Marzocchi Roco Air komische Geräusche

Registriert
16. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Servus, ich habe das alte Fahrrad von meinem Cousin bekommen um mich mal ans downhillen zu tasten. Es ist ein Santa Cruz Bullit, für mich als XC Fahrer vergleichsweise viel Fahrrad?. Er hat aktuell wenig Zeit und mir das Fahrrad einfach so übergeben. Ich wollte es jetzt bevor ich damit fahr gerne putzen, einstellen usw. Dabei ist mir aufgefallen das mein Marzocchi Roco Air TST Dämpfer beim ausfedern komische kratzende Geräusche macht. Link zur Hörprobe unten. Was würdet ihr mir raten, soll ich ihn servicen (finde keinerlei Kits zum überholen o.ä. für diesen Dämpfer) oder soll ich ihn als Ersatzteilspender verkaufen und mir einfach einen Rockshox Monarch o.ä. günstig in der Bucht kaufen?


Viele Grüße Lars
 
Der Dämpfer hat wahrscheinlich etwas Luft in der Ölkammer. Zumindest meiner hört sich dann genauso an. Zerlegen, neu befüllen etc. geht, Ersatzteile (Dichtungen etc.) sind wahrscheinlich ein großes Problem. Ich kenne keine Quelle mehr. Dämpferservice für den Marzocci machte https://www.fahrradkiste.com/, aber ob immer noch, weiß ich nicht.
 
Dann werde ich ihn mal auseinander bauen, Abstreifring gibt es zu kaufen. Den Rest würde ich einfach wiederverwenden bzw die normalen O-Ringe kann man ja im richtigen Maß überall kaufen. Wisst ihr wo ich rausfinde welches Öl ich verwenden soll? Hätte jetzt einfach normales Gabelöl mit Visk. 5 genommen.
 
Wo gibt es den Abstreifring zu kaufen? Ansonsten ist Visk 5 ok, ich verwende Putoline 2,5, weil bei geringem Gesamtgewicht mir die Druckstufe zu straff war und keine Lust hatte, an den Shims rumzumachen.
 
Dann werde ich ihn mal auseinander bauen, Abstreifring gibt es zu kaufen. Den Rest würde ich einfach wiederverwenden bzw die normalen O-Ringe kann man ja im richtigen Maß überall kaufen. Wisst ihr wo ich rausfinde welches Öl ich verwenden soll? Hätte jetzt einfach normales Gabelöl mit Visk. 5 genommen.
@Symion bietet Service für den Rocco.Hatte schon 2 Stück bei ihm, Preis/L ist gut?
Anschreiben !

Edith: der Dämpfer hat Luft gezogen
 
Zurück
Oben Unten