal spiel hat, ist das normal?
ist so ca. ein achtel milimeter spiel.
danke schonmal fürdie antworten
 
nach einer mail wo es hieß, steuersatz festziehen, kommt nun :

"Das mit dem Knacken kann ich mir leider auch nicht erklären. Ich wird auf jeden Fall die Sache an unseren Konstrukteur weiterleiten."

ich wette ich bekomme weder eine antwort wenn es eine lösung geben sollte, noch bekomme ich ersatz..

ja das mit dem spiel, da hab ich keine ahnung^^
habe ich bei mir nicht.
nur die dj1 muckt echt ziemlich rum... viel zu weich und ab 3, bar geht de luft von alleine heraus
 
bei den komplett-yt-bikes kahm mir dei mz jd noch härter eingestellt vor als wenn man sie eintelm kauft. wo(ausser bei cosmic) gibts härtere federn? empfehlungen?

ich hab jetzt 7 bar reingestaucht, mal sehn was passiert.
bei mir verliert die aber nicht so schnell luft.

und bei foodjams wird die gabel besastet; dein ganzes gewicht hängt auf der gabel. für die gabel ist es quasi ao, als ob du gegen irgendwas(mauer, landung) fährst.der kraftimpuls kommt aus der selben richtung. hab ich mir jedenfalls so gedacht
 
dass die dj1 2010 in den yt bikes härter ist, ist mir auch schon aufgefallen!

auch das knacken in den standrohren scheint sich als standart problem zu erweisen! ein paar footjams zuviel und das leichte knacken wird zu einem spürbarem spiel zwischen standrohren und krone!!!


hab meine neue grad eben mal oben aufgemacht, weil ich sie auf 80mm traveln will und im netz keinen bauplan gefunden habe, und dabei fest gestellt, dass nur rechts eine positiv feder drin ist! links ist sie komplett hohl ;)
ob links ne negaiv feder drin ist, weiss ich nicht... noch nicht!

morgen werd ich sie mal komplett zerlegen und berichten wie es mir ergangen ist....

zu weich ist meine übrigens auch! ich hoffe dass ich durch vorspannen der negativ feder den federweg verkürzen und die positiv feder vorspannen kann! -> so wie bei ner argyle...

die zugstufe funktioniert auch nicht so wie ich mir das vorstelle, also werde ich mal härteres öl rein machen!

nur luft hat sie bis jetzt gehalten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...
konnte nicht bis morgen warten...

also auf der linken seite ist nur ein schaft + führung.
rechts sind positv-, negativfeder und zugstufe untergebracht. (und airplug)

gabel einfach aufmachen (man braucht ne abgedrehte nuss, wie früher :daumen: )
dämfer kartusche rausziehen, nachdem der sprengring draussen ist, 20mm plastik spacer über die ca 15mm lange negativfeder, ein bisschen einfetten, alles wieder zumachen und öl rein.
ich hab 15w statt dem von mz genuzten 7,5er genommen und jetzt läuft die zugstufe so sauber! die fängt richtig schön an zu schmatzen! :love:

links hab ich nur 25ml statt 50ml genommen; ist ja nur zur schmierung und da ist ohnehin nichts drin.... 10 ml hättens vermutlich auch getan!

die positiv feder ist jetzt richtig fies vorgespannt! hätte die gabel fast nicht wieder zu bekommen! dafür ist sie jetzt straff wie sonstwas!!!
 
also wenn man die gabel auf ca 8-10 bar aufpumt is die schon einigermaßem hart (zumindest bei mir),
nur regt mich das mit dem steuersatz auf:
das problem das es spiel hat war bei mir auch dann hab ich's ganz auseinander genommen und dann wieder zusammengeschraupt. seitdem hab ich das problem nicht mehr aber das knacksen wird immer schlimmer ich brauch nur in die kurbeln zu treten un der steuersatz knackst !!!
 
woa...
da trübt sich aber meine vorfreude auf einen evtl. kauf des dirtlove :(
sollte ich mir eurer meinung nach ernsthaft gedanken machen, ob ich das dirtlove wirklich kaufen sollte?
 
Zurück
Oben Unten