Marzocchi DropOffTriple clickert

Mad1974

wer bremst verliert......
Nabend,
ich habe endlich mein 2005er Kona Stinky bekommen... ist wirklich
supergeil !!! Kann das bike nur weiterempfehlen !!!
Das einzige was mir aufgefallen ist als ich ne Probefahrt durch die Stadt
über Kopfsteinpflaster gemacht habe dann "klickert" die Marzocchi DropOff
Triple leicht... ist das normal ? denn federn tut sie einwandfrei und den
4m Drop zum warmwerden hat sie auch ohne Probleme weggesteckt...

PS: es ist auf jeden Fall nichts locker, habe schon alles kontrolliert ;-)

Gruß
Björn

Jo ich hab auch ein Kona Stinky 2005 und meine Drop-off clickert auch bei kleinen schlägen vorallem Kopfsteinpflaster ... . Das sollte eigentlich normal sein bei den meisten Marzocchi Gabeln

na gut dann nehme ich das auch mal als "normal" an... stört ja auch nicht
wirklich aber hat mich doch schon ein bisschen verunsichert :heul:

Hallo und Tach auch,
besitze auch ne Drop off Trple,

die Geräusche, kann man wegbekommen, in dem man um die Federn einen Schrumpfschlauch legt.

Die federn haben in den Standrohren etwas zu viel Speil

Greetz Knuut

bei mir klickert nichts (habe das 04er Modell)! Bei der 05er hört man es aber schon (im direkten vergleich).

Na gut... wenn das dann jetzt geklärt is kann ich ja mal meine frage in den raum werfen!!!! Ich habe ne manitou slider plus (2004) und wenn ich da wenig spv-druck drauf habe dann hört es sich bei kleinen schlägen so an als ob da 2kartuschen zusammenschlagen..... ist das auch normal????
mfg Klemmi.....
PS: wenn ich mehr druck fahre gehts weg!!!! Aber ich will das sie auf kleine schläge besser reagiert (deswegen niedriger druck)!!! :confused:

soll bei SPV normal sein, dass sie bei wenig druck klappert, bemängeln viele hier im Forum.

MTB_Dani hat irgendwo einen Thread zur SPV modification für besseres Ansprechen, die dürfte dein Problem auch lösen

hier

Danke aber ich hab keinen acrobatreader hat nich nochmal einer für mich ne kurze anleitung wie das weg geht oder geht es nich weg???? Mach ich damit irgendwas kaputt oder soll ichs einfach klappern lassen??ß
mfg Klemmi :confused:

ja, wenn du´s klappern lässt geht die dämpfung kaputt. du musst den luftdruck mindestens so einstellen dass nix klappert.
zu marzocchi: meine drop off (ssvf) hat auch geklappert da die ein "floating valve" hat, das durch massenträgheit die einfedergeschwindigkeit erkennt und bei harten,schnellen schlägen den öldurchfluss verringert wodurch die progression erhöht wird und bei langsamen, leichten schlägen dennoch sensibel anspricht(speed-sensing valve, floating=> ssvf). das ventil ist nach oben und unten beweglich und klappert dementsprechend.
bei meiner fr mit hscsv kartusche klappert nix, deshalb bezweifel ich dass die schrumpfschlauch-methode hilft...

das mit dem Schrumpfschlauch wird nicht helfen, denn wenn die Feder unter Spannung ist wird sie sich kaum seitlich bewegen und demenstprechend nirgens anschlagen...

Dämpfungsventile werden es auch nicht sein, denn die SSV Dämpfung von MZ hat nur ein "Ventil" in Form eines normalen, handelsüblichen Lochs in der Piston Rod...bla, bla, bla, schwafel, bla...

ich denke es liegt an ner Unterlegscheibe bei der Reboundfeder, so wars zumindest bei meiner DropOff. Gummischeibe reinpacken dann is Ruhe

mz2.jpg

Mad1974 schrieb:
Das einzige was mir aufgefallen ist als ich ne Probefahrt durch die Stadtüber Kopfsteinpflaster gemacht habe dann "klickert" die Marzocchi DropOff Triple leicht... ist das normal ? denn federn tut sie einwandfrei und den 4m Drop zum warmwerden hat sie auch ohne Probleme weggesteckt...

1.Das ist nicht normal.
2.Schrumpfschlauch,oder Ölwechsel erneuern.Oder Anschlagringchen entfernen (siehe: Blechfisch)
3.Marzocchi Gabeln klappern nur,wenn man keine Ahnung von warten der Gabeln hat. Die "schreien" quasi ...
4.Wenn du einen "4m-Drop zum Aufwärmen" machst,dann möcht ich dich mal warm laufen sehn! Kommst du mal bitte? Bei mir gibts haufenweise Drops.

hmmm... dann haben anscheinend viele Leute keine Ahnung vom Gabel warten bzw. die Gabeln werden schon defekt ausgeliefert :confused:

Gruß
Björn

arg, die Gabel werden nicht defekt ausgeliefert :rolleyes: das ist halt die konstruktionsweiße von der ssv dämpfung und wenn man sich schon besseres material zulegt sollte man von schrauben schon ein wenig ahnung haben bzw. wie man ne gabel servicet.
Gruß
BgH

Zurück