Marzocchi - MX Comp 2003

Registriert
1. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich -> Oberösterreich -> Attersee
bin nun von den RS Gabeln abgekommen
und suche Erfahrungsberichte zur
Marzocchi - MX Comp 2003, die gibt es
schon ab 165,-EUR und wird als CC Gabel
verkauft.

für mich wäre jetzt interessant:
- verträgt sich diese mit 80-85 kg
- wie aufwendig ist das einstellen (muss
ja zerlegt werden?)

unwichtig ist mir das gewicht der gabel,
interessant zu wissen aber doch,
fand es auf der MZ Homepage nicht.
beim einstellen denke ich mir, das ich
das einmal ordentlich mache und
danach nicht mehr, wenn ich fahre will
ich sowieso nur fahren und nicht
schrauben oder experimentieren.

danke
Alex
 
Ist halt ne reine CC-Gabel die für dirt oder dual nicht geeignet ist.Ich würd an deiner Stelle wieder auf RS umsteigen z.B.Judy XC 2002.Die ist mit offenen Ölbad und Hydrakeul nicht nur mit luft und El.:Kostet aber dann aber 100 Euro ca.mehr.:bier:
 
Hallo htht
habe das Teil (MXC ohne ETA) seit kurzem am Bike. (169 €)Die "Federvorspannung" wird über zwei Autoventile rechts und links oben (unter Abdeckungsdeckelchen) mit einer Pumpe eingestellt (Air). Solltest du keine spezielle Gabelpumpe haben, kannst du zur Not mit einer Pumpe mit schmalem Kopf auch aufpumpen, brauchst dann aber ein Druckmanometer (mechanisch vom Schwalbeschlauch oder digital) um Druck "genau" einzuregeln. Eine Dämpferpumpe ist natürlich besser, muss aber nicht sein. Der Druck beträgt je nach Fahrergewicht 2,5-3,5 bar re. und li. also relativ wenig.
Die Zugstufe wird rechts und links intern mit einem mitgelieferten Sechskantstäbchen eingestellt. Dazu muss man die Deckel rechts und links oben mit einer Zündkerzennuß lösen und dann im Innenleben mittig stochern um die Führung zu finden...ist etwas fummelig, und die Gabel sollte nicht kippen da sonst das Öl ausläuft. Aber die Dämpfung stellt man ja nicht jeden Monat neu ein. Ich hab die Zugstufe 1 X eingestellt und gut ist...Wer das nicht kann nimmt die Pro, mir externem Rebound.
Super ist die Optik der Gabel, sieht schön aus in black mit den weißen BOMBER Aufklebern . Ein gutes Ansprechen auf Unebenheiten schon jetzt nach wenigen Kilometern, und einen sehr steifen Gesamteindruck kann ich bestätigen. Die 105 mm Variante baut recht hoch, ich denk für ein Fully ok, sonst die 80mm Variante wählen.
Gewicht knapp um 2000 Gramm (Küchenwaage).
Ich wiege ca. 82 kg mit Klamotten, im Sommer weniger., Vorteil ist die Anpassung über Air, da ist es egal wie schwer du bist.

Grüße von Micha
 
Hallo!

Damd, wo hast 'n die Info her? Tellefon oder per Mail?
Du weisst nicht zufällig, was die für die Version mit ETA haben wollen? :confused:
 
Hi!
Die Info is aus der aktuellen Bike (S.114/115), da is ne große Anzeige von denen mit vielen guten Preisen.:)
Die mit Eta kostet dort 229€!

CU:bier:
 
Zurück