Marzocchi MX Pro Race oder Rock Shox Reba Race?

Hallo,

habe mir ein Transalp Fahrrad mit Superlight Rahmen bestellt (RH 42cm). Habe momentan die Marzocchi MX Pro Race bei der Bestellung gewählt. Meine Frage ist jetzt, ob ich nicht doch eher die Reba Race wählen soll? Ich fahre hauptsächlich leichte bis mittelschwere Waldwege sowie Straße (mehr ist mit meinem Knie momentan nicht machbar). Vom Gewicht her (welches mir recht wichtig ist) sind sie ja nahezu identisch. Wie wirkt sich der unterschiedliche Federweg aus (MZ Race: 85mm; Rock Shox: 100mm) (Anmerkung: Bin 168cm groß)? Welche überzeugt durch ihre Funktion/Haltbarkeit?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß,

tm-em

der vorteil der mz is das eta system bei dem die gabel abgesenkt wird. bei der reba haste dagegen den poploc adjust hebel bei dem du die Druckstufe stufenlos von ganz offen bis Lockout vom Lenker aus einstellen kannst und die negativ Liftkammer, bei der mz haste gleube nur ne positiv luftkammer. Sind beides 1a Gabeln, fahr seit n paar wochen die Reba SL und bind vollends zufrieden. Wenn du Discs montierst solltest du drauf achten das die mz postmount is und die Reba IS200. Außerdem passt der Magura Postmount Adapter nicht so recht auf den Sockel der MZ.

Hmm... merkwürdig. Zu kaufen gibt's die nur mit 85mm und laut dem Mountainbike Magazin hat sie auch 85mm. 105 oder 120 wären ja auch zu viel für ne racegabel. Wieviel denn die 15mm Unterschied zw. RS und MZ beim normalen fahren (nicht beim federn) aus?

hm dann wirds wohl die Gabel sein.
die 15 mm werden schon geometrie mäßig im direktvergleich was ausmachen, ich fahr aber auch mein cube mit ner 100 mm gabel und ni mit ner 85 mm gabel wie cube es verkauft.
Die Reba kann man übrigens auch auf 85 mm traveln, dabei müssen spacer in der gabel angebracht werden, macht dir dein händler bestimmt.
ich würd die reba immernoch bevorzugen, da sie meiner meinung nach mehr fürs geld bringt.

Die MX Pro Race gibts bei Transalp nur als 85mm Version (und generell meines Wissens nach auch, kp warum das anders auf der MarzocchiPage steht).
Ich fahre die Gabel übrigens und bin sehr zufrieden.

Zurück