Marzocchi Drop Off 2 2004 VS Marzzocchi Dj 3 2006

nabend

Ich wolte wissen was ihr von der drop off haltet? Hat eienr erfahrungen damit? Oder emint ihr das die Dirtjumper besser ist?

Ich binn noch anfänger und werde so dirt /street und so allround fahren und iventuell mal bikepark und so... Ich wege so 78Kg...

THX

Boah Leute achtet echt mal auf eure Rechtschreibung. Das kann sich ja kein Mensch durchlesen.

Zu den Gabel sag ich nichts... kenn die Drop Off nur von Bildern.

@alöx sorry für meine folterung der deutschen Sprache!!! (ich schreibe am mittwoch die Arbeit in Deutsch)... hoffe das du zumindest dir denken kontest was ich fragen wollte...

Fleshripper schrieb:
@alöx sorry für meine folterung der deutschen Sprache!!! (ich schreibe am mittwoch die Arbeit in Deutsch)... hoffe das du zumindest dir denken kontest was ich fragen wollte...

Was verstehst du unter "besser"?
(Verwindungs)steifer, leichter,stabiler?
Bei beiden Gabeln dürften die Unterschied wohl in Grenzbereichen sein, die dir als 0815Fahrer wohl nie auffallen.

Ausserdem wird dir keiner eine ausgereifte Antwort geben können, die 06er Zocchies sind ja noch nicht lange auf dem Markt um ein Urteil abgeben zu können.

Nimm die billigere.

@The Passanger

Ich vertsehe unter "besser" welche für den genannten Einsatzbereich besser geeignet ist! Ob es dann auch mer sinn hat die drop off zu nehmen die 130mm hat oder eher die Dirtjumper 3 die nur 100mm hat!!! Ausserdem hab ich heute schon einen gesehen der ne 06DJ 3 hat! und der meinte das sie echt geil sei! Nur ich weis ja net ob ich einem vertrauen kann oder eher mehreren (was wol auch mer sinn hat)...
Die Drop Off soll ja eigentlich ja für Freeride sein , doch ich hab hier schon unter "eure bikes" gesehen das auch einige diese auch in dirt oder streeträdern verbauen....

Fleshripper schrieb:
@The Passanger

Ich vertsehe unter "besser" welche für den genannten Einsatzbereich besser geeignet ist! Ob es dann auch mer sinn hat die drop off zu nehmen die 130mm hat oder eher die Dirtjumper 3 die nur 100mm hat!!! Ausserdem hab ich heute schon einen gesehen der ne 06DJ 3 hat! und der meinte das sie echt geil sei! Nur ich weis ja net ob ich einem vertrauen kann oder eher mehreren (was wol auch mer sinn hat)...
Die Drop Off soll ja eigentlich ja für Freeride sein , doch ich hab hier schon unter "eure bikes" gesehen das auch einige diese auch in dirt oder streeträdern verbauen....

Mal vorneweg... was hier im Forum die Leute fahren gilt nicht als Standard - Im Gegenteil. Die Teile die du hier im Forum siehst und die hochgepriesen werden, wirst du im Bikepark nur seltenst sehen. Nur so viel dazu.
Zur DJ 06: Der Typ kann sie maximal (!) 10 Tage lang gefahren sein - wie schon erwähnt, da kann man noch keine allgemein gültigen Urteile fällen.

Ob du 130 mm oder 100 mm brauchst musst du selbst entscheiden.
Ich selbst fahr mit weichen 60mm im Hardtail auch im Bikepark, komm damit bestens zurecht, will auch gar nicht mehr. Schluckt meiner Meinung nach zu viel Energie, merkt man schon beim Antreten oder beim Ziehen..

@The Pasanger ja mit weichen 60mm nen freund von mir fähr mit ner dj street mit weichen 80mm den Downhill in Winterberg und holt dann noch manches Fully eiN!
Ja das jedem selbst überlassen ist ist mir an sich schon klar wollte aber auch wissen ob man überhaubt noch mit 130mm gut dirten gehen kann, und ob die 130 net zu viel energie schlucken.... weiß einer von euch ob man die Drop Off auch wie die Dj`s über luft einstellen kann?

also ich bin mit meier gammel z1 auch mit 130mm über drei jahre weg gut gefahren. muss hald nur schauen dass die optik auch noch stimmt. bei mir wars so, nichtsdestotrotz kommt die dj3 bald...

joar also günstiger wird wohl die DO sein aber besser wage ich zu bezweifeln ich fahre sie selbst im fully und hin und wieder ganz selten auch mal im HT em aber für dirt und so ist die Dirtjumper schon besser schon wegen der krone her also man weiss ja noch nicht was die neue so mitmacht aber bei der DO kannste davon ausgehen das wenn du sie längere Zeit im gebrauch hast und auch häftigere sachen mit machst, dass dann die Krone risse mit der zeit bekommt. wie das bei der neuen ist kann schlecht jemand wissen also hol sie dir und teste mal :daumen:

aber grundsätzlich ist die DJ besser zum DJ als ne DO

wenn du dir eine dj3 '06 mit 20mm through axle (steckachse = steifer) holst, bist du wohl am besten bedient (gibts bei bikestore.cc für 299,- + 6,- Versand nach Deutschland)...
außerdem denke ich mal, dass es bald marzocchi travelkits gibt (wie '05) mit denen du aus 100mm 130mm machen kannst.

mfg

also zur drop off 04 kann ich nur sagen das die ziemlich schnell kaputt geht.
nimm lieber die dj 06 die hält denke ich mal mehr aus.

FeNRiz schrieb:
also zur drop off 04 kann ich nur sagen das die ziemlich schnell kaputt geht.
nimm lieber die dj 06 die hält denke ich mal mehr aus.

tolle Aussagen hier.
Wieso geht die schnell kaputt?

Denken kannst du in der Schule,
hier musst du es beweisen!

lasst euch doch noch etwas zeit, dann kann ich einige statements zur Haltbarkeit der dj3 ablassen, ich habe sie nur selber noch nicht, is aber bereits inner post!

(es is ja nich nur so dass nur ich die hab, oder? :confused: )

Mein Gefühl würde mich zur DJ 06 führen. Nimm Sie! ;) Ich kann meine Empfehlung einfach nur mit meinem Bauchgefühl begründen. Die wird dir mit Sicherheit viel Freude bereiten, denn ich vermute MZ wird aus den Fehlern vergangener Zeit gelernt haben. Die Krone werden nicht mehr reißen und wenn doch einfach ne neue rein. Ach was red ich, bei dir als Einsteiger wird Sie nicht reißen. Meine DJ 1 von 03 gilt wohl als bruchanfälligste Gabel überhaupt hier im ganzen Forum. MEINE HÄLT! Soviel dazu.

fF (fettes Fazit): Nimm bloß die DJ 06 mit Steckachse.

also ich find die dj3 besser weil sie progressiver ist nachdem man luft reingelassen hat, sie federt einfach viel besser las die drop off

also würd ich dir ne dj3 2006 empfehlen :daumen:

Ich würde noch eine Weile auf Erfahrungen warten, die DirtJumper ist ja sehr beliebt und bis Weihnachten gibts hier sicher einige, die sie schon mal ein wenig prüfen.
Ansonsten werfe ich nochmal die Marzocchi Z1 Fr 2003/2004 in den Raum, die man mittlerweile eigentlich günstig bekommen müsste. Bietet für den Allround und Bikeparkansatz eine gute Performance bei ebenfalls gutem Gewicht.
Gut, der Federweg wäre mir etwas zu viel fürs HT (wobei für den Bikepark eine kleine Reserve nicht schadet), aber den kann man ja nach Belieben verändern.

joha..das stand bei mir auch ziemlich lang im raum, entweder ne z1 FR oder ne DJ3..habe mich aber dann dennoch für die DJ entschieden-

-ich brauch die z1 nicht traveln (ok, 130 hatte ich schon und wollte eigentlihc niiicht mehr so viel FW, da ich mit weniger FW auch blendend klarkomme)

-ich kann mir die DJ auch weich abstimmen, ich mein, es gibt ja immer noch luft, federn und zugstufe als veränderungsmöglichkeiten (gibts bei der Z1 mehr zum verstellen? ok, die ist vielleicht SSV gedämpft..hmm..EGAL)

ich erwarte mir von der gabel einfach dass sie marzocchi-typisch super läuft, mir die stabilität positiv auffällt und dass sie mir auch FR-Einlagen nicht krumm nimmt-im gegenteil...

schaumamal,
morgen dürft se da sein...
mfg, mikey

also ansich ist die DO ne 2003 DJ 2 mit überarbeiteter Krone und nem wesentlich massiverem Aluschaft statt einem halbwegs leichtem Stahlschaftes. Wenn du weniger Federweg haben willst einfach traveln und wenn du sie progressiver haben willst wie ne DJ einfach etwas Öl dazu kippen dadurch wird die Luftkammer kleiner.

Zurück