Marzocchi Marathon XC oder All Mountain 2

drumbiker

drumbiker
Hallo,

ich fahre ein Spec Enduro 03 und möchte mir ne neue gabel zulegen. Ich fahre hauptsächlich touren mit und ohne schweren Rucksack. Muss somit die gabel schnell per Luftdruck verstellen können.
Bisher fahre ich eine Manitou Black Super 120/100

Meine Frage: Wer fährt eine 2005 Marathon XC 120/100mm. Hat diese gabel wikrlich voll die 120mm Federwegsausnutzung? Wie schwer ist eure Gabel?
Wie ist die Performance.

Die Allmountain 2 hat 10mm Federweg mehr, jedoch keine TST! Wie ist die Dämpfung und perfromance dieser gabel? Bietet diese 130mm Federweg? und wie schwer ist das Teil?

Kann man bei beiden die Federhärte mit Luft abstimmen oder müsste man die Stahlfeder in einen tauchrohr mit tauschen?
Ich interessiere mich für beide gabeln, wieß aber nicht ob eine Marathon am Spec Enduro (100 oder 135mm Federweg am Hinterbau) falsch ist, aber 120mm würden reichen. Weiß eben nicht ob sie das Mehrgewicht zur All mountain lohnt?

Danke für die Infos!

Hallo,
ich fahre die Marathon XC - bin sehr zufrieden damit, Performance stimmt.
Die Gabel kann man sehr gut mittels der Luftkammer abstimmen (keine Federaustausch nötig)
Einbauhöhe: 499mm bei 120mm FW
Gewicht: ca 1900g
Dampfung: Dual hydraulic compression and rebound damping
Den nutzbaren Federweg habe ich nicht nachgemessen.
Ich benutze das TST gar nicht, dafür aber das ETA oft

Zu der All Mountain2 kann ich nur folgendes sagen:
- Gewicht ca 2400g
- Einbauhöhe 520mm bei 130mm FW
- Dämpfung: SSV System
- Abstimmung mit External Air Preload

überprüfe erst mal ob die All Mountain mit 520mm Einbaulänge überhaupt in deinen Rahmen reinpasst ?

gruss holger

Mahlzeit,
ich fahre auch die XC 120 und bin zufrieden, einziger Kritikpunkt: Sie ist nur für 160 Scheiben freigegeben. Die AllMountain ist soweit ich weiss auch für grössere Scheiben freigegeben.

Zurück