Marzocchi kaputt?

Tag,

ich hab grad eben meine Marzoccho MX Comp Eta aufgepumpt, weil sie nur noch 2 bar inne hatte. Da beim abmachen der Pumpe immer so ca 1-2Bar verlorengehen, hab ich sie auf 5 bar aufgepumpt. Dann hats nen lauten Knall gegeben und der Druck is auf 0 gesunken. Um das Ventil herum liegen kleine schwarze Fetzen.
Ich denke ja mal, dass es die Dichtung des Ventils rausgehauen hat.
Oder isses doch was anders?
Kann sowas der Händler einfach wieder reinsetzen, oder muss ich die nun einschicken (wäre ziemlich "unpassend")?

grüße
Isildur

öh, ja, das klingt sehr nach geplatzer Dichtung. Vermutlich muß die eingeschickt werden, dein Händler wird da kaum was dran machen können.

Torsten

Du solltest dir für's nächste Mal ne richtige Gabel-pumpe besorgen. da geht dann auch nichts verloren beim abmachen. und dass 1-2 bar verloren gehen sollen kann ich mir nicht vorstellen. mit was haste die forke denn bis jetzt aufgepustet?

Ropatt

Wahrscheinlich kann nur der Luftventileinsatz rausgedreht werden und ein neuer eingesetzt werden (das ist dasselbe Ventil wie bei einem Schlauch mit Autoventil drin steckt)
Wenn schwarze Fetzen rausgekommen sind, könnte das die Kunststoffdichtung an eben diesem billigen (ca 0.2 Euro) Ventil sein.
Wenn Du immer 1-2 Bar verlierst nach dem Pumpen der Gabel, stimmt sowieso etwas nicht, wahrscheinlich war der Ventileinsatz nicht ganz reingedreht.
Die Luftkammer in der Gabel ist so gross, dass fast gar nichts beim Aufsetzen oder wegschrauben der Pumpe verloren gehen sollte.
Gruss
Dani

So, nachdem ich leider gestern dringend weg musste, hab ich vorhin nochmal genau nachgeschaut.
An unsrer Autoreifenpumpe ist der Schlauch geplatzt.
Woher das Zeugs in der Gabel kommt weiß ich nicht, aber mit der neuen Pumpe ist das Teil bis jetzt noch dicht und ich hab immerhin 3bar reinbekommen.

Trotzdem thx für die Hilfe :)

Zurück