Marzocchi Service

b-o

Hi
ich wollte gerne meine Marzocchi Gabel (ata 55 aus dem rocky mountwin slayer sxc) reanimieren (da noch non-tapered) und sie daher servicen lassen...
Nur bin ich aktuell am grübeln ob diese zu FOX sollte, oder gibt es auch bikeshops die hier vielleicht besser helfen können?

Danke & Beste Grüße,
Bo

Das ist die 2008er 55 oder? Traust du dir selber keinen Service zu? Weiß nicht wie viele Shops sich finden lassen würden, die das noch machen... Aber ich glaube man findet online noch Dichtungskits und die Gabel zerlegen sollte nicht so komplex sein, habe selber noch eine 55eta aus dem Jahr hier rumliegen. Ölmenge pro Seite lässt sich auch noch online finden und normalerweise ist ein 7,5w in den Gabeln.

Puh - ich habe bisher keine Gabel zerlegt - von daher traue ich mir das eher weniger zu...
Gut handwerklich bin ich nicht mit zwei linken Händen ausgestattet - vielleicht findet sich ja doch eine YouTube Anleitung, um das selbst zu machen. :p

Irgendwann muss man ja den ersten Schritt machen! :D
Wenn ich mich recht erinnere musst du bei den Modellen lediglich unten den Rebound Einsteller abschrauben, die darunterliegende Mutter und die Mutter auf der anderen Seite abschrauben um die Standrohre rausziehen zu können. Sind also nur 3 Handgriffe. Würde reichen um Öl und Dichtungen zu wechseln. Um noch die ATA Einheit und Zugstufe auszubauen bräuchtest du noch so eine Spezialnuss für Kassetten, aber das ist vermutlich nicht zwingend notwendig wenn du den Aufwand klein halten willst.
Wenn du nix zu hilfreiches an Anleitungen findest gern einfach nochmal Bescheid geben, meine liegt sowieso halb zerlegt hier und vielleicht kann ich da mal nachschauen um paar Ratschläge geben. Grundlegend wird sich das Prinzip bei den beiden Modellen nicht unterscheiden denke ich.

Zurück