Marzocchi Marathon sl 03 mit 180 Bremsscheibe

Hallo kann ich meine Marzocchi Marathon sl 03 mit 180 Bremsscheibebestücken sollte mit Adapter gehen!
Was meint ihr?
Ich habe nichts über die Maximale Bremsscheiben grösse im Beschrieb von Mazocchi gelesen!

Gruss Reto

okay die montage hat ohne probleme funktioniert,meint ihr die Gabel hält es aus?
Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Gruss Reto

Das verstehe ich schon ich wollte nur fragen ob jemand so etwas schon gemacht hat und seine erfahrungen weiter geben möchte!
Du musst ja nichts mehr dazu schreiben!

Gruss Reto

Okay nehme das zur kentniss,aber mich würde es Intressieren warum?
Kann mir jemand eine genaue erklärung dazu geben!

Gruss reto

das casting ist für derartige belastungen wohl nicht ausgelegt.
es wird schon seine berrechtigung haben, wenn der hersteller eine solche beschränkung ausspricht (er wird sich ja hier nicht freiwillig ins eigene fleisch schneiden, weil die max. discgrösse an sich ja schon ein kaufargument ist).

genau.

die buchsen werden nunmal, da sie gewichts- und bauartbedingt kleiner sind, als bei grösseren modellen, mit der zeit ausschlagen und du bekommst spiel in die buchsen/standrohre.

klar kann man damit fahren... aber der verschleiss wird dann natürlich viel höher, den man sonst evtl garnicht hätte.

klar kann man auch mit 200mm scheiben fahren, aber die verwinden nunmal eine gabel viel mehr, wenn man stark bremst.
wenn du mit dem bike nur zur eisdiele willst, dann kannst du die getrost montieren, da wirst du ja kaum hart bremsen, ausser am zebrastreifen. das wird die gabel dann genauso lange mitmachen wie mit kleiner scheibe, solange kein eis an die staubabstreifer tropft und die gabel versifft. :daumen:

@jaibee81
ich fahre eine 04er Marathon SL seit 2 1/2 Jahren (ca. 5000km/60000Hm) mit einer Shimano 4Kolben XT mit 180mm Scheibe. Die Buchsen haben bisher noch kein übermässiges Spiel und das Casting macht auch keine Probleme. Sowas ist natürlich immer auf eigenes Risiko, aber wenn Du nicht übermässig viel Gewicht auf die Waage bringst - ich hab ca 73kg - hätte ich da keine Bedenken.

Zurück